News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt Hydrangea 'Semiola' (Gelesen 4381 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
troll13
Wer kennt Hydrangea 'Semiola'

troll13 »

Hallo,Ich habe heute eine schöne kräftige Jungpflanze der Kletterhortensie Hydrangea 'Semiola' INOVALAUR erstanden.Es soll eine immergrüne Kletterhortenisie sein, die aus einer Kreuzung von H. anomala ssp. petiolaris und H. seemannii entstanden ist.Hat diese Sorte schon jemand im Garten und kann vielleicht berichten, wie sie über den Winter gekommen ist.Ich frage, weil der Elternteil H. seemannii aus Mexiko stammt.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hortus

Re:Wer kennt Hydrangea 'Semiola'

Hortus » Antwort #1 am:

Hallo Troll,hier habe ich etwas gefunden:http://www.sapho.fr/allemagne/grimpante ... emiola.htm
Viele Grüße, 
Hortus
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Danke,soweit war ich aber auch selbst schon.Sapho ist die Firma, die die Lizenz auf diese Pflanze hat. Bei Esfeld ist sie (noch?) nicht verfügbar. Sie muß also eine absolute Neuheit sein.Mein Pflänzchen stammt aus einem Gewächshaus, sieht daher also recht knackig aus. Wie sieht es aber mit einem Winter wie diesem im freien aus?Mich interessieren auch Erfahrungen mit Hydrangea seemannii, dem "zweifelhaften" Elternteil aus Mexiko. Sie soll in Berggebieten bis 2000 m Höhe vorkommen.Reichen die Wintertemperaturen dort aus, um die Pflanze in bei uns in Winterhärtezone 7 (+/-) unbeschadet zu überwintern?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ispahan

ispahan » Antwort #3 am:

Ich interessiere mich auch für wintergrüne Hortensien.Die Winterhärte von Hydrangea seemannii ist mit Zone 8a angegeben, also eher was für´s Weinbauklima.Was Semiola betrifft, habe ich leider keine Ahnung, werde aber weiter recherchieren.
Antworten