News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2009 (Gelesen 40348 mal)
- Wiesentheo
Re:Kartoffeln 2009
Hallo.Ich hab gestern Kartoffeln bekommen.Kennt jemand diese Sorte?Ich hatte die noch nie.Frank
- Dateianhänge
-
- Blaue_4.jpg (77.85 KiB) 92 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Frank, hier ist meine Blue Kongo (Syn. Blauer Schwede) zum Vergleich:
- Wiesentheo
Meine Äpern haben aber eine andere Pelle.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ja, stimmt! sind manche länglicher als die auf dem bild? dann könnte es auch die Pariser Trüffel sein - oder andere, die ich leider nicht kenne! aber sicher kommt auch noch ein experte vorbe, der deine sorte kennt
!lg lisl

3mm Regen über Nacht, für die Natur kaum was, aber es reichte heute, um die Kartoffeln einmal vernünftig nachzuhäufeln. So ein richtig schöner Landregen wäre mal große Klasse ... ::)Gruß Martin
sehr schöne dämme hast du- und so schöne rote erde!bei meinem eher sandigen boden kann man keine steilen dämme basteln - die rieseln herab.ich hab aber dieses jahr fast alle kartoffeln - wie schon berichtet - zum ersten mal unter schwarzem mulchvlies gepflanzt, der wasserersparnis und des jätens wegen. ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. es gibt dazu so gut wie keine erfahrungsberichte.
Na dann hoffe ich doch, dass du einige nützliche Erfahrungsberichte liefern kannst, würde mich auch sehr interessieren. Danke im Übrigen für das Kompliment.Und da ich im Moment so viele Fotos habe hier auch gleich noch die Anderen. Über die Mittelfrühen habe ich noch Folie gespannt, die ich morgen abnehmen werde. Ich überlege ernsthaft hier zu wässern, da die Frühen (rechts) gerade Blütenansätze bekommen und nun der Knollentrieb beginnt. Was meint ihr?Gruß Martin
jetzt schon blütenansätze?krass! da wirst du ja schon wieder vor mir frühkartoffeln haben!und die unterlegenen sollen dir auch noch raten, damit der vorsprung noch größer werde?ich würde wässern.
Das hat mit unterlegen ja nichts zu tun. Entwerde es passt vom Klima und auch vom Wetter oder eben nicht. Ein paar Tage warte ich noch, dann werde ich wohl wirklich bewässern. Unter deiner schwarzen Folie müsste ja eigentlich noch genug Feuchte sein. Gruß Martin
feucht genug haben sie es, nur blühen sie halt noch nicht. das mag allerdings auch an der sorte liegen - ich habe nur eine selbst vermehrte und vorgekeimte frühsorte "sieglinde", und eine gekaufte, schlecht vorgekeimte frühsorte "leyla".für rekordversuche bräuchte man aber eine selbst vermehrte und selbst vorgekeimte frühstsorte. diese haben mich bisher aber geschmacklich nicht überzeugt. wenn du etwas weißt - bitte weitersagen.
Das ist ja das komische, Frank. Sonst hätte bei dieser weiß-blauen Sprenkelung unter den einigermaßen geläufigen Blauen noch die 'Blaue Elise' in Frage kommen können, die hat aber ebenfalls eine andere, eine blaue Schale. Gugg.Zumindest dieser umfangreichen Listung nach haben nämlich alle blaufleischigen Kartoffeln auch eine blaue Schale. Helles Fleisch und blaue Schale gibt es, nicht aber umgekehrt, wie bei dir. Es sei denn, bei den Beschreibungen wurde geschlampt. Was ist das also?Meine Äpern haben aber eine andere Pelle.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir auch grad genau so eine Sorte angeschafft. Außen braun innen lila.Da ich die Sorte grad nicht weiß schau doch mal unter lilafleischige Sorten bei www.kartoffelvielfalt.de. Da ist sie bei.L.G.
Ich habe auch von einer Nachbarin eine blaue Sorte, leider namenlos, geschenkt bekommen. Was ich interessant finde, auch das Kraut ist bläulich, besonders deutlich an den Blattrippen:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich brauch mal einen Tipp bitte.Was wäre denn so der allerspäteste Termin um Kartoffeln zu pflanzen?Gehts jetzt noch, bzw. bis wann spätestens?Ich hab im Keller noch einige späte Einwinterungskartoffeln liegen, die ich im Herbst beim Bauern gekauft hab. Alle habe ich nicht gegessen und sie haben viele sehr kräftige kurze Keime. Ich würde gerne paar davon pflanzen, aber der neue Gemüsegarten ist erst im werden und mehr als ne halbe Stunde Zeit am Tag zum entunkrauten hab ich nicht. Éin paar Tage bräuchte ich schon noch um dem Brennnesselmeer, das mir bis zur Schulter geht, die Stirn zu bieten.Wenns zu spät ist für die Kartoffeln, kommt halt was anderes hin.Danke, Albizia
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
noch 1 monat hast du auf jeden fall zeit. je nach sorte und anbaugegend auch noch mehr.