News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Problem mit Feigen von Baumaux (Gelesen 6421 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
paulche
Beiträge: 815
Registriert: 31. Mär 2009, 22:09
Kontaktdaten:

Klimazone 7 b

Re:Problem mit Feigen von Baumaux

paulche » Antwort #15 am:

Feigen werden doch so oft preiswert angeboten, so das man keine teuren Versandhandelpflanzen brauch.Ich habe im Baumarkt gerade für 6,99 eine Brown Turkey gekauft u. von privat eine Bayernfeige getauscht. Beim Citruszüchter Meeder habe ich dessen Auslese erworben. Jetzt habe ich 7 verschiedene Sorten.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Problem mit Feigen von Baumaux

max. » Antwort #16 am:

hatte dieser baumarkt denn auch die "negronne" im angebot?seltenere sorten müssen immer teurer sein - das ist bei feigen so wie bei allen anderen waren.
philippus
Beiträge: 5231
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re:Problem mit Feigen von Baumaux

philippus » Antwort #17 am:

Feigen werden doch so oft preiswert angeboten, so das man keine teuren Versandhandelpflanzen brauch.Ich habe im Baumarkt gerade für 6,99 eine Brown Turkey gekauft u. von privat eine Bayernfeige getauscht.
Wenn man etwas mehr als bloß eine Feige will und vor allem besondere Sorten sucht, dann wird man im Baumarkt nicht glücklich. Erstens ist Brown Turkey zwar winterhart, die Fruchqualität aber mäßig. Violetta scheitert meistens an den eigenen Ansprüchen (Winterhärte). Für Sorten guter Qualität muß man dann schon zu spezialisierteren Händlern.Auch die Pflanzenqualität ist dort nicht immer top. Grüße
Benutzeravatar
frankste
Beiträge: 609
Registriert: 17. Okt 2006, 22:57

Re:Problem mit Feigen von Baumaux

frankste » Antwort #18 am:

... vor allem sollte man im Baumarkt nur solche Sachen kaufen, bei denen man sich auskennt. Die meisten Sachen dort sind schlecht ausgezeichnet und es werden wesentliche Informationen unterschlagen - Winterhärte z.B. Ich habe vor Jahren eine Feige dort erworben (bevor ich mich auskannte), die dann natürlich auch verstorben ist letzten Winter. Baumarkt ist halt meistens "nimm was wir haben oder lass es" - da ist Bestellung im Internet in Kombination mit den Recherchemöglichkeiten bzgl. Qualitäten (oder nicht) wesentlich besser bzgl. Endergebnis. Und sollte bei der Recherche herauskommen, dass Brown Turkey das Optimum ist, kann man die immer noch im Baumarkt kaufen. Ich vermute nur, dass mir Negronne wesentlich besser schmecken wird wenn sie dann irgendwann trägt. Und die bekomme ich in keinem mir bekannten Baumarkt.
philippus
Beiträge: 5231
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re:Problem mit Feigen von Baumaux

philippus » Antwort #19 am:

Ich vermute nur, dass mir Negronne wesentlich besser schmecken wird wenn sie dann irgendwann trägt. Und die bekomme ich in keinem mir bekannten Baumarkt.
Yep.. Negronne schmeckt zweifellos besser als BT, allerdings ist die Winterhärte von BT wahrscheinlich noch einen Tick höher. Negronne wirst du in der Tat im Baumarkt kaum bekommen. Sogar bei Baud, der Feigenspezialist in der Provence, gehört sie zu den "Sammlersorten". Ich gehe aber davon aus, dass sich Negronne über Anbieter wie Baumaux ein wenig "demokratisieren" wird. Jedenfalls verdient es die Sorte, auch wenn die eher geringe Größe der Früchte manchen stören könnte.Grüße
Antworten