News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 72836 mal)
Re:Gurken 2009
Ich war dieses Jahr etwas eher dran und habe schon 2 Einlegegurken, knapp 30cm hoch, die gerade das Blühen anfangen......... die Zucchini und die restlichen Gurken werde ich heute erst säen.Wie kalt darf's denn für die Gurken werden? Momentan schlepp ich sie mit den Tomaten raus....rein....raus....., wenn's nachts kälter wird, bleiben die Gurken noch drin, aber ich würde sie gerne auspflanzen, eventuell mit einer Tomatenhaube abgedeckt. So früh hatte ich noch nie Gurken, daher bin ich momentan etwas überfordert. Klar, selbst schuld, aber beim Säen der Tomaten sind mir halt auch die Gurken in die Hände gefallen....... 

in meinem GH zeigt das Thermometer jetzt schon 2x -2Grad an. Unter einer doppelten Vliesschicht (weißes Wachstumsvlies) hat es aber in der NAcht immer mind. 10 Grad. Ich lasse meine Tropenkinder inzwischen alle im Gh unter dem Vlies. Tagsüber muss es aber weg, da wird es sonst zu warmFlash
Bodentemperatur im GH ist auch in der Früh immer über 10 Grad, mit Bedeckung noch deutlich mehr, vgl Wassermelonenthread.
Meine Spassgurke (Mini-Topfgurke von K***l) hat 4 Gürkchen (3cm)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Supi!Meine Spassgurke (Mini-Topfgurke von K***l) hat 4 Gürkchen (3cm)LG Galeo

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay, meine sind in einem Topf von der Fensterbank auf den Balkon gewandert. Nix mit GH. Welche Minis hast Du?LG GaleoMeine sind ca. 5 cm und insgesamt sind es 15 Stück die wachsen, auch Minigurke. Meine normale Schlangengurke hat 20 Früchte, aber die sind immer noch 2 cm klein.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Meine sind auch in Töpfen und sind aktuell noch im Haus. Ja, hab ne Minigurke (Printo) und ne Schlangengurke (Dominika).
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
von Pinto habe ich schon drei Stück geerntet, Dominica hat Fruchtansätzehabe auch jeweils eine veredelte Pflanze (von K*****kerl)
Hätte sie auch noch drinnen lassen sollen. Wir hatten viel Wind fasr schon Sturm und sie haben ganz schön gelitten. Ein paar Blätter sind immer irgendwo rangewedelt.Aber die Gürkchen hängen noch.Deine Sorten kenn ich nicht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Wie gross sind Deine Geernteten? Wann hast du gesät?LG GaleoNachtrag: Ist Printo samenecht?Ich such was Kleines aber nicht so teuer wie die von K**l.von Pinto habe ich schon drei Stück geerntet
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
ich habe schon die kleine - delikatess - gevespert -zarte Schale mit verzehrbar 

ca. 12-15 cmDie Gurken habe ich nicht selbst gesät, sondern vor ca. 4 Wochen gekauft, und im Gewächshaus ausgepflanzt
spannst du kein Vlies ?hält Sonne + Wind etwas ab, das mögen die doch?Hätte sie auch noch drinnen lassen sollen. Wir hatten viel Wind fasr schon Sturm und sie haben ganz schön gelitten. Ein paar Blätter sind immer irgendwo rangewedelt.Aber die Gürkchen hängen noch.Deine Sorten kenn ich nicht.LG Galeo