News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Komischer Vogel (Gelesen 1074 mal)
Moderator: partisanengärtner
Komischer Vogel
Hallo miteinander, ich habe heute Abend beim Unkrautjäten einen wirklich komischen, netten Vogel getroffen, davon möchte ich berichten:Ich hocke dicht am Metallgitterzaun hinter den Johannisbeeren um das Unkraut zu rupfen, welches vom Nachbarn durch den Zaun herüberwächst, als eine Elster in meinem Blickfeld erscheint. Sie kommt direkt bis an den Zaun und schaut mir beim Jäten zu. "Elstern sind wirklich schlaue Vögel" denke ich, "die weis genau, das ich sie durch den Zaun nicht greifen kann". Sie ist so neugierig, dass sie sogar den Kopf durch den Zaun steckt. Nur wenn ich eine rasche Bewegung mache, hüpft sie etwas zurück. Ich ziehe Unkraut durch den Zaun durch und sie pickt wie im Spaß nach den sich bewegenden Halmen. "Okay," denke ich "spielen wir ein Bißchen." Ich halte ihr einen Halm hin, sie greift ihn, wir machen mehrmals Tauziehen mit verschiedenen Halmen und Stängeln. Ich lasse sie gewinnen. Der Stängel wird dann noch genauer untersucht und bepickt. Nun findet sie auch nichts mehr dabei, durch den Zaun an meiner Hose zu zupfen. Ich werde fertig mit dem Jäten an dieser Stelle, gehe tiefer in unseren Garten um dort weiter zu machen. Der Vogel kommt mir nach. Ich jäte also, der Vogel sitzt so nah vor meinen Händen und auf dem Eimer, in den das Unkraut kommt, das es schon fast stört. Einmal hüpft er mir sogar auf den Rücken. Die mit der Hand angebotene Nacktschnecke wird einmal angepickt, aber verschmäht. Anderes Getier ist nur interessant, weil es sich bewegt, wird aber nicht gefressen. Dann werde ich zum Komposthaufen begleitet. Weil ich in den letzten Tagen fleißig war, türmt sich das alte Grünzeug. Die Elster setzt sich oben auf. Als ich den Eimer ausgeschüttet habe und am Rand halte, setzt sie sich auf den gegenüberliegenden Eimerand und steuert dann aber das Hausdach an und verschwindet.Seltsam, nicht wahr?
Re:Komischer Vogel
Scheint eine zahme Elster gewesen zu sein... schade, daß du keine Kamera zur Hand hattest.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- etlashurst
Hallo,da wird man ja richtig neidisch...Ich sammle "tägliche Tier-Erlebnisse", hatte auch schon sehr schöne, aber sowas...
Wäre es eine Dohle gewesen mit einem blau-weiß gestreiften Flexring am linken Bein und einem rosa Flexring am rechten Bein hätte ich Dir ihren Namen nennen können und gleichzeitig gewußt wo mein Findelkind jetzt lebt.
Leben wo andere Urlaub machen