News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambling- Rector: Ein wenig belastbarer Beamter? (Gelesen 2036 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rambling- Rector: Ein wenig belastbarer Beamter?
lach, völlig ot hier ;Daber es ist doch lustig, was man so aus einem rosennamen alles machen kann, no? :Dich gestehe, dass ich schon ein paar mal versucht war mir eine rose NUR wegen des namens anzuschaffen bzw darauf verzichtete, weil der name mich abstieß ::)mich hat es überrascht, dass ich hörte, rambling rector würde von manchen als schwächer duftend eingestuft....das kann ich absolut nicht bestätigen von meinem exemplar her berochen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- freitagsfish
ich habe letztes jahr zur gartenhaus-einweihung eine albrecht-dürer-rose von leuten geschenkt bekommen, die in der gleichnamigen straße wohnen. das fand ich einen netten gedanken! die farbe der rose allerdings...
sie wurde trotzdem eingepflanzt und treibt heuer ordentlich aus.
- rorobonn †
wir hatten hier einmal einen lustigen thread über rosennamen...den schwadronierenden rektor haben wir dabei aber übersehen, glaube ich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Amelia
Bei uns ist Rambling Rector in diesem Winter merkwürdigerweise überhaupt nicht zurückgefroren
. Ich würde die Rose bis ins gesunde Holz zurückschneiden. Sie wird sich bestimmt schnell erholen
.
-
Jedmar
Weil es zu diesem Thema passt: John Scarman sagt "Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass die ursprüngliche R. moschata entweder in eine frühere Form zurücksportete oder in eine neue Form sportete, und für am wahrscheinlichsten halte ich, dass diese Form die Rose ist, die wir heute 'Rambling Rector' nennen. Diese Rose gilt zwar als R. multiflora-Hybride, aber schon bei einer flüchtigen Prüfung von Laub, Stacheln und Duft erscheint diese Annahme unwahrscheinlich. 'Rambling Rector' ähnelt viel eher Rosen, die wir als Moschus Rosen bezeichnen."Wen dem so ist, wäre es nicht verwunderlich wenn RR nicht so winterhart ist. Ett***hl vertreibt als R. moschata eine Rose, die in 1990 von RR zurückgesportet ist. Diese blüht tatsächlich ab August, was mit der historischen Beschreibungen übereinstimmt.
- rorobonn †
ach, das ist ja interessant mit der moschusrose...wußte ich noch gar nicht...aber wenn ich es so lese, dann überzeugt mich der gedanke auch
Goethe und ich auch!schinkel[/url] war beamter und lenné auch. [/ot]
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fars fragt doch nur, ob der Rector einer der wenigen wenig belastbaren Beamten ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für eure sachbezogenen Antworten.Keineswegs wollte ich den vielen fleißigen und bis zum Umfallen rührigen Beamten zu nahe treten. Gut, dass hierfür ein paar historische Beweise erbracht werden konnten.Kennt jemand den "Beamtenbaum"? Kommt spät und geht früh.
-
zwerggarten
jaja, schon klar. treffen sich zwei beamte auf dem flur. fragt der eine: kannst du auch nicht schlafen?*gähn*vielleicht ist rambling rector ja vielmehr ein (wirtschafts)krankmachender börsenzocker? oder ein maßlos gieriger businessbonze? oder ein satter bestversorgter altrentner? 
- rorobonn †
...den der erste frost- wie diesen ot-thread- gnadenlos ausmerzen könnte
...denn so frosthart ist der rambling rector/rosa moschata mit dem süßem duft eben nicht 
Dann müsste er ja "Rambling Banker" oder "Rambling Pensioner" heißen.vielleicht ist rambling rector ja vielmehr ein (wirtschafts)krankmachender börsenzocker? oder ein maßlos gieriger businessbonze? oder ein satter bestversorgter altrentner?
So sah RR am 4.4. in Sangerhausen aus!(Die haben anscheinend auch ihre Schwierigkeiten mit dem Namen.
)Wie viele andere Rosen auch. Auf die Blüten so manchen Ramblers und anderer einmalblühender wird man wohl dieses Jahr verzichten müssen! Ich will unbedingt im Juni mach nachsehen gehen, was aus ihnen geworden ist!(Weil für meinen Garten wohl doch zu groß, will ich RR schon lange mal an die Friedhofsmauer pflanzen - der alte Pfarrer ist ausgewandert, der neue schwafelt auch nicht...
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli