News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen 2009 (Gelesen 8195 mal)
Re:Dicke Bohnen 2009
nicht ganz- violettblütige dicke bohnen habe ich nämlich wohl nicht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
So max, damit du u. ich gut schlafen können:Die Sorte heißt Karmesin, mir ist eingefallen woher ich sie habe, von Dreschflegel. Es ist aber ein zierliche Sorte, ich war auch erstaunt, daß sie, obwohl erst knapp 20 cm groß schon mit Blühen anfangen. Wie groß dann die Schoten werden muß ich abwarten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
danke dir. ist notiert. ich bitte höflichst um weitere berichte zur entwicklung.ertrag, geschmack usw.
- Christina
Hier mal ein Foto der Karmesin, sie schaut so schön aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
das stimmt. schon wegen der schönen blütenfarbe werde ich die mir im nächsten jahr zulegen.meine drei weißblühenden sorten sind eher unspektakulär.
ServusHej, Aurikel, die Farbe sieht wirklich schön aus. :DNutzen und Zierde sind eben nicht immer zweierlei! ;DMeine dicken Bohnen habe ich am 4.April in 9er Töpfe gelegt und mittlerweile sind sie ca. 20-25cm hoch.Am Wochenende werden sie dann ausgepflanzt.Sorte weiß ich leider nicht. Ich lass mich überraschen.Bin schon gespannt auf Blüte, Läuse und Ertrag.Sie kommen wegen Platzmangel ins einjährige Blumenbeet, vielleicht finden sie die Läuse dort ja nicht. ::)Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
ohh schööön Aurikel, wusste gar nicht dass es das gibt
:DDa müsste ich doch glatt nochmal überlegen, ob ich nicht doch mal wieder einen Versuch machen möchte 

Sehr schön, aurikel. Aber Schoten und Kerne sind dann schon grün, oder?
Muss doch nicht sein! Oder?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Christina
ja, sie sollen grün werden laut Beschreibung. Ich hoffe ja, daß die Läuse mich diesmal verschonen, dann kann ich euch bei meiner Ernte auf dem laufenden halten.Sehr schön, aurikel. Aber Schoten und Kerne sind dann schon grün, oder?
- Christina
oh, ja, Lisl die ist auch wunderschön!ist sie auch so eine zierliche wie die Karmesin? Sie hat schon mit knapp 20cm Höhe das Blühen angefangen.
Ja, das wünsch ich dir auch. Wer wollte schon läusebehangen über die Ernte berichten.Ich hoffe ja, daß die Läuse mich diesmal verschonen, dann kann ich euch bei meiner Ernte auf dem laufenden halten.