News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Tomatensorte? (Gelesen 4036 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Moorhex

Wer kennt diese Tomatensorte?

Moorhex »

Diese interessanten Exemplare hab ich eben entdeckt :D Habt ihr einen Tipp welche Sorte das sein könnte?Gestreifte Pasta-FlaschentomateUnd kann evtl. jemand für mich den Link verkleinern, so dass er nicht das Format sprengt? ::) Danke - Bitte :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Wer kennt diese Tomatensorte?

Feder » Antwort #1 am:

Das könnte Striped Roman sein, schmeckt sehr gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

striped roman waere moeglich. striped roman hat aber auf bildern meist eine leicht ausgepraegte spitze. betonung liegt auf meist.es war eine der drei moeglichkeiten, die ich annehme wuerde. die weiteren sind Pertsevidny und Pertsevidny Polosatjyi (Gestreifter Pfeffer)
Luna

Luna » Antwort #3 am:

es ist die Speckled Roman
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

luna, nur weil das bild von der webseite des ebay-verkaeufers stammt?schau mal hier speckled roman mit spitze
Moorhex

Moorhex » Antwort #5 am:

Danke Feder :D Hatte eigentlich auch zuerst an Striped Roman gedacht, aber ich kenn die nur mit ausgezogener Spitze, während die auf dem Bild ja scheinbar eine glatte Spitze haben.Aber auch gut, dann brauch ich mir schon kein Saatgut zu bestellen, weil ich die Striped Roman bereits im Anbau habe ;)LG Bine
Moorhex

Moorhex » Antwort #6 am:

Oh luna und tomatengarten, hatte eure Posts eben garnicht gesehen, sorry :oAlso die Speckled Roman kenn ich nur von Fotos und meine dass sie von der Form her identsch ist mit der Striped Roman :-\ Nach Gestreifter Pfeffer muss ich erstmal googeln...Danke euch :D
Moorhex

Moorhex » Antwort #7 am:

So, hab Gestreifter Pfeffer bei Ginsterfarm gefunden :D Auf den Fotos scheinen die Früchte keine Spitze zu haben (aber die der Striped Roman bei GF auch nicht ::) ).Immerhin ist als Ursprungsland Russland angegeben, was ja mit den Angaben des Anbieters bei e. übereinstimmt.Interessant wärs nun zu wissen was das Herkunftsland von Striped und Speckled Roman ist.Weiß das evtl. jemand?Jou tomatengarten, ein Vergleichsanbau wär sicher spannend.Aber 2009 wird das wohl nix mehr ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

klingt super, moorhex. :D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #9 am:

Ich tippe auch auf die Striped Roman ;)
striped roman hat aber auf bildern meist eine leicht ausgepraegte spitze. betonung liegt auf meist.
Schaut Euch das Bild doch mal genau an. Das ist von hinten fotografiert, damit man die von Blütenendfäule verunstaltete Spitze nicht sieht 8) An der linken Frucht ist die vermatschte Spitze gut zu erkennen ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

@susanne: du bist ein detektiv. jetzt sehe ich es auch :o 8) aber warum verkauft er/sie/es dann so? als waere nichts in sachen bluetenendfaeule gewesen?
Moorhex

Moorhex » Antwort #11 am:

Ja nu tomatengarten, du weißt mich halt zu beschäftigen :D (wie letztes Jahr mit dem Vergleich Noire de Russe vs. Black Russian, wo das Ergebnis nachher keinen interessiert hat...) ;)Aber immerhin weiß Ich nun dass sie nicht ident sind.Also nix für ungut... ;D Susanne :o das wäre natürlich auch möglich, dass die Spitze wegen BEF fehlt und das Foto deshalb aus dieser Perspektive entstanden ist !
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #12 am:

Susanne :o das wäre natürlich auch möglich, dass die Spitze wegen BEF fehlt und das Foto deshalb aus dieser Perspektive entstanden ist !
Die fehlt nicht - die ist da ;) Schau Dir mal das große Bild des Shops an => klick hier
@susanne: du bist ein detektiv. jetzt sehe ich es auch aber warum verkauft er/sie/es dann so? als waere nichts in sachen bluetenendfaeule gewesen?
@Tomatengarten: finde ich auch cool, dass der/die/das Verkäuferi kein Foto ohne BEF zustande gekriegt hat ;D Die ist halt leider sehr anfällig dafür ... aber die Zeichnung ist einfach toll
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

mal kurz nachgefragt, egal um welche sorte es sich handelt: stimmt russland als herkunftsland eigentlich?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Diese langen Tomatentypen würde ich eher Italien zuordnen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten