News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643819 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Rh.galactinum W.4254 ,weiße Form blüht etwas später als die zuvor gezeigte rosa Form und kommt nur an zwei Standorten in Sichuan/PRC vor.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rh.ambiguum Bu 275 Golden Summit von mir auf dem Gipfel des Emei shan in Sichuan gesammelt.
Eine Hochgebirgsart : Rh.nivale ssp.boreale stictophyllum
Rh.pruniflorum ist wie glaucophyllum drainageempfindlich
Rh.triflorum CH&M3036 Bhutan ,die bhutanische Form der rh.triflorum blüht fast weiß.
Eine Kuriosität aus Japan: Rh.macrosepalum Linearifolium
Ebenfalls aus Japan und hier selten gesehen: Rh.tosaense Komiyamae
Die 'Flame Azalea' ,Rh.calendulaceum kommt von New York bis Alabama/Georgia im Süden vor und ist daher variabel in Blütenfarbe und -größe (gelb über orange bis hellrot).Hier die Normalform wildgesammelt.
Leider sehr chlorotisch,aber ich werde die Pflanze mit Eisengaben zu retten versuchen :Rh.rupicola var.rupicola.
Mit Euren wilden selbst gesammelten Schönheiten kann er nicht mithalten. Ich habe ihn auch ganz banal gekauft... Aber ich finde ihn wunderbar! ;)Rhododendron ponticum 'Graziella'
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Eine sehr schöne Sorte. Leider ist sie in meinem Garten innerhalb weniger Wochen an einer Pilzinfektion verstorben.
Nun beginnt auch bereits Rh.decorum zu blühen,einer der weitverbreitesten Spezies in Sichuan und Yunnan und von der ich verschieden Klone habe.Hier Rh.decorum gesammelt von Feng Goumei in Weihsi/NW-Yunnan mit extrem großen weißen Blüten und hier an der Grenze der Winterhärte(es gibt viel härtere Klone).Rosa im Hintergrund ist Rh.fortunei.