News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makrobilder 2009 (Gelesen 31045 mal)
Moderator: thomas
Re:Makrobilder 2009
Ach so, ich dachte die Schärfentiefe war von Dir gewollt, sonst geht es wohl nur mit vergrößerung des Abstandes zum Motiv, Blende allein, reicht glaube ich dann nicht.Vermute ich laienhaft ;)Mir gefällts, so wie es ist 

in vino veritas
Etwas exotische Zimmerpflanze mit samtigen Blättern und roten Blüten ist die Rechsteineria aus der Familie der Gesneriengewächse.LGFuliro
Peter/Fuliro, das ist ja ein ganz tolles Teil. Habe nie davon gehört
. LG Evi, botanischer Tiefflieger

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Lieber Roland, ich denke, es bringt schon etwas mehr Tiefenschärfe, die Blende weiter zu schließen. Aber man muss vor einem extrem hohen Blendenwert wiederum warnen, denn hier können Beugungsunschärfen entstehen. Bis Blende 22 dürfte aber meistens noch drin sein. Es muss ein Kompromiss zwischen der nötigen Blende und der Beugungsunschärfe gefunden werden. Man nennt dies die "förderliche Blende". Am besten, man fotografiert mal ein Objekt mit allen Blendenstufen durch, um zu sehen, ab wann Beugungsunschärfen entstehen.Guck mal hier:BeugungsunschärfeLG EviBlende allein, reicht glaube ich dann nicht.Vermute ich laienhaft
Nutze die Talente, die du hast.
@Evi /FaulpelzDas tolle "Teil" ist ein halbes Jahr nur eine braune Knolle, nur wenn sie blüht im März bis April und eventuell nochmals im Herbst, entwickelt sich dieser interessante Blattstengel mit den hellroten Blüten. LGFuliro
-
Erwachen im Frühling....
- Dateianhänge
-
- 100_7007.JPG (15.61 KiB) 117 mal betrachtet
-
Makro ist toll. Hier mal am beweglichen Objekt versucht.
- Dateianhänge
-
- 100_7100.JPG (24.4 KiB) 113 mal betrachtet
Das ist ja süß, mit den Pfötchen :DIch habe Rohrkolben gefunden, die im Zerfall sind.Für mich sieht das Bild aus, als würden sich Herbst und Winter gerade in Wohlgefallen auflösenMakro ist toll. Hier mal am beweglichen Objekt versucht.
in vino veritas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Roland, die Ton-in-Ton-Aufnahme vom Rohrkolben ist sehr schön, sonniges Braun wirkt gar nicht morbide.@Jepa-Blick, ich finde die Pfötchen auch sehr nett, aber könntest Du Deine Bilder vielleicht ein bisschen größer einstellen?
Danke, GartenladyIch habe hier noch einen ungeliebten Gast entdeckt 
Hier schlummert jemand im wohligen Zistbettchen

in vino veritas
Noch einmal ein neuer Versuch mit Kartoffelkeimen, diesmal ein etwas größerer Schärfebereich, mir gefällt es besser so. Sind schon komische haarige Teile, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@ Roland, hatte Deine Bilder übersehen, gefallen mir beide. Was hast Du für ein Makro?
-
Die Welt im Kleinen das ist doch immer wieder faszinierend! Hallo Gartenlady - hab mich auch schon geärgert dass meine Bilder immer so klein sind. Versuche sie nun größer zu kriegen. In meinem Album habe ich mal welche rein gestellt. Ob es was hilft?