News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2009 (Gelesen 60846 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
WernerK
Re:Paprika 2009

WernerK » Antwort #300 am:

Hallo Galeo,
@WernerK . Danke für die Antwort. Da werde ich noch etwas warten.Richtet sich Grösse nach cm oder nach "Etagen", also wieviel Blattachsen übereinander?LG Galeo
also ganz ehrlich ich würde Paprika wederentspitzen noch ausgeizen.In unserem Klima bin ich froh wenn die Paprika überhaupt Früchte ansetzen, die auch ausreifen.Die Methode mit dem Entspitzen kenne ich nur aus Berichten über Chili, damit wird bei der Produktion für Tabasco für eine optimale menge und Qualität gesorgt, die haben allerdings auch völlig andere klimatische Verhältnisse als wir.Bei Zierchili kann man das Entspitzen dazu nutzen um eine schönere Form zu erzielen, ansonsten würde ich es lassen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
WernerK

WernerK » Antwort #301 am:

Hallo Jay,
Meine sind so 40 cm hoch und gehen oben schon 2 triebig weiter, ist die schon groß genug für ein Entspitzen?
siehe meine Antwort an Galeo.Und Ausgeizen würde ich Chili und Paprika überhaupt nicht.
Jay

Jay » Antwort #302 am:

Ok, danke für die Antwort
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Galeo

Galeo » Antwort #303 am:

Hallo Werner. Danke.Wieder was gelernt.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
frida

frida » Antwort #304 am:

Meine Capsicums stehen seit einer Woche draußen im Folienzelt, ich will sie abhärten, bevor sie nächste Woche in den Garten gepflanzt werden - dort kommen sie aber auch in einen Vliestunnel, die meisten jedenfalls.paprika2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
soso

soso » Antwort #305 am:

Hallo Fridadie sehen aber gut aus, und garnicht so wärme hoch gepäppelt.Übrigens habe ich , wie im Tom. im Kübel *13 vom 18.04.2009berichtet, Tom und Pap ungeschützt aber auf überdachter Terasse, die ganze Zeit im Freien gehalten (auch nur +2grad).Kompakt und unbeschadet.tom_ + pap_.JPGDie legen, so abgehärtet bei Sonnenwetter los.Ich glaube wir päppeln / hätscheln zu viel ::)hzl. Alwin
Camiko

Camiko » Antwort #306 am:

Hallo, wollte mal wieder ein kleines Update geben: meine kleinen Pflanzen von A***-Mini-Paprika gedeihen recht gut, seit sie heller stehen und erst recht seit dem Pikieren... :) Bleibt zu hoffen, daß es im Sommer was zu ernten geben wird.. Meine bereits seit Winter in Arbeit befindlichen Paprikas sind schon in Kübeln auf dem Balkon und ich spiele fast täglich Bienchen. :) Und das hat was gebracht. An der einen Pflanze habe ich jetzt schon eine ca. 2-3 cm große Paprika und 3 kleine (~1cm) *freu*In der Hoffnung auf weitere :)Kennt eigentlich jemand die Cheyenne F1? Wie scharf ist die? Die habe ich als Pflanze gekauft und bin jetzt natürlich recht gespannt. :)Ach ja - kleines Bild meiner größten Paprika hänge ich an :) edit: Tippfehlerteufel vertrieben ;)
Dateianhänge
Paprika_05-2009.jpg
Cheers,
Camiko
wurmi

wurmi » Antwort #307 am:

Hallo Camiko,sieht ja sehr gut aus, wieviel solche Exemplare hast Du denn davon? :DMeine befinden sich noch im Abhärtestadium ein Teil steht kurz vor der Blüte und wartet auf das Beet, habe kein GW-Haus.wurmi hofft wieder auf ein gutes Gartenjahr
MartinK

MartinK » Antwort #308 am:

@wurmi: Wenn ich deine letzten Erntebilder noch gut im Kopf habe, dann mache ich mir über eine gute Ernte bei dir keinerlei Sorgen ... :DGruß Martin
Camiko

Camiko » Antwort #309 am:

Hallo Wurmi, gebe das Kompliment mal an die Pflanze weiter :) ich habe zwei rote Blockpaprika-Pflanzen (aus Supermarktpflanzen entnommen daher keine Ahnung welche Sorte), zwei orange Blockpaprika, eine gelbe (Lustro F1 - gekauft) und die Cheyenne F1 (gekauft). Die sind alle schon auf dem Balkon und im 20l Topf , Pflanzen sind alle schon so ca. 35-40 cm groß, aber erst eine hat diese schöne Paprika, die anderen sind erst am Blühen.... und dann habe ich noch einen Stall voll kleinst-Pflanzen (3. Blattpaar) von den orangen Mini-Paprika von A***. die habe ich aber auch fast 3 Monate nach den anderen gesetzt... ;)
Cheers,
Camiko
wurmi

wurmi » Antwort #310 am:

@ MartinK,ja........davon zehrt wurmi immer noch :D@ Camiko,ich fing vor 2 Jahren auch mit Samen von gekaufter unbekannter Paprika erfolgreich an ;)In den nächsten Tagen wird aufs Beet gepflanzt.LG.wurmi
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #311 am:

Hallo.Möchte eigendlich Chili groß topfen und über den Winter bringen.Zur Zeit in einen 38ziger Topf.Wie geroß muß er ungefähr sein?
Dateianhänge
Gro_get.Hab..jpg
Gro_get.Hab..jpg (78.94 KiB) 137 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Jay

Jay » Antwort #312 am:

@CamikoSehen ja echt großartig aus, bei meinen ist leider noch keine Blüte geöffnet. :-\
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
WernerK

WernerK » Antwort #313 am:

Kennt eigentlich jemand die Cheyenne F1? Wie scharf ist die? Die habe ich als Pflanze gekauft und bin jetzt natürlich recht gespannt. :)
die Cheyenne, ob F1 oder nicht weis ich gar nicht, hatte ich letztes Jahr, war gut scharf, aber nicht übermäßig, wie Cheyenne Pfeffer eben.
Camiko

Camiko » Antwort #314 am:

die Cheyenne, ob F1 oder nicht weis ich gar nicht, hatte ich letztes Jahr, war gut scharf, aber nicht übermäßig, wie Cheyenne Pfeffer eben.
meinst Du jetzt Cayenne (wie der Pfeffer) oder Cheyenne? Sind zwei unterschiedliche - wenn man dem WWW glauben darf.Aber gut scharf jedoch nicht übermäßig klingt gut :)
Cheers,
Camiko
Antworten