News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallend stinkende Gehölze (Gelesen 26371 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Auffallend stinkende Gehölze

rorobonn † »

Hallo,seit einigen Tagen sind zum ersten mal im nenneswerten Umfang Blüten an meiner Eberesche (sorte unbekannt) zum blühen gekommen...uff, ich gestehe, dass ich den "duft" als extrem unangenehm empfinde. :-X es ist mir nie aufgefallen, dass ebereschen derart stark....äh: riechende ::) blüten haben...oder ist dies nur ein merkmal bestimmter sorten??etwas verschnupfte 8)grüßerorobonn ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bristlecone

Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009

bristlecone » Antwort #1 am:

Wonach stinkt es denn - nach Fisch wie bei Weißdornblüten? Das ist Trimethylamin, ein Stoff, der auch bei nicht mehr ganz fangfrischen Heringen und anderen Fischen, die nicht aus Lutetia kommen, auftritt.Lockt erfolgreich Fliegen an als Bestäuber (der Blüten, nicht der Fische).
rorobonn †

Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009

rorobonn † » Antwort #2 am:

ja, so die richtung von verdorbenen fisch mit verrotendem, nassen gemüse kann schon passen ::) habe ich idiot mir da die lieblingspflanze von verleihnix angelacht????fliegen fehlen jedoch glücklicherweise noch: vermutlich ist der geruch zu stark 8)lach, las mal, dass die eberesche als baum schutz vor bösen ist...also pflanzte ich ein exemplar in den eingang...grummel...jetzt ist der garten also quasi vor mir geschützt 8) ;D ;)...was mich nur wundert: habe schon ganze alleen von ebereschen gesehen und noch nie ist mir der duft derart aufgestossen bzw überhaupt bewußt gewesen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Staudo
Auffallend stinkend blühende Gehölze

Staudo » Antwort #3 am:

Sehr geehrte Purler, ja dieses Thema fehlte noch. Auf die Idee bin ich hierdurch gekommen.
Hallo,seit einigen Tagen sind zum ersten mal im nenneswerten Umfang Blüten an meiner Eberesche (sorte unbekannt) zum blühen gekommen...uff, ich gestehe, dass ich den "duft" als extrem unangenehm empfinde. :-X es ist mir nie aufgefallen, dass ebereschen derart stark....äh: riechende ::) blüten haben...oder ist dies nur ein merkmal bestimmter sorten??etwas verschnupfte 8)grüßerorobonn ;)
Auf Anhieb fallen mir noch Birnen, Spireen und eine Magnolie ein, die den Schlosspark beduftet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †

Re:Auffallend stinkend blühende Gehölze

rorobonn † » Antwort #4 am:

8)den duft von kirschlorbeer finde ich oft auch nicht so recht angenehm, sondern eher durch "muffige" noten bestimmt
lubuli

Re:Auffallend stinkend blühende Gehölze

lubuli » Antwort #5 am:

blühender weißdorn ist auch kaum zu ertragen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

Re:Auffallend stinkende Gehölze

zwerggarten » Antwort #6 am:

berberitzen und götterbaum! *würg* :Pdas thema könnte von mir sein... ;)
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

So, machen wir für das anrüchige Thema doch einen eigenen Thread auf - wo ist der Nase-zuhalten-Smilie? Die Blüten des Taschentuchbaums sollen auch nicht gut riechen, weiß jemand aus eigener Erfahrung Näheres zu berichten?Hier fängt Asimina triloba gerade an zu blühen - geruchlich auch nicht gerade eine Offenbarung, sonst schon.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

die guten alten sorten der mahonie aqu. haben auch einen recht schweren "muff-duft"
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Hä, irgendwie ist mein Eintrag gerade verschluckt worden ??? Also nochmal:Wenn auch nicht nur bei der Blüte, Buchsbaum stinkt grausam nach Katzenpipi :P .GG hatte unseren armen Hund mal im Verdacht, während unserer längeren Abwesenheit ins Auto gepieselt zu haben, dabei waren das nur kistenweise eingeladene Buchsbäume, die da zum Himmel stanken, wirklich entsetzlich, bevor Besuch einsteigen konnte, hab ich erstmal mit offenen Fenstern eine Runde um den Block gedreht und auch dann haben sie den armen Vierbeiner noch schief angeguckt. Dabei riecht Hundepipi eigentlich gar nicht ::) .edit: Weißdorn ist auch schon ziemlich grenzwertig, finde ich.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

Hier fängt Asimina triloba gerade an zu blühen - geruchlich auch nicht gerade eine Offenbarung, sonst schon.
? hattu bild da? ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

...stimmt, buchsblütenduft empfinde ich auch als entsetzlich und von dir völlig richtig beschrieben 8)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #12 am:

<OT>
Dabei riecht Hundepipi eigentlich gar nicht ::) .
Das kommt wohl auf die Konzentration an. Du darfst gerne mal meinen Vorgarten durchjäten, der liegt an der morgendlichen Wir-gehen-Gassi-und-zum-Bäcker Strecke :P :P :P Katzenpipi riecht übrigens auch nicht, aber Kater!!</OT>
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
bristlecone

bristlecone » Antwort #13 am:

Ich empfand den Geruch der Buxusblüten zwar als intensiv, durchdringend und schwer, aber nicht unbedingt als unangenehm. Vielleicht war ich aber auch einfach froh, dass es im Garten nach dem langen Winter überhaupt nach Blüten roch.Ein Bild von Asiminablüten hab ich noch nicht gemacht (es regnet), aber schau mal hier.
fars

fars » Antwort #14 am:

Blühender Liguster kann einem auch ganz schön auf den Keks gehen. Wie eine Dame, die in Chanel Nr. 5 gebadet hat.
Antworten