News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Aussaat (Gelesen 2504 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Anemone nemorosa - Aussaat
letztes jahr habe ich im mai samen von meinen anemone nemorosa 'blue eyes' abgenommen + ausgesät (humoses substrat, abdeckung mit vermiculite, samen noch grün, nicht behandelt). den aussaattopf im kalten gewächshaus überwintert. momentan keimen sie. wer hat erfahrung mit solchen absaaten von nemorosa sorten...kann man erwarten, dass sie ähnlich wie die hübsche mutter ausfallen werden oder muss man eher mit "stinknormalen" schalenblüten rechnen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Anemone nemorosa - Aussaat
Wie spannend ist das denn! Das Ding setzt also Saat an? Wenns heuer erscheint, was ich hoffe, wär das ja eine Idee!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe davon auch keine Ahnung. Hier tauchen an allen möglichen und unmöglichen Stellen Sämlinge von Anemone nemorosa auf. Bis jetzt waren es immer ganz gewöhnliche.Dein Aussaatversuch ist äußerst interessant.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
die narben sind ja entwickelt bei der sorte 'blue eyes' + einige exemplare der sorte hatten sogar staubfäden:Das Ding setzt also Saat an?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorps ,,da bin ich aber gepannt was der erfolg ist mit den sáhen,,hab auch einige anemones und sehr interessiert ,,weisst du ob die alba plena auch samen gibt??
Ich habe nur Erfahrung mit einer halbgefüllten Sorte (Hilda glaub' ich). Die hat üppig Samen verstreut. Inzwischen hat das normale ungefüllte Buschwindröschen vollständig die Auslesesorte verdrängt.
@tomatenstrauchnein, alba plena kann keinen samen bilden, da keine narbe vorhanden ist. als pollenspender taugt sie auch nicht m.e. weil die staubfäden steril zu sein scheinen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorps :)das ist schade naja ich hoffe mal das sie sich schnell vermehrt ??
mein Anemone nemorosa 'Alba Plena' blüht seit Jahren nur noch einfach. Zuwachs ist gut. Beim Kauf blühte es natürlich gefüllt. Woran könnte es liegen ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Könnte sich nicht ein winzig kleines Rhizömchen einer normalen A. nemorosa mit im Topf befunden haben und die 'Alba Plena' verdrängt haben?Dass machmal den Sorten die charakteristischen Merkmale verloren gehen und sie plötzlich den Wildformen gleichen, gibt 's grundsätzlich aber auch. Kenne ich zum Beispiel von einer Geschlitztblättrigen Buche.Ob das aber als Erklärung für deine A. nemorsa in Frage kommt, weiß ich nicht.
In gekauften hellblauen Anemone nemorosa war ein Stückchen lipsiensis versteckt. Ich versuche die Pflanzen seit drei Jahren zu trennen. Bis jetzt geht es immer noch durcheinander. Vermutlich reichen wirklich winzige Stückchen des Rhizoms.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck