News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch ein unbekannter Gräber (Gelesen 3144 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Noch ein unbekannter Gräber
;DOkay, am Montag. Erst dann bin ich wieder im Garten (und die frisch gesäten Beete werden wahrscheinlich fürchterlich aussehen
)

Ist der Garten nach außen zaunmäßig dicht? So ein zerwühltes Beet schafft auch ein kleiner Hund, der sich der Kaninchen- oder Mäusejagd verschrieben hat.Auch das Loch könnte Ergebnis einer Mäusejagd sein - unser Hund (Bouvier) hat dabei häufig so tiefe Löcher gegraben, daß sein Kopf bis zu den Ohren rein paßte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
OT Anfang-Wenn ich euer Bouvier wäre, würde ich mich aber glatt über den Ausdruck kleiner Hund beschweren
-OT Ende

Nein, der Zaun ist zwar dicht, aber unter dem Tor kommt zur Not auch ein größeres Tier durch. (Gut, größer ist relativ. Fuchs und Katz auf jeden Fall.)
Der Bouvier stand nur als Beispiel fürs Löcher buddeln...OT Anfang-Wenn ich euer Bouvier wäre, würde ich mich aber glatt über den Ausdruck kleiner Hund beschweren![]()
![]()
-OT Ende
![]()
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
.... unser Briard liest hier mit und sie hat mir das in's Ohr geflüsterd.....

Ich tippe auf Fuchs. Die verlieren die Scheu vor Menschen, wenn sie merken, dass ihnen nichts passiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich tippe inzwischen auch auf Fuchs. Im "Bau" gabs am Wochenende neue Wühlerei, meine Spinat/Rapunzelbeete sind freundlicherweise unberührt und generell könnte es ja immer auch schlimmer sein.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Conni! Deinen Wühler -thread hab´ ich gerade erst entdeckt.Ist schon interessant, wer da nächtens alles so in unseren Gärten herumspukt, nicht wahr?Ich hab´ die Füchse bei uns immer nur als "Durchstreifer" wahrgenommen, im Winter sieht man sie manchmal, wenn sie lässig einmal quer durch den Garten schnüren, aber eigentlich nur auf der Durchreise, ihre Spuren sind auch immer ganz geradlinig, wir liegen halt auf ihrem Weg. Ab und zu schnappt sich die alte Fähe im Frühling mal ein neugeborenes Lamm aus der Schafswiese unterhalb, sie ist ein erfahrenes Tier, die Nachlässigkeiten des Schafhalters sofort ausnutzt.Diese Wühlerei nach den Gartenlaubkäferlarven bei uns schreib´ ich mittlerweile den Füchsen zu (einziger Augenzeuge sind meine Nachbarn), ich bin erstaunt, wie wenig vorsichtig sie sind, heute haben sie direkt am Haus gewühlt, da bin ich beim Bau des Gartenhauses direkt unterm Wohnzimmerfenster die ganze Zeit herumgerannt, eigentlich müsste es dort noch "gefährlich" riechen, scheint sie aber überhaupt nicht zu stören, auch unser Hund nicht, die Hundeköddel in der Wiese scheinen auch nicht abschrecken zu sein. Repellent-Spray gegen Hund-Katz-Marder scheint auch nichts zu bringen.Meister Lampe gräbt keine Höhle, der hat nur eine "Sasse", einen flachen Fleck im Feld, in dem die Jungen ganz fertig entwickelt als Nestflüchter zur Welt gebracht werden. Kaninchen hingegen graben Höhlen, aber so eine systematische Durchsuchung der Gemüsebeete, na, ich weiß nicht, die fressen eher schöne, aus dem Boden ragende Pflänzchen ab. Im Beet herumwühlen ist nicht so ihre Art.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ihr werdet mich alle auslachen und das zu Recht
Mein erster spontaner gedanke war,
ich kann kaum schreiben weil ich selber lachen muß, HAMSTER. Vielleicht ein entlaufener oder ausgesetzte Goldhamster. Ruft bitte nicht die Männer an, ich glaube die haben keine ärmellose Jacke in meiner Größe 

Leben wo andere Urlaub machen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Na, die Männer mit der Jacke zum Hintezumachen werdem warten, wenn sie hören, was z.B. Donauwalzer hierberichten kann.Aber bei Conni wirds wohl jemand anderes gewesen sein
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?