News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asseln - Was tun dagegen? (Gelesen 5967 mal)
Moderator: partisanengärtner
Asseln - Was tun dagegen?
Hallo liebe Forumsmitglieder!Unser Garten wird schon das ganze Jahr über von Asseln "terrorisiert" (insbesonders im Gemüsebeet und in Blumentöpfen). Sie fressen die Früchte (Tomaten, Gurken), sowie die Wurzeln ab, so dass die Pflanzen teilweise absterben.Kann man irgendetwas gegen die Asseln machen?Güße
Re:Asseln - Was tun dagegen?
Oh ja, das Problem kenne ich auch. Die Asseln hier haben einen unersättlichen Appetit auf Äpfel selbst am Baum, Erdbeeren, Zucchini, Kürbisse etc. etc. Nachts krabbeln sie die Hauswand hoch. Blumenkübel selbst mit glatten Wänden sind kein Problem. Sie arbeiten überall. Ich habe ja nichts gegen sie - aber eben manchmal ist es lästig, wenn die Früchte schon angegessen wurden. Genug Altmaterial gibt es. Hat jemand eine gute Idee?
asseln fressen bei mir eigentlich nur vorgeschädigtes obst/gemüse an. ich lasse sie in ruhe und empfehle euch das gleiche.
Hm, ich wüsste schon gerne etwas wirksames.. wobei die Viecher hier nur ein Problem in den Orchideentöpfen sind. Wenn die im Sommer in den Äpfeln hängen kommen irgendwie Asseln rein - die Orchis sind in Metallhängern, also ohne den Baum zu berühren. Spätestens nach dem Reinräumen mampfen die Asseln durch die hohen Temperaturen an den Neutrieben und Blütenknospen 

einfache google-suche bringt sofortige resultate. schau mal. für den innenbereich sicher sehr gut - falls es funktioniert.
Asseln sind eigentlich dafür bekannt abgestorbenes Material zu fressen, bzw weiter zu verarbeiten, deshalb werden sie von Terrarianern in die Terrarien gesetzt um restliche pflanzliche Nahrung der Insassen, und deren Hinterlassenschaften (Kot) zu verarbeiten. Wie aufgeräumt ist Dein Garten denn das sie auf frische Sachen ausweichen oder ihre natürlichen Feinde ausbleiben ?
Leben wo andere Urlaub machen
also von aufgeräumt kann bei unserem Garten keine Rede sein. Es ist eher ein Naturgarten mit viel Freiraum und standortypischen Pflanzen.Aber die Asseln sind wirklich eine Plage.
Also mich stören die Asseln nicht, und sie haben auch noch keine sichtbaren Schäden an meinen Kübelpflanzen verursacht. Gemüse baue ich keins an, daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn ich einen Topf hochhebe sitzen da meist viele Asseln unter die ich mit einem Handfeger wegfege. Beim Einräumen der Pflanzen im Herbst müssen die alle freiwillig draußen bleiben denn im Winterquartier sind keine vorhanden.
Liebe Grüsse Crispa