News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat meine Lenzrose? (Gelesen 989 mal)
Moderator: Nina
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was hat meine Lenzrose?
Beim Herausschneiden der verblühten Stiele meiner Heeleborus orientalis habe ich festgestellt, dass 3 davon unten braun und zermatscht waren. Bei einem davon sah das so aus (siehe Foto). Er hatte ca. 2-3mm große schwarze Knöllchen drin.Letztes Jahr hatte ich schon Ähnliches, allerdings etwas später. Da sind die neuen Blätter auseinander gefallen. Ich hab mich gewundert und nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die Blattstiele unten braun und matschig waren (2 Horste waren betroffen). Diese schwarzen Kügelchen hatte ich damals nicht gesehen. Da hatte ich an Fäule oder so gedacht und hab das Ganze laienhaft mit Urgesteinsmehl eingestäubt. Irgendwie haben sie es verkraftet und überlebt... Die Pflanzen haben wieder gut geblüht dieses Jahr. Aber nun stelle ich dieses Problem wieder fest...Was kann das sein?
Liebe Grüße - Cydora
Re:Was hat meine Lenzrose?
Bei der Fäule würde ich auf Botrytis tippen, vielleicht begünstigt durch zu feuchten Stand, aber bei den schwarzen Kügelchen muß ich passen. Das können Pilzkörper sein oder Viecherchen, die sich mit der Beseitigung der welken Reste beschäftigen, oder auch die Ursache der Fäulnis. Kannst du mal so ein schwarzes Kügelchen rauspulen und unter der Lupe betrachten, ob es Füße hat, oder Augen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cydora
Hab alles sofort entsorgt
Nach Lesen in den Seiten hier, hab ich schon gemerkt, das das ein Fehler war...Ich schau in den nächsten Tagen, ob noch Blattstiele braun werden. Wenn ja, schau ich gezielt nach (und versuche, meinen Ekel zu überwinden).Falls es der Pilz ist, was mach ich dagegen?

Liebe Grüße - Cydora
Falls es der Pilz ist...- überprüfen, ob die Pflanze vielleicht zu tief gepflanzt ist- überlegen, ob man die Drainage am Standort verbessern kann- überlegen, ob es luftigere Standorte gibt, wo die Pflanze besser stünde- im Spätwinter alles alte Laub abschneiden, so daß viel Luft an die Blütentriebe kommt- zunächst nicht mehr düngen- nicht gießen, falls es nicht unbedingt nötig ist- Fungizide empfehle ich nicht... aber vielleicht sind's ja doch die Viecherchen schuld.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cydora
Danke, Susanne! Sieht aber doch nach Pilz aus. Heute hing ein Blatt am Boden - wieder matschiger Stängel, aber keine schwarzen Knöllchen.
Liebe Grüße - Cydora