News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phythophthora (Gelesen 6979 mal)
kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phythophthora
bald geht es wieder los mit den beiden hauptgeißeln des kartoffelanbauers.zur phytophtora gibt es hier einen warndienst, der demnächst wieder online gehen wird.
Re:kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phytophtora
danke. hätte ich krautfeule geschrieben, wär's mir vielleicht nicht passiert.
ein "h" fehlt noch immer...

aber abgesehen davon: danke für deinen hinweis auf den warndienst!
hoffentlich brauche ich den nicht!

- russeliana
Meine Kartoffeln sind noch nicht mal im Boden.
Vielleicht sollte ichs ganz lassen angesichts dieser Gefahren
? Ach was, ich verzichte ja schon auf mexikoreisen 

Schwarzwälder Grüße!
Re:kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phytophthora
nachgefragt: wo fehlt noch ein h? ist doch jetzt alles korrekt (stand 20:04 uhr) ihr seid aber kleinlich?
Re:kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phytophthora
meinst du uns? kleinlich fand ich das eigentlich gar nicht, sondern aufmerksam und sogar nett - aber so unterschiedlich kann die bewertungsskala offenbar angelegt werden.nachgefragt: wo fehlt noch ein h? ist doch jetzt alles korrekt (stand 20:04 uhr) ihr seid aber kleinlich?

Re:kartoffeln 2009 -kartoffelkäfer und phythophthora
ich finde es auch nicht schlimm, gelegentlich mal ein wort richtig zu schreiben. es ist zwar ein kampf gegen windmühlen, aber ein edelmütiger.
Um hier mal etwas Themenbezogenes zu posten: Heute konnte ich ziemlich eindeutig den ersten leichten Befall erkennen. Wenn sich die Situation morgen nicht besser darbietet und warmschwüles Wetter bleibt, wird es auf die erste Spritzung am Samstag hinauslaufen.Gruß Martin
danke sehr für den hinweis, martin.obwohl laut syngenta noch kein befallsdruck herrscht, bin ich auch etwas mißtrauisch. das altbewährte "dithane" fiebert schon seienem ersteinsatz entgegen.
@max: Wie sieht es denn aktuell mit Käfern aus?Gruß Martin
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Nachdem vergangenes Jahr Kartoffelkäfer Fehlanzeige waren, hoffe ich daß das künftig so bleibt.Leider wird das aber nicht so kommen.Aktuell sind meine Kartoffel handhoch oder kleiner und noch frei von den Kartoffelplagen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Möchtest Du welche? Ich habe heute das erste Mal für dieses Jahr Käfer abgelesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck