News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

momentan auffallende Gehölze - Januar (Gelesen 4286 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

momentan auffallende Gehölze - Januar

Caracol »

Ja liebe ArboristInnen, welcome back bei "momentan auffallende Gehölze" im neuen Gartenjahr 2005.Ich mach schon mal den Anfang, während ihr noch in den Startlöchern steckt. ;) Diese Knospen, die auf den richtigen Moment warten, aufzuspringen und ihre Schönheit zu entfalten, gehören der Daphne bholua.
Dateianhänge
77Daphne_bholua.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bernhard
Re:momentan auffallende Gehölze - Januar

bernhard » Antwort #1 am:

hallo caracol,da bist du mir nun zuvorgekommen. vielen dank für das eröffnen des threads.gib zu, du hast extra drauf gewartet und kühl kalkulierend gepostet ::) 8) ;) die daphne ist super! sollten wir auch mal einen eigenen thread .....um die gewichtung einigermaßen zu halten, wieder mal eine konifere. pinus wallichiana - die seidenkiefer, wallich-kiefer, tränenkiefer - ist mit ihren langen nadeln auch bzw. gerade im winter ein echter hingucker ....
Dateianhänge
pinus_wallichiana_01.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #2 am:

Ach, da häng ich mich gleich nochmal hinten ran...
wieder mal eine konifere.... ist mit ihren langen nadeln auch bzw. gerade im winter ein echter hingucker ....
Die langnadeligen Kiefern haben es mir auch angetan. Hier ein besonders schön gelungenes Bild von der Engelmann-Kiefer, Pinus engelmannii, aber deine ist eben so schön und hat dazu noch einen echten Wintereffekt, den wir leider hierzulande nicht so hinkriegen. ;)
die daphne ist super! sollten wir auch mal einen eigenen thread .....
Gehe ich denn fehl in der Annahme, dass bei euch in Mitteleuropa nur die Daphne mezereum eine Ueberlebenschance hat?
Dateianhänge
77Pinus_engelmannii.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

wow ... die triebe sind aber nicht übel! :Dad. daphne: ja, du gehst fehl ;). bei mir stehen auch d. tangutica, d. pontica und eine d. laureola macht grad ihren ersten winter bei mir durch. nachdem mir hortu mitgeteilt hat, was sie bei ihm alles weggesteckt hat ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
honorisde

honorisde » Antwort #4 am:

In meinem Garten steht eine quercus turneri pseudoturneri. Es ist erfreulich, dass dieser Laubbaum tatsächlich noch in vollem Grün steht.Ich habe Eicheln von diesem Baum aufgehoben. Werde versuchen einen weiteren zu züchten.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

..puenktlich zu Neujahr: meine Hamamelis "Pallida"Zur Zeit duftet da aber nix, sieht die Sorte trotztdem richtig aus?Cornelia
Dateianhänge
HamamelisPallidaDetail.jpg
Gruesse
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #6 am:

Und so gross kann eine Hamamelis mollis 'Pallida' mal werden, wenn man die Geduld aufbringt, sie wachsen zu sehen. :)Tolle Wuchsform, findet ihr nicht?
Dateianhänge
77Hamamelis_mollis_Palllida.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #7 am:

Trachelospermum jasminoides ist als Kletterpflanze bei ArboristInnen ja sicherlich hinlänglich bekannt, aber wer kennt schon die panaschierte Version 'Variegatum' und hat sie schon im Winter gesehen? Ist ja ein echter Hingucker! :oDiese wunderbare Rotfärbung! Ich krieg mich gar nicht mehr ein. Ist ja wirklich unfassbar! ;D
Dateianhänge
77Trachelospermum_jasm_Var.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

wow ... da stimme ich dir zu! bis auf einen punkt: Trachelospermum jasminoides ist für festlandeuropäer vermutlich zu zart beschaffen. soll ja nur bis minus 10 grad wegstecken können.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #9 am:

Ja hast schon recht, Bernhard: dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt. ;)Doch sei getröstet, denn auch hier mäkeln sie oft herum. Es wird einem immer erzählt, wie wunderbar sie doch duften. Na, das nützt einem leider herzlich wenig, wenn's sie nur ca. dreieinhalb Blüten pro Saison produzieren, weil eben die klimatischen Bedingungen nicht stimmen. :(Im Glashaus ist das natürlich eine andere Sache, da kann man bei einer mittelgrossen Pflanze ohne Weiteres auf dreihundert Blüten kommen. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Der ist ein Traum, Caracol! Bekommt der im Glashaus auch diese Winterfärbung? Wenn der dann auch noch so himmlisch duftet !!!!!! 8)Hast du den in deinem Garten?LG Lisl
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #11 am:

Also diesen Panaschierten hab ich ja eben erst in einem öffentlichen Garten entdeckt, vermute aber, dass er ähnlich schön duftenden Blüten hat. Aber wie schon gesagt, ist der eigentlich nichts für unsere nordeuropäischen Gefilde. Und bei dir mag der Sommer ja wärmer und länger sein, aber dann hat man die Rechnung ohne den Winter gemacht. :( Ist mit anderen Worten so eine Sache mit dem Trachelospermum :-\ Vielleicht nach Südafrika umziehen. Wie wär's denn damit?
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Aber wie schon gesagt, ist der eigentlich nichts für unsere nordeuropäischen Gefilde. Und bei dir mag der Sommer ja wärmer und länger sein,
Oje, Caracol ::) ! Eine grobe Fehleinschätzung! ;)
Ist mit anderen Worten so eine Sache mit dem Trachelospermum :-\ Vielleicht nach Südafrika umziehen. Wie wär's denn damit?
Na, das wäre auch wieder übertrieben 8) ..... wie wäre es, diesen schönen Kletterer als Kübelpflanze zu halten? LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #13 am:

..... super optik auch im winter: taxodium distichum mit raureif ..... durch die dezente tönung zu dieser jahreszeit hübsch anzusehen. die nadeln bleiben bei mir sehr lange haften.
Dateianhänge
taxodium_distichum_02.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

dank des bisher sehr milden winters seit oktober durchgehend blühend. in meiner klimazone ist die volle blütenpracht im januar sehr ungewöhnlich. so hat das milde winterwetter auch seine guten seiten ...mahonia x media 'charity' .... :D
Dateianhänge
mahonia_media_charity_1.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten