News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 643104 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
StephanHH
Re:Rhododendren

StephanHH » Antwort #585 am:

Die meisten Rh.ponticum in Kultur sind mit Rh.catawbiense-Blut vermischt ,deswegen kommt guten Selectionen aus der Türkei eine große Bedeutung zu.Hier eine mit besonders schönem Fleck von Cox eingeführt.
Dateianhänge
Kopie_von_23042009Rh.poniticum_C.W._Cox.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #586 am:

Eine umwerfende Sammlung, StephanHH.
Nicht nur das, sondern auch alle meine Lieblinge. Und dann dieser yunnanense ..., wenn ich doch nur einen kleinen Ableger davon erwischen könnte .............!! Ob mich wohl jemand erhört? 8)
In meiner ziemlich unwirtlichen Gegend kämpfe ich mit schweren, kalten Böden und einem doch deutlich raueren Klima. Die Liste meiner Heimgegangenen ist unendlich.
Könntest Du bitte einmal näher beschreiben, wie das zugegangen ist?
"Palestrina", allgemein als Azalee bezeichnet,
Ich glaube, es könnte hier mehrere interessieren, ab wann oder nach welchen Kriterien man Rhododendron und dann Azalea sagt. Selbst die Verkäufer scheinen das nicht richtig zu wissen, denn als ich meinen kaufte, sagte ich, es sei eine Azalea (Rhododendron stand dran!), und der Verkäufer konterte: alle Azaleen sind Rhododendren! Und diese Ansicht scheint, der Einfachheit halber wohl, sehr verbreitet zu sein. Also eine kleine Belehrung wäre wohl angebracht! :DLGViolatricolor
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #587 am:

@ Violatricolor & @ farsSuper, danke für die Antworten! :DDa sie noch klein (ca. 30cm) ist, ist es wohl eh angebracht sie im nächsten Winter zu schützen. Wir wussten nur nicht, dass man sie auspflanzen kann. ??? Ihre Blätter wirken anderen Rhodos gegenüber sehr zart und weich. Wir haben die Pflanze übrigens als Azalee ! gekauft.Eine kurze Erklärung, wie man Rhodos und Azaleas unterscheidet finde ich auch sehr angebracht. Bin diesbezüglich völlig frei von Wissen. :-\LGBeate
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
fars

fars » Antwort #588 am:

Eine kurze Erklärung gibt es leider nicht.Es gibt "Azaleen", die ihre Blätter im Herbst nicht verlieren, was man gemeinhin immergrün nennt, und es gibt Azaleen mit und ohne Haare auf den Blättern.Die Gattung "Rhododendron" hat Sleumer in diverse Untergattungen, Sektionen und Untersektionen aufgeteilt. Das ist der, ich weiß nicht wievielte Versuch, Ordnung in die Gattung zu bringen. Azaleen sind in den Untergattungen "Azaleastrum", "Candidastrum", "Mumeazalea", "Pentanthera" (beide laubabwerfend) und "Tsutsusi" (immergrün) zusammengefasst. Gründe: Blütenform, Blüten- und Blattstruktur, Ähnlichkeiten untereinander etc.Nun könnte man meinen, wenn ein Rhodie im Herbst die Blätter verliert, ist er eine Azalee. Stimmt aber nicht. Rhododendron camtchatikum z.B. wirft auch sein Laub ab, gehört aber nicht in einer der obenen genannten Untergattungen.Kleine Faustregeln: Wenn Haare aof der Blattoberseite sind: vermutlich Azalee. Wenn Blätter papierdünn sind: Azalee.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #589 am:

Das ist ja eine sehr praktische Unterscheidung, und die genügt uns wahrscheinlich erstmals für den Hausgebrauch.Vielen Dank, Fars. LGViolatricolor
StephanHH

StephanHH » Antwort #590 am:

Und dann dieser yunnanense ..., wenn ich doch nur einen kleinen Ableger davon erwischen könnte .............!! Ob mich wohl jemand erhört?
@violatricolor:bei Rh.yunnanense kommt Stecklingsvermehrung in Frage.Ableger gibt es nicht.Stecklinge müssen Ende Mai bis Mitte Juni geschnitten werden.Spezielles Substrat,Bewurzelungsmittel,überspannte Atmosphäre,ständig feucht halten etc..Ich mache das nicht,da zu arbeitsintensiv.Wer aber nach Hamburg kommt ,kann Stecklinge bei mir schneiden....Nochmal die zartlilarosa Form der Rh,yunnanense aus der Sinobritischen Expedition,die voll aufgeblüht an Farbintensität gewonnen hat.Eine tolle und seltene Farbe bei der zumeist weißen Rh.yunnanense.
Dateianhänge
Kopie_von_24042009Rh.yunnanense_SBEC_Sel.K.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #591 am:

Eine weitere von mir gesammelte weiße Rh.yunnanense mit geblicher Zeichnung.Wengfengsi 2900m/Yunnan
Dateianhänge
Kopie_von_24042009Rh.yunnanense_Bu283_03.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #592 am:

Rh.oreotrephes in der Form die früher exquisetum hieß.Heute synonym.
Dateianhänge
Kopie_von_24042009Rh.oreotrephes_exquisetum.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #593 am:

Rh.hippophaeoides var.occidentale
Dateianhänge
Kopie_von_24042009Rh.hippophaeoides_var.occidentale_CCu9314.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #594 am:

und Rh.fastigiatum,die alles andere als aufrecht wächst.Eine Hochgebirgsrhododendon auf der Sinobritischen Expedition gesammelt und fast blau blühend.
Dateianhänge
Kopie_von_24042009Rh.fastigiatum_SBEC_0804_select.jpg
Mithrandir77

Mithrandir77 » Antwort #595 am:

jetzt starten sie hier fast alle :)Rhododendron Yakush. "Polaris"BildBildBildBild
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #596 am:

Meine Rhododendron oreotrephes-Form wurde von Friedrich W. Dürre vor etwa 30 Jahren gesammelt. Der ca. 1,8 m hohe Strauch ist gestern aufgeblüht:
Dateianhänge
Rho1_IMG_2115.jpg
fars

fars » Antwort #597 am:

Rhododendron fortunei, und zwar der Klon, den Cox seinerzeit als "Houlstonii" bezeichnet hat. Sehr blühfreudig und sehr robust. Leider zerstört das derzeitige Sonnenwetter die Blüten arg zu schnell.
Dateianhänge
Rhododendron_fortunei_fars_2009.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #598 am:

Eine besonders schöne Rh.yunnanense mit leicht rötlicher Zeichnung aus der sinobritischen Expedition.
Dateianhänge
Kopie_von_26042009Rh.yunnanense_SBEC_Sel.G.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #599 am:

Eine Kuriosität aus Japan: Rh.macrosepalum Koromo Shibiku
Dateianhänge
Kopie_von_26042009Rh.macrosepalum_Koromo_Shibiku.jpg
Antworten