News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Platz für einen Rambler entdeckt! Aber welcher? (Gelesen 20930 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Platz für einen Rambler entdeckt! Aber welcher?

Beate » Antwort #75 am:

:)
Dateianhänge
F._Juranville.jpg
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #76 am:

:)
Wunderschön Beate :D
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #77 am:

Sind die Stecklinge was geworden, Roland?
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #78 am:

Sind die Stecklinge was geworden, Roland?
Ich hoffe es!!!Ich mag dies flache groé Blüte von Francois sehr gerne.Hat jemand auch ein Bild von August Gervais?LGRolandPSSouv. d´un Ami von Beate treibs aus dem Boden aus :D
in vino veritas
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #79 am:

Schöne Fotos , Beate ! @Raphaela : wo könnte ich denn die von Dir genannten Rosen bekommen - klingt so französisch ;D ;D , etwa bei Évé oder Loubert ? Gibt es da eine Website ? Dann würde ich mich ja ganz gerne einer eventuell bereits laufenden Bestellung anschliessen ....Noch ein Nachtrag - ich sagte doch : die Sichtschutzwand wackelt bereits auf ganzer Länge ; nun hat es gerade unsere bisher noch am kräftigsten und gesündesten dastehende Tanne erwischt : platt umgefallen über etwa 15 Meter :'( . Dabei hat sie den neuen Weidenzaun mit ihren Wurzelresten weggedrückt , und es ist im Moment nicht möglich , helfend oder sogar vorbeugend einzugreifen . Man glaubt gar nicht , wieviel Kraft benötigt würde . Ich hoffe nur , dass es nicht weiter geht ! Wenn erstmal eine Lücke entstanden ist , gibt es ja genügend Angriffsfläche . Raphaela , ich drücke Dir alle noch verfügbaren Daumen , dass bei Dir nix passiert - und allen anderen natürlich auch ! Eine etwas ruhigere gute Nacht und einen schönen Sonntag wünscht aus Aukrug SabineN. , die nun Pläne machen muss , was morgen zur Schadensbehebung zu tun sein wird ??? und ausserdem ziemlich genervt ist : das ist in diesem Jahr das x-te Mal , dass hier nach dem Abriss der Scheune auf dem Nachbargrundstück im Frühjahr und den metertiefen senkrechten Kappungsmassnahmen von Wurzeln direkt an unserer Grenze Flachwurzler umstürzen und mehr oder weniger grosse Schäden im Garten anrichten !!
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Raphaela

Raphaela » Antwort #80 am:

Weia!!! :oIch bin ganz froh, daß es jetzt draußen dunkel ist und ich gar nicht sehe, was alles wackelt oder schief hängt... :-\Und heut nacht wird´s noch schlimmer >:(Ich drück die Daumen, daß ihr die Tanne gut aus dem Weg kriegt und nicht noch mehr umfällt!!!!Meinst du Coquette des Blanches, Perle des Blanches und La Perle? Die hat alle Herr Weingart im Programm, ich weiß aber nicht, ob er von den beiden ersten im Frühling noch eine hat. Im herbst aber bestimmt wieder.Bei Loubert zu stöbern, lohnt sich auch immer: www.rosesloubert.com
SabineN.

SabineN. » Antwort #81 am:

nee , Raphaela , die meinte ich nicht .... die Weingart - Rosen habe ich schon fest im Blick ;D . Ich dachte eher an Mme Alice Garnier und die Multiflore de Vaumareus - jaaaaa , die Loubert - Seite ist ja auch toll !! Ich habe mich lieber erstmal wieder ausgeklinkt : jetzt gibt es wichtigeres 8) zu tun : bei uns geht es munter weiter mit den Schäden . Jetzt hat es den hinteren Zaun erwischt , das erste Element liegt schon . Und der Sturm hört und hört nicht auf , es windet hier seit etwa einer Woche !Die Tanne hat sich ganz brav genau zwischen diverse Obelisken und Deko - Elemente gelegt und ist schon abgesägt :'( :'( :'(Sie hatte keine Chance , und das ist es eigentlich , was mich so empört ! Hoffentlich ist es bei Euch erträglich - immerhin kommt doch dort der Wind meisst viel ungehinderter an als hier . Fürs erste tschüss und einen schönen Sonntag sagt aus Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #82 am:

Oh Sabine, das klingt ja echt besch* :o :( Ich drücke Dir die Daumen, daß es schlimmer aussieht, als es ist. Beate und Raphaela, ihr macht einen echt fertig - jetzt auch noch die Bilder... :o Da ich zur Zeit Internetprobleme habe hatte ich auch noch Zeit in ein paar Rosenbücher zu schauen. Bin dort über R. banksiae alba plena und Adélaide d'Orléans "gestolpert. :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #83 am:

Banksiae alba plena braucht wahrscheinlich ziemlich viel Sonne, aber würde in eurem Klima sicher gut gedeihen :)Ich hoffe, nächsten Herbst eine etwas robustere Verwandte namens Purezza ergattern zu können ;)Adélaide d´Orléans ist in verschiedenen Varianten in Umlauf. Eine, die nicht echt, aber auch sehr hübsch ist, hab ich auf einer der vorigen Seiten gezeigt. Die echte müßte gefüllter sein.Mensch, Sabine, das ist ja traurig! Hoffentlich war´s das jetzt mit den Schäden...Mme Alice Garnier gibt´s in Frankreich und m.W. auch in der Schweiz.Multiflore de Vaumarcus hab ich von Schütt mal als Containerpflanze gekauft, haben sie bestimmt noch im Programm :)
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #84 am:

Na prima - nachdem ich dank dieses Fadens schon tagelang überlege, wo ich noch einen Rambler hinsetzen könnte: Wie sieht es mit einem Maschendrahtzaun aus? kann man da einen Rambler entlangziehen? Das sind ca. 8 m in bester Lage, aber eben nur 1,20 m hoch.
Silvia

Silvia » Antwort #85 am:

Ich hätte ja die Befürchtung, dass der Zaun über kurz oder lang unter der Rose zusammenbricht, um ehrlich zu sein. Soo stabil ist Machendraht ja auch nicht. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #86 am:

Stimmt. Vielleicht doch lieber eine Clematis... :'(
Raphaela

Raphaela » Antwort #87 am:

Irgendwo hab ich mal gehört, daß jemand Venusta pendula für einen Maschendrahtzaun empfohlen hat...Sagen wir mal so: Dieser Rat ist m.E. nicht sehr weise 8)Mit einem besonders stabilen Maschendraht und einem besonders dünntriebigen Rambler kann das ein paar Jahre lang gut gehen.Grundsätzlich bräuchte man, um an einem solchen Unterfangen länger Freude zu haben, aber eine zusätzliche Stützkonstruktion oder man muß ständig mit der Schere hinterher sein, was ja auch nicht die reine Freude ist.Clematis ist wahrscheinlich also wirklich besser. Oder: Große Strauchrosen, die kaum oder gar keine Stütze brauchen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #88 am:

....oder einige strauchrosen davor, eine clematis montana am maschendrahtzaun und an stahlseilen einen rambler gezogen????? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SabineN.

SabineN. » Antwort #89 am:

danke , für´s Daumendrücken .... nee , das war´s bis gestern abend noch nicht : jetzt hat es auch noch 2 der hinteren Zaunelemente inklusive Pfosten regelrecht zerfetzt ::) . Hoffentlich hört der Sturm bald auf - noch windet es hier recht stark , und auch für den Rest des Tages und morgen ist ja wieder / noch Sturm angesagt - dann lässt es sich auch viel besser aufräumen ! Aber nach Zeitungslektüre und Bildberichterstattung gestern abend bin ich jetzt etwas stiller -- da sind ja unglaubliche Schäden entstanden ! Immerhin scheinen die meissten Menschen unbehelligt geblieben zu sein ; die beiden Jungs , die da am Samstag bei Orkanböen auf den Brahmsee gepaddelt sind , waren ja wohl von allen guten Geistern verlassen ... ist eine schreckliche Geschichte !Juhu , gerade hat schon mein Gartenhelfer angerufen : will die Schäden mal begutachten und absprechen , wann und wie es mit der Behebung losgeht .Ich wünsch uns allen etwas ruhigeres und vor allem vielleicht jetzt auch doch noch winterliches Wetter : wer weiss , wie es sonst um die Schnecken und Konsorten im nächsten Sommer bestellt sein wird >:( .Danke für die Bezugsquellenangabe , Raphaela - werde es mal versuchen . Liebe Grüsse sagt aus Aukrug Sabine
finnisches Sprichwort
Antworten