News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moorbeet-Stauden 2009 (Gelesen 6439 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Moorbeet-Stauden 2009

lerchenzorn »

Gibt es einen Moorbeet-Thread? Dann kann das sicher jemand zusammenführen. Zwei, die jetzt nach Nass-Primeln und mit den Sumpfdotterblumen den Teichrand verzieren.Bei Andromeda bin ich mir nie sicher, wie stark ich sie zurückschneiden kann, weil sie schnell nach oben auswächst und verkahlt. Auch die beim Kauf immer so buschige "Nanum Compactum" verfizzelt sich schnell in einzelne Triebe. Oder war ich das selbst, der sie zerlegt hat? Weiß ich nicht mehr so genau.
Das Schaumkraut steht natürlich nicht im sauren Moorbeet, sondern bei den Flachmoorpflanzen. Es kann auch im ganz normalen Gartenboden wachsen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Moorbeet-Stauden 2009

oile » Antwort #1 am:

Zwei, die jetzt nach Nass-Primeln und mit den Sumpfdotterblumen den Teichrand verzieren.
Lerchenzorn, sind denn die Rosenprimeln schon verblüht? Wunderschön, Deine Aufnahme der Andromeda!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Noch sind sie nicht ganz verblüht, aber schon etwas hinfällig. Die Kugelprimeln zeigen schon deutlich mehr Zerfall. :) Und das ist auch gut so.Denn sonst würde man die zarten Moorelfen, wie Andromeda gar nicht wahrnehmen, so erschlagend sind die Farben.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Anbei ein paar Ansichten von gestern und heuteBildDas zarte Andromeda polifolia in der Abendsonne.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #4 am:

BildCaltha appendiculata - hoffentlich blüht sie dieses Jahr mal, sonst drohe ich mit Rausschmiss ::)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #5 am:

BildSchon am Austrieb gut zu erkennen: Gentiana hexaphylla
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

BildDer Austrieb von Homogyne alpina ist schon fast so spektakulär wie die Blüte selbst ;)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

BildDas zwergige Soldanella minima - rekordverdächtige drei Blüten
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #8 am:

BildUnd im Vergleich dazu das riesige Soldanella alpina, davor Huperzia selago
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #9 am:

BildDas am Samstag fertig gestellte mobile Moorbeet - umfunktioniert aus einer Mörtelwanne ;D
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Mörtelwannen sind so ziemlich das coolste, was ein Gärtner im Baumarkt finden kann ;D. Wenn er gerade vollständig auf Moorbeet in kleinsten Gärten fixiert ist.Wow, was da so bei Dir heranwächst. Stehen sie wirklich alle in der Torfpackung? Und bringst Du die Nadelstreu gezielt auf oder ist sie zufällig da?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #11 am:

Von den gezeigten Pflanzen in Großaufnahme steht nur Andromeda in der Mörtelwanne. Die anderen Arten (Primula vialii, Spiranthes, Helonias, Gunnera, Lysichiton, Sarracenia etc) sind noch nicht vorzeigefähig ::)Die anderen Pflanzen stehen in einer Mischung aus Torf, Rhododendronsubstrat und etwas Sand auf der Hausnordseite in meinem 1 Quadratmeter umfassenden Moorbeet. - Ich weiß, ist riesig ;D Ist eigentlich ein Test, ob der Biotoptyp bei mir funktioniert und was ich da so pflegen kann.Die Nadelstreu fällt z.T. selber drauf (Gleich dahinter steht eine Pinus mugo), der andere Teil kommt vom letzten Christbaum ;D - ich versuche damit die Amseln an ihrer Neugier etwas zu hindern. Das klappt auf dem Beet auch sehr gut, das sie nicht betreten, aber am Rand zupfen sie doch, sodass jetzt während der Nestbauphase Hasendraht meine kleinen Pflanzenzwerge (Myosotis, Gentiana, Pinguicula, Drosera etc etc) schützen muss.
fars

fars » Antwort #12 am:

Da gibt es aber doch gartengerechtere Lösungen:Eine kleine Fläche im Garten wannenartig ausheben, das muss ja gar nicht so tief sein, mit Teichfolie auslegen und die "Moorpackung" hinein. Ein paar bizarre Steine hineinlegen und schon "...sich wie Phantome die Dünste drehn, und die Ranke häkelt am Strauche..."
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #13 am:

Eine kleine Fläche im Garten wannenartig ausheben, das muss ja gar nicht so tief sein, mit Teichfolie auslegen und die "Moorpackung" hinein.
Genau so sieht es bei mir aus. - Die mobile Wanne war bis vorletzte Woche noch als Ersatzteich für nicht ganz winterharte Wasserpflanzen genutzt, die sich aber nun anderweitig ungebracht wissen. Die Wanne "musste" in einem Moorbeet enden, da nicht alles im (Halb-)Schatten gedeiht.LGMarkus
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #14 am:

Klasse Bilder!
Von den gezeigten Pflanzen in Großaufnahme steht nur Andromeda in der Mörtelwanne. Die anderen Arten (Primula vialii, Spiranthes, Helonias, Gunnera, Lysichiton, Sarracenia etc) sind noch nicht vorzeigefähig ::)
Wieviele Mörtelwannen sind es denn? Sowohl was Ansprüche als auch Grösse angeht sind die wohl kaum unter einen Hut (bzw eine Mörtelwanne) zu bekommen - Handelt es sich Gunnera magellanica? - Bei der habe immer (vielleicht unbegründete) Zweifel bezüglich der Winterhärte. Meine Erfahrung mit Moorpflanzen in einem künstlichen Moor ist ziemlich arbeitsintensiv ist und zumindest ich mit dem Unkraut jäten kaum hinterherkam - besonders gerne hatte sich dort Deschampsia angesiedelt die ich anfangs stark bekämpft habe -sie hat gewonnen. :P
Antworten