News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saxifraga, Steinbrech (Gelesen 23249 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Saxifraga, Steinbrech

löwenmäulchen » Antwort #60 am:

*schubs* Weiß niemand was über die Kalkempfindlichkeit von Saxifraga cortusifolia var. fortunei ?
Smile! It confuses people.
ebbie

ebbie » Antwort #61 am:

Ja, die mögen keinen Kalk. Humoser Boden im leicht sauren bis neutralen Bereich und Halbschatten/Schatten ist geeignet.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #62 am:

Danke, ebbie! Dann werde ich ihn wohl ausbuddeln und im Topf halten müssen :-\
Smile! It confuses people.
*Falk*

*Falk* » Antwort #63 am:

Seit ein paar Tagen blüht Saxifraga. Es bildet fadenförmigeAusläufer mit Ablegern. Eigentlich dachte es sei Saxifraga fortuneii 'Beni Fuji'. Scheint Saxifraga stolonifera zu sein.Liege ich richtig?
Dateianhänge
SaxifragaIMG_3850jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #64 am:

:)
Dateianhänge
SaxifragaIMG_3848jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Ich habe eine ähnliche aus Saxdorf, die hier bei Pur als Saxifraga veitchiana identifiziert wurde. Sie ist vollkommen winterhart, hat auch den letzten Winter in Töpfen schadlos überstanden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #66 am:

S. stolonifera hat - so zumindest meine Pflanze - eine andere Blattform und auch eine recht starke Blattzeichnung.Schau mal hier:
Dateianhänge
Saxifraga_stolinifera_Blattzeichnung_fars_2009.jpg
Saxifraga_stolinifera_Blattzeichnung_fars_2009.jpg (79.07 KiB) 197 mal betrachtet
sarastro

sarastro » Antwort #67 am:

Dies auf dem Bild ist Saxifraga veitchiana, eine Verwandte des Judenbartes (S. stolonifera)
*Falk*

*Falk* » Antwort #68 am:

Ich habe eine ähnliche aus Saxdorf, die hier bei Pur als Saxifraga veitchiana identifiziert wurde. Sie ist vollkommen winterhart, hat auch den letzten Winter in Töpfen schadlos überstanden.
;) Es kommt aus der gleichen Quelle. ;D Herr Bethke hat es aus einem Garten am Gardasee.Danke.
Bin im Garten.
Falk
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #69 am:

Ich habe jetzt blühten in einer meine pflanzen.
Dateianhänge
P1010055.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
sarastro

sarastro » Antwort #70 am:

Leider blühen viele der fantastischen, japanischen Sorten so spät, dass ein leichter Frost der Herrlichkeit ein Ende bereitet. Sie sind wohl eher für das maritime Klima geeignet, nicht südlich des Weißwurschtäquators. Hier sollte man eher den kommunen Sax. fortunei oder die Sorte 'Rokujo' pflanzen, welche schon ab Anfang Oktober blühen.Eine klassische Kombination wären diese Herbststeinbrech zwischen oder vor Hosta 'Tardiflora'.Übrigens wollen sie nicht sauer stehen, sondern in einem guten, lehmig-humosen Boden. Wenn sie in reinem Torf stehen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Dickmaulrüssler Feste feiern.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #71 am:

Wenn sie in reinem Torf stehen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Dickmaulrüssler Feste feiern.
In Torf stehend bekommt man sie meistens. Ich habe mir angewöhnt, die Wurzeln der meisten Neurerwerbungen erstmal auszuwaschen, Torf in Sand bekommt den wenigsten Pflanzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #72 am:

Man bekommt die Dickies meist mitgeliefert, und wenn nur in Eiform oder Miniaturlarve. Leider sind viele Betriebe in der Bekämpfung nicht konsequent genug. Je höher der Lehmanteil im Boden, je höher der Tonanteil im Topfsubstrat, je geringer ist die Gefahr des Befalles, so kommt mir es zumindest vor. Es gibt Gärtnereien, die schier verzweifeln.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #73 am:

Ich denke, die Dickmaulrüssler haben in erster Linie was mit der Pflanze zu tun und eher nicht mit dem Substrat. Ich habe festgestellt, dass sich die Käfer vorallem am Geruch der Pflanzen (meist von den Wurzeln) orientieren. Bei den Primeln werden etwa alle allionii verschont, die meisten sauren Primeln und marginata sind die bevorzugten. Bei den allionii Hybriden gibt es je nach Elternteil große Unterschiede.Saxifragen werden so wie die Androsace liebend gern besucht, sehr feucht stehende Pflanzen werden aber auch hier gemieden.LGHans
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #74 am:

Ist zwar etwas OT, passt aber gerade zu den Rüsslern. Die Holländer fangen inzwischen im Erwerbsgartenbau damit an, nur noch Substrate zu verwenden, die mit Nematoden angereichert sind. Im nächsten Jahr versuche ich auch dies zu bekommen, da ich am meisten Probleme bei den Topfkulturen habe. Freunde die eine Hostasammlung kultivieren haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten