News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woran erkenne ich die Tollwut beim Fuchs (Gelesen 22545 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paulownia
Woran erkenne ich die Tollwut beim Fuchs

Paulownia »

Die Betreffzeile gibt eigentlich schon alles wieder.Seit Wochen läuft zu allen möglichen Zeiten bei mir ein Fuchsrüde rum.Er läßt sich von mir in keiner Weise stören und eigentlich habe ich auch nix gegen ihn.Die Leute im Dorf aber meinen, daß er bestimmt Tollwut hat.Nun lag er heute wieder am Hang und sonnte sich und so habe ich ihn mal beobachtet.-Er sieht ganz gut genährt aus.-Das Fell etwas ruppig, aber ist ja wohl auch gerade Fellwechsel.-Allerdings kratzt er sich sehr viel so als ob er Flöhe hätte.-Beim Ansprechen und nNähern bleibt er sitzen und schaut mich interessiert an.Ist er nun nur frech ??? Ich meine die Ignoranz mir gegenüber ist schon recht ungewöhnlich, oder nicht?Also meine Frage, woran erkenne ich ob er gesund istß
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Re:Woran erkenne ich die Tollwut beim Fuchs

Staudo » Antwort #1 am:

Tollwut ist in den meisten Regionen Deutschlands ausgerottet. Euer Fuchs ist lediglich zahm. ;) Bei Füchsen kommt das vor. Anfassen sollte ihn trotzdem niemand.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Hach so eine schnelle Antwort Staudo :-*.Daß die so zahm werden,hätte ich nicht gedacht. Und anfassen habe ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis, ich glaube der ist voller Flöhe.Wie ist das denn mit so einer Schluckimpfung gegen den Fuchsbandwurm, kann man sich die Köder irgendwo besorgen? Ich meine, dann tät ich ihn gleich nochmal impfen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich würde den zuständigen Jäger fragen. Wir hatten auch mal so einen Burschen, den man fast vom Kompost wegtragen konnte. Unser Jäger hat sich übrigens geweigert, etwas zu unternehmen. ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Wenn er Tollwut hätte, würde er nicht seit Wochen herumrennen, er wäre schon längst tot.Eine Schluckimpfung gegen Fuchsbandwürmer gibt es meines Wissens nicht (allerdings wird die Gefahr meistens ziemlich übertrieben).
Zausel

Zausel » Antwort #5 am:

Beim Ansprechen und Nähern bleibt er sitzen und schaut mich interessiert an.Ist er nun nur frech ???
Ich weiß auch nicht, woran man Tollwut erkennt.Wenn "mein" Fuchs morgens um 05.00 Uhr vor mir über die Straße will, läuft er höflich noch mal zurück und sitzt einen Meter vom Straßenrand entfernt. Dort wird er dann von einem vorbeiradelnden Zausel angequasselt. Hört auch sehr "interessiert" zu. Die Aufmerksamkeit ist ja für ihn überlebenswichtig, weil er nicht weiß, ob er doch schnell die Fliege machen muß.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Vermutlich hat er die üblichen Parasiten. Wenn er so freundlich bleibt, wie du ihn beschreibst, würde ich ihn tolerieren. Er wird die Mäuse und Wühlmäuse in deinem Garten dezimieren und möglicherweise, wenn du eine Hangsituation hast, dort auch einen Bau anlegen.Meine Großmutter hatte zwei Jahre lang einen Fuchsbau im Garten und war darüber sehr glücklich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zazoo

Zazoo » Antwort #7 am:

Das nach meinem Wissen sicherste Anzeichen für Tollwut ist Schaum vorm Maul und die ausgeschaltete natürliche Skepsis dem Menschen gegenüber (klar, das kann auch durch andere Dinge kommen). Für den vermehrten Speichelfluß gibt es sogar eine medizinische Erklärung. Die Lähmung der hinteren Hirnnerven führt zu einer Rachenlähmung. Tritt allerdings erst im fortgeschrittenen Stadium auf. Der produzierte Speichel kann nicht mehr abgeschluckt werden und bildet den Schaum vor dem Maul.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Arachne

Arachne » Antwort #8 am:

Die Leute im Dorf aber meinen, daß er bestimmt Tollwut hat.
Gehört Euer Dorf zu einem Tollwutsperrbezirk mit den entsprechenden Schildern?Wenn nicht, dann würde ich den Fuchs ganz gelassen beobachten.Immer noch verbindet man sofort Tollwut mit dem Fuchs, trotz der in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführten Schluckimpfung. Fledermäuse können übrigens auch Krankheitsträger sein.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
russeliana

russeliana » Antwort #9 am:

Räude ist ein verbreitetes Problem bei Füchsen, daher wohl auch das Kratzen und das unschöne Fell. Ich meine einen Fuchs könnte man mit den üblichen Wurmmitteln wie Hunde behandeln, nur wirst du ihn nicht alle 1/4 jahre dazu kriegen dir ne Tablette abzunehmen. :-X 8) Meine Nachbarin hat diesen Winter einen Fuchs im Garten gefüttert und ihn mit dem Futter gleich entwurmt " ich will ja keinen Fuchsbandwurm im Garten" . ha, denk ich - so einfach ist das dann halt nicht wenn man so ländlich wohnt, direkt am Wald und täglich mit Hund und Katz zusammen ist. Da wohl doch nicht die ganze Landbevölkerung mit Fuchsbandwurm verseucht ist sehe ich diese Panikmache wg des Fuchsbandwurmes nicht so eng, ich esse sogar Beeren roh und atme draussen die Luft ein.
Schwarzwälder Grüße!
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Tollwutspeerbezirk sind wir nicht, Mäuse habe ich genug für ihn und das mit der Wurmkur lasse ich dann auch bleiben.Danke für Eure Antworten.
LG Margrit
frida

frida » Antwort #11 am:

Deutschland gilt derzeit als tollwutfrei.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #12 am:

Eine Schluckimpfung gegen Fuchsbandwürmer gibt es meines Wissens nicht (allerdings wird die Gefahr meistens ziemlich übertrieben).
Doch, gibt es. Der Fuchs muss aber über eine gewisse Zeit wöchentlich einen Köder schlucken.Denke aber auch, dass die Gefahr für den Menschen klein ist. Bei Verdacht einfach Gemüse gut waschen.
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Oder auf Fleisch umsteigen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #14 am:

Die Fotos sind mal zwar wieder nicht prall, aber vorenthalten wollte ich sie Euch nicht.Da lag er heute gemütlich 2 Std. lang in der Sonne:
Dateianhänge
Fuchs_3_29.jpg
LG Margrit
Antworten