News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung erbeten - Verschiedene Pflanzen (Gelesen 8782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Santolina1
Re:Bestimmung erbeten
Das müsste Aster macrophyllus 'Albus' sein, bin mir aber nicht 100% sicher weil das Schild weg ist 
- Dateianhänge
-
- DSC_0001_A_macro_vielleicht1.jpg (78.61 KiB) 102 mal betrachtet
-
Santolina1
Oder diese vielleicht:
- Dateianhänge
-
- DSC_0003_A_macro_vielleicht.jpg (77.57 KiB) 107 mal betrachtet
- Dunkleborus
Aster brunneraefolia vielleicht?Das müsste Aster macrophyllus 'Albus' sein, bin mir aber nicht 100% sicher weil das Schild weg ist
Alle Menschen werden Flieder
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Santolinas 2. Bild hab ich auch sofort an Brunnera gedacht...Aber Danke für das Aster-divaricatus-Bild! Sieht übrigens sehr schön aus!So, allerdings entsprechend kleiner, sahen sie auch in der Gärtnerei aus. Die Blätter sind etwas spitzer als bei mir. Also Aster divaricatus hab ich also (leider!) nicht.Bei der Telekie stimmt zwar die Form, aber nicht die Substanz (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...).Im Vergleich zu Santolinas 3. Bild- vermutlich Aster macrophyllus - sind meine Blätter am Stiel viel weiter eingeschnitten. Das scheint also auch nicht zu passen...Und nun?
Liebe Grüße - Cydora
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wer ist das? Ich kann mich nicht erinnern
. Sie hocken alle in einem Topf vom letzten Jahr. "Un"kraut oder doch irgendwas, was ich mal pflanzte?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und das hier neben dem Schnittlauch?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mhh, bei uns gegenüber am Straßenrand wächst ganz viel Baldrian. Im vorletzten Jahr hab ich Samen genommen. Wo der geblieben ist, weiß ich nicht, vielleicht in diesem Topf?
mit sicherheit baldrian.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Santolina1
Cydora, warten bis es blüht, dann wissen wir was es istBei Santolinas 2. Bild hab ich auch sofort an Brunnera gedacht...Aber Danke für das Aster-divaricatus-Bild! Sieht übrigens sehr schön aus!So, allerdings entsprechend kleiner, sahen sie auch in der Gärtnerei aus. Die Blätter sind etwas spitzer als bei mir. Also Aster divaricatus hab ich also (leider!) nicht.Bei der Telekie stimmt zwar die Form, aber nicht die Substanz (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...).Im Vergleich zu Santolinas 3. Bild- vermutlich Aster macrophyllus - sind meine Blätter am Stiel viel weiter eingeschnitten. Das scheint also auch nicht zu passen...Und nun?
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Am ersten Bild schaut das aber aus, als hätte es Haare am Stengel, die hat Baldrian nicht oder erinnere ich mich falsch? (es gibt Centaureas mit solchem Laub)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Also flaumig behaart sind die Stengel schon. Centaureas hab ich weit entfernt im Beet. Ausgesät hab ich keine in Töpfen. Unter dem Fenster, in dem im vorletzten Sommer ein großer Strauß, in dem auch viel Baldrian war, lange in der Vase stand, wachsen sie auch im Gras, Baldrian klingt für mich daher zumindest nachvollziehbar. Wenn sie blühen, werde ich es ja wissen. Ich werde den Topf mal in die Wiese rund um den Apfelbaum pflanzen, die im Sommer nicht gemäht wird, ist zwar recht trocken, aber der Baldrian am Hang gegenüber wächst unter ähnlichen Bedingungen.