News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola 2009 (Gelesen 9020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Viola 2009
hornveilchen...das verhält sich doch bei denen so wie mit den bartiris oder? ...jede farbklecks ein neuer sortename
...bitte nicht eingeschnappt sein zwerggarten, aber bei denen zuckt's mir beim anblick reflexartig im arm wie beim unkrautrupfen...kann da nicht anders
;)hier viola pubescens aus usa. anfänglich im habitus ähnlich wie odorata, später aber deutlich nach oben schießend. kein großer wucherer, mehr horstig, aber über samen sicht gut verbreitend. leicht kontrollierbar. so ein gelber sprengsel unter blauen odoratas... 8)warum blühen eigentlich so viele viola aus usa gelb? spezielle bestäuber?
sapere aude
-
zwerggarten
ich bin nur ganz selten eingeschnappt - reiß sie halt raus, aber du vergibst dir dabei echt was: die vagabunden sind allesamt sowas von charmant!hornveilchen...das verhält sich doch bei denen so wie mit den bartiris oder? ...jede farbklecks ein neuer sortename...bitte nicht eingeschnappt sein zwerggarten, aber bei denen zuckt's mir mein anblick reflexartig im arm wie beim unkrautrupfen...kann da nicht anders
![]()
...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
knorbs, was hast Du für schöne Veilchen! Ich hoffe ja, dass ich auch irgendwann mal welche zeigen kann, aber noch sind sie im zarten Keimblattalter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Bei meinen Viola sororia 'Albiflora', die ich im letzten Herbst gepflanzt habe, war ein Kuckucksei. Es ist eindeutig eine Viola odorata, ist ganz zart hellblau aufgeblüht und im Verblühen dann weiß geworden. Vor allem die Adern in den Petalen waren bläulich. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Evt. V. odorata 'Goethe' ?Der Blaustich war nicht so intensiv wie z.B. der Rosaton bei 'Mme. Armandine Pages', d.h. wirklich sehr dezent, da auch das Rosa bei der Madame nur zart überhaucht ist.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
knorbs
bei den odorata/sororia sorten kenne ich mich leider nicht aus constance. ich habe nur das stinknormale sororia bzw. odorata. die meisten meiner sororia sind reinweiß mit einer aderung, einige zeigen im schlundbereich ein ganz zartes pastellblau. wird wohl zum normalen formenspektrum der art gehören.
sapere aude
-
knorbs
heute aufgeblüht...die weiße form von viola pedatifida (f. alba). blüht im 2. jahr nach der aussaat. auffallend die ungewöhnlichen stark zerteilten blätter. ohne blüte wäre ich nicht auf die idee gekommen, dass es ein viola sein könnte. standort halbschattig in humosen boden. pedatifida soll glaub ich kurzlebig sein. werde also aufpassen müssen, genügend samen zu erwischen.
sapere aude
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ist das nun ein sororia oder ein odorata?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Interessant ist Viola odorata 'Freckles'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
knorbs
noch ein viola aus den usa hinter dem ich lange her war. weniger wegen der gelben blüte, sondern wg. der interessanten blätter...pfeilförmig mit silberzeichnung. so sollen sie aussehen: v. hastata.meine viola hastata sind noch jungpflanzen. ich hatte die rhizome nach erhalt sofort geteilt. jetzt blühen die ersten, aber die blätter zeigen noch keine silberzeichnung. ich hoffe, das kommt noch wenn sie mal kräftiger werden + dann ihren wahren habitus zeigen. aber auch so schon recht hübsch
. ich hatte nur einen teil ausgepflanzt + einen teil in töpfen unter regenschutz, aber im freien überwintert. die rhizome in den töpfen waren alle matsch
, im garten ohne problem trotz ~ -19°C.
sapere aude
-
Constance Spry
Mein Veilchen ist eindeutig eine V.odorata. Erstens hat es gleichzeitig mit meinen anderen odoratas geblüht und nicht jetzt mit den sororias. Zweitens duftet es sehr deutlich. Diese Farbgebung im Schlundbereich, wie sie die weißen sororias zeigen, hat es jedenfalls nicht, sondern nur einen ganz dezenten Farbhauch. Wenn meine Fotos nicht so verwackelt wären, würde ich sie einstellen. Leider erkennt man nicht allzu viel darauf.die meisten meiner sororia sind reinweiß mit einer aderung, einige zeigen im schlundbereich ein ganz zartes pastellblau. wird wohl zum normalen formenspektrum der art gehören.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Blauaugenwels
Constance Spry
Erinnert mich irgendwie an V. cucullata 'Alice Witter' , außer dass Bläuliche bei Alice Witter eher purpurfarben ist.Ist das nun ein sororia oder ein odorata?
-
knorbs
bei dem biflora schildchen sind violatypische blätter aufgetaucht, entwickelt sich noch, wird aber nicht blühen denke ich mal. ich gehe davon aus, dass das deine viola biflora sind. weil die sich so zickig verhalten hat (zumindest bei mir) habe ich mich wg. der gelben blütenfarbe den amerikanischen violas zugewandt. die scheinen unkomplizierter zu sein.
sapere aude
- hansihoe †
na klar ;DViola mandschurica aus China - hab ich mir von Chen Yi eingeschleppt! Ist völlig winterhart - furchtbares Unkraut im Gewächshaus, aber erträglich im Feiland!lg,massonia