News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Alternative zu Bux (Gelesen 2447 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sam23

Suche Alternative zu Bux

Sam23 »

Ich möchte gerne einen Knotengarten (Flechtgarten) anlegen und jetzt bin ich am überlegen warum man immer Bux für sowas nehmen muß. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?? Gibts ansonsten Alternativen wenn ja welche Vor- oder Nachtteile haben diese???Herzlichen Dank für eine Antwort im voraus. LG Yvonne
freitagsfish

Re:Suche Alternative zu Bux

freitagsfish » Antwort #1 am:

lonicera nitida. muß man aber sehr oft schneiden - nachteil. vorteil: läßt sich leicht über stecklinge vermehren.hier im forum gibt es auch einen ausführlichen thread zum thema buchs und pilzerkrankung von buchs. dort gab es auch vorschläge für alternative pflanzungen. ich bin nur leider jetzt zu faul, ihn raussuchen...
Dogwood

Dogwood » Antwort #2 am:

Sarcococca humilis wurde damals auch genannt. Aber in dem Thread ging es um den Ersatz von hohen Buchshecken, nicht um einen niedrigen Knotengarten.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #3 am:

Dogwood

Dogwood » Antwort #4 am:

... und da ist noch der Thread zum Knotengarten: Lavendel und 2 x Santolinahttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=26;action=display;threadid=9746LG dogwood
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Eiben (Sorten, die sonst für Hecken empfohlen werden) dürften sich auch für Knotengärten eignen, nehm ich an.Vortiel: äußerst schnittverträglich und robust. Nachteil: höherer Anschaffungspreis.
ispahan

ispahan » Antwort #6 am:

Bei Sarcococca wäre ich vorsichtig, falls bei Euch auch der Buchsbaumzünsler sein Unwesen treibt.Ich habe gelesen, dass auch Sarcococca ein Buchsbaumgewächs ist und von den fiesen Raupen angefressen wird.Mir kommt jedenfalls kein Buchs mehr in den Garten, es ist alles komplett aufgefressen worden und in fast allen Gärten hier sieht es genauso aus. >:(was der Pilz nicht schon dahingerafft hat wird jetzt vom Zünsler erledigt. :'( Ich würde auch Lonicera nitida vorschlagen, wenn ein höherer Schnittaufwand gern in Kauf genommen wird.
Antworten