News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009 (Gelesen 42907 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Swift_w

Re:Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009

Swift_w » Antwort #75 am:

Hier scheint ein Nistkasten (von dreien, zwei andere werden warum auch immer nicht benutzt) wieder von Trauerschnäppern bewohnt zu sein.
Hallo Pewe,Trauerfliegenschnäpper im Nistkasten; Gratulation. :)Bei uns in Mittelhessen kommen die fast immer erst ca. 25.April an.Habe ebenfalls fast jedes Jahr ca. 1 - 2 Kästen mit denen besetzt (von insgesamt ca. 50 betreuten Kästen).VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
marcir

marcir » Antwort #76 am:

Ha, das Rotschwänzchen hat sich bereits nach so kurzer Zeit ein neues Weibchen angelacht. Sie sitzt nun im bereits von Gattin Nr 1, (und gefressenen) im gemachten Nest und brütet.Das Männchen übernachtet wieder jede Nacht auf der Säule beim Hauseingang 8). Das Kohlmeischen im 50 cm entfernten Mauerseglerkasten wird vom Rotschwänzchen-Männchen dauernd verjagt. Ist also wahrscheinlich doch zu nahe, war ja auch nicht für Meischen vorgesehen ???!
Swift_w

Swift_w » Antwort #77 am:

Hallo Marcir,prima; 2 Gebäudebrüterarten hast Du ja schon; Gratulation. :Djetzt fehlen Dir "nur" noch die Flugkünstler Mehlschwalben und Mauersegler.Ja, Meisen und Hausrotschwanz sind keine Kolonie-Vögel.Jeder beansprucht sein Revier von ca. 30 Metern Durchmesser (und mehr).Bei einem Bekannten brüten seit mehreren Jahren Hausrotschwänzen in einem Mauerseglerkasten von mir; auch gut. ;DVGSwift_w
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #78 am:

Ich habe vorhin zufällig entdeckt, wo mein Lieblings-Rotkehlchen-Pärchen evtl. beabsichtigt, ein Nest zu bauen. Hoffentlich stöbern dann die streunenden Katzen nicht zu intensiv in der Ligusterhecke. ???
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Davidia

Davidia » Antwort #79 am:

Wir sind täglich entzückt vom wundervollen Gesang der Möchsgrasmücken. Für mich der schönste aller Vogelgesänge. Leider habe ich noch nicht entdeckt, wo sie nisten. Wisst Ihr, wo/wie diese Grasmücken ihr Nest bauen?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
marcir

marcir » Antwort #80 am:

Jawas, Hausrotschwänzchen im Mauerseglerkasten! Dass Mehlschwalben (die CD ist immer noch nicht gekommen! >:() oder Mauersegler noch dieses Jahr bei mir brüten, glaube ich bald nicht mehr ???.Swift, ja soviel Platz haben die beiden Nistenden schon, einfach der Nistplatz ist sehr nahe beieinander. Mal sehen, wie das weitergeht mit den beiden. Jeden Morgen höre ich sie nun streiten miteinander, vielmehr, die Meise reklamiert die längste Zeit lauthals.
neinties

neinties » Antwort #81 am:

Die braungestreifte Hänfling-Dame war inzwischen fleißig, da kommen aber noch drei Eier dazu.Letztes Jahr hat das Pärchen bereits bei uns gebrütet, damals waren es wie üblich fünf Eier.
Dateianhänge
haenfling_eier2.gif
haenfling_eier2.gif (61.18 KiB) 97 mal betrachtet
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
neinties

neinties » Antwort #82 am:

Der Hausherr überwacht derweil das Geschehen und singt lauthals ;D
Dateianhänge
herrhaenfling.gif
herrhaenfling.gif (26.15 KiB) 97 mal betrachtet
neinties

neinties » Antwort #83 am:

Die Grünfinken polstern immer noch ihr Nest aus...
Dateianhänge
gruenfink1.gif
gruenfink1.gif (60.53 KiB) 102 mal betrachtet
neinties

neinties » Antwort #84 am:

Ein hübscher Geselle. Gut Ding will Weile haben ;)
Dateianhänge
gruenfink2.gif
Swift_w

Swift_w » Antwort #85 am:

Jawas, Hausrotschwänzchen im Mauerseglerkasten! Dass Mehlschwalben (die CD ist immer noch nicht gekommen! >:() oder Mauersegler noch dieses Jahr bei mir brüten, glaube ich bald nicht mehr ???.Swift, ja soviel Platz haben die beiden Nistenden schon, einfach der Nistplatz ist sehr nahe beieinander. Mal sehen, wie das weitergeht mit den beiden. Jeden Morgen höre ich sie nun streiten miteinander, vielmehr, die Meise reklamiert die längste Zeit lauthals.
Hallo Marcir,mahnst halt die Mehlschwalben-Lockruf-CD nochmal an. Am besten auch telefonisch; die Nummer hast Du ja sicher; steht bei der E-Mail-Bestelladresse.Die Mauersegler kommen erst Ende April/Anfang Mai an; laß Dich überraschen.Der Schweizer Himmel ist dann voller Seglervögel. :)VGSwift_w
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #86 am:

@marcir: Brütet denn schon ein Pärchen in Deinem hölzernen Luxushäuschen?Bei mir brüten wohl auch dieses Jahr keine Vögel. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Schwegler-Nistkästen. Es kamen zwar immer mal wieder Meisen zur Wohnungsbesichtigung, aber wirklich gewollt hat sie keiner >:(. Zum Frühstück sind sie aber jeden Morgen allesamt zur Stelle.Dafür hat Herr Amsel die Vogeltränke als Badestelle entdeckt und planscht und spritzt darin herum, dass es eine wahre Freude ist. Sieht zum Piepen aus ;D. Und abends verwöhnt er mich gelegentlich mit einem Ständchen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
marcir

marcir » Antwort #87 am:

Swift, Du hast recht, ist aber schon recht ärgerlich, soviel Einsatz für eine CD!Dicentra, leider nein, scheint nicht ganz ihrem Standart zu entsprechen, vielleicht hängt es auch falsch.Schön das mit dem Amselbad. Leider habe ich zwei gierige Katzen!
neinties

neinties » Antwort #88 am:

Das Verhalten der Schwarzdrosseln kann ich bestätigen:)Unsere Amseln nehmen auch täglich ein ausgiebiges Bad in der Vogeltränke. Das laute Geplansche kann schon mehrere Minuten dauern. Anschließend fliegen sie auf einen nahegelegenen Baum um ihre Federn zu ordnen.Aber auch Sperlinge, Rotkehlchen, Buchfinken und sogar Türkentauben nutzen die Vogeltränke :o
BigBee

BigBee » Antwort #89 am:

Es sind übrigens 2 Amselküken bei mir im Garten!Sie wachsen und gedeihen dass es eine wahre Freude ist. :)Vogelbad, äh Tränke ;) wurde leider noch nicht benutzt. Könnte jedenfalls nichts beobachten.
Antworten