News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137449 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Basti

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Basti » Antwort #735 am:

Wildtomaten baue ich nicht an ;) ;D
...warum denn nicht ???...sind echt legger ;DLG Basti
Moorhex

Moorhex » Antwort #736 am:

Und weshalb erwähnst du das? Hatte jemand gefragt? ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #737 am:

Moorhex was meinst du damit ???Meine Johannisbeertomaten habe ich vorletztes Jahr nicht ausgegeizt, das wurde ein richtiges Dickicht. Letztes Jahr habe ich sie wenigstens einigermaßen im Zaum gehalten. Von meinen "normalen" Tomaten hatte ich einige im Freiland und auch wenig ausgegeizt, als es dann regnete, wurden sie ruck-zuck von der Braunfäule dahin gerafft.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
soso

soso » Antwort #738 am:

Als Kind hatte ich mal in einem Buch gelesen,Tomaten soll man ausgeizen damit nicht überschüssige Kraft,in unnötige Blattbildung geht. (setzen dann auch scheinbar früher Frucht an )Außerdem scheuern die haltlosen Triebe aneinander (Infektionsgefahr).Zum gut und schnell ausreifen brauchen sie viel Licht,deswegen nehmen manche danach sogar Hauptblätter weg.Da ich nichts dazu gelernt habe, mache ich dies heute noch sohzl.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #739 am:

Hallo,also ich werde mal probeweise bei den Cocktailtomaten 2 Pflanzen mehrtriebig wachsen lassen. Bei den anderen Stabtomaten soll meine Mutter ausgeizen wie sie es mag.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
soso

soso » Antwort #740 am:

Hallo,also ich werde mal probeweise bei den Cocktailtomaten 2 Pflanzen mehrtriebig wachsen lassen. Bei den anderen Stabtomaten soll meine Mutter ausgeizen wie sie es mag.Gruß, Nicole
Ausgeizen spricht doch nicht gegen Mehrtriebig..es heisst doch nur, mann zwickt alle Neutriebe aus den Blattachseln ab,die man nicht wünscht.Ich ziehe auch einen schönen vergessenen Nebentrieb mit hoch,wenn er Platz und Licht hat. :Ddasselbe mache ich bei Buschtomis, in jede Richtung darf eine,was übereinander wächst, wandert in den Kompost oder wird ein später Steckling ;)meine Meinung unter vielen,wie machen es die Tomatenspezialisten?
leni w †

leni w † » Antwort #741 am:

Natura hat geschrieben:Moorhex was meinst du damit ???
das frag ich mich auch. wen und was meinst du???gruß leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #742 am:

Ausgeizen spricht doch nicht gegen Mehrtriebig..es heisst doch nur, mann zwickt alle Neutriebe aus den Blattachseln ab,die man nicht wünscht.Ich ziehe auch einen schönen vergessenen Nebentrieb mit hoch,wenn er Platz und Licht hat. :Dmeine Meinung unter vielen,wie machen es die Tomatenspezialisten?
ich mach es wie soso. es soll vor allem luft an die pflanzen kommen, um krankheiten zu verhindern. da ich keine chemischen spritzungen mache, achte ich auf möglichst gute wuchsbedingungen.das heißt nicht, daß unbedingt eintriebig gezogen werden muß, aber ich finde es einfacher, deshalb mach ich es in der regel so.aber das ist das schöne: jeder kann es machen wie er will.liebe grüße von leni w
liebe grüße von leni w
adam

adam » Antwort #743 am:

ich ziehe auch alle eintriebig, ja auch weil es einfacher und übersichtlicher ist ;)Und wenn das bei 48 Pflanzen nicht genug Tomaten für einen 2-Personen-Haushalt gibt, dann weiss ich auch nicht ;DUnser grösster Feind ist doch die Krautfäule, die wohl in luftigen Pflanzen später kommt :(Wer bessere Bedingungen hat, kann das natürlich alles anders machen :D
Moorhex

Moorhex » Antwort #744 am:

Natura hat geschrieben:Moorhex was meinst du damit ???
Sorry Natura und leni. Ich hatte fairy damit gemeint, wegen der Äußerung dass sie keine Wildtomatensorten anbaut.
fairy

fairy » Antwort #745 am:

Sorry Natura und leni. Ich hatte fairy damit gemeint, wegen der Äußerung dass sie keine Wildtomatensorten anbaut.
na dann sage ich herzlichen Dank für die überaus freundliche Frage !! >:(
Moorhex

Moorhex » Antwort #746 am:

Sorry fairy !War eine blöde Fragestellung, aber eigentlich nicht böse gemeint.Tut mir leid :-X :-[
fairy

fairy » Antwort #747 am:

Sorry fairy !War eine blöde Fragestellung, aber eigentlich nicht böse gemeint.Tut mir leid :-X :-[
akzeptiert ! :D
Moorhex

Moorhex » Antwort #748 am:

Oh danke fairy !!! :-* *Stein-vom-Herz-fall"!
Basti

Basti » Antwort #749 am:

???Fleischtomatenfrage ???Kann/darf man bei Fleischtomaten die großen Königsblüten entfernen?Hatte im vorigen Jahr das Gefühl,das sehr viel Kraft der Pflanze in diese Früchte ging,die aber letztendlich meist doch eher verknorkst aussahen!Die anderen Früchte blieben dann bei mir auch wesentlich kleiner.Lasst ihr alle Blüten bei Fleichtomaten stehn oder entfernt Ihr generell welche? Bin auf Eure Antworten gespannt ;)LG Basti
Antworten