News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Tomatensorte? (Gelesen 4028 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Moorhex

Re:Wer kennt diese Tomatensorte?

Moorhex » Antwort #15 am:

Oh ja, ich seh es nun in der Vergrößerung Susanne.Links ist ne Spitze da, aber angefault :-X Naja, es sind halt doch sehr lange Früchte, und ich denk mir mal, je länger, desto größer die Anfälligkeit für BEF.@tomatengarten,klaro dass der Anbieter so einen Makel nicht auf dem Foto haben will.Unsereiner kennt das Risiko der BEF bei länglichen Tomaten.Aber welcher Laie oder Anfänger würde beim Anblick von verfaulten Stellen diesen Samen kaufen? ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #16 am:

Diese langen Tomatentypen würde ich eher Italien zuordnen.
So isses Feder,deshalb hätt mich ja auch die Herkunft der Striped und Spreckled Roman interessiert.Es hört sich durchaus italienisch an...Gestreifte Pfeffer scheint ja aber aus Russland zu stammen.... ???
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #17 am:

hi ich kenn sie zwar nicht aber ich hab die dieses Jahr im Anbau zumindest versuch ichs ;D, eigentlich wollte ich diese Striped Roman aber war schon überall in meinen Quellen aus und bin dann bei Ebay über diese gestolpert.
Moorhex

Moorhex » Antwort #18 am:

Hi Andenhorn,das ist interessant :D Wäre schön wenn du zum gegebenen Zeitpunkt darüber berichten und die Tomaten beschreiben würdest... büdde.
fairy

fairy » Antwort #19 am:

Hallo,ich hatte die Striped Roman 2007 angebaut. Die Früchte waren lecker süß-würzig und knackig aber es waren nicht viel Früchte dran (2007 war bei uns aber auch ein schlechter Tomatensommer mit Braunfäule-Gau im Juli) und sie war sehr spät, weil die erste reife Frucht erst Mitte August zu ernten war! Wäre sie nicht im wärmeren Gewächshaus gewesen, ich glaube dann hätte ich keine Frucht reif bekommen !Aber wie gesagt, es kann auch an dem kalten ungünstigen Tomaten-Sommer gelegen haben !Von der Gestreiften Pfeffer (russische Sorte) hatte ich mir russische Original-Saat besorgt und letztes Jahr ausgesät - leider waren nur 2 Korn aufgelaufen und die gingen mir dann auch noch nach der Pflanzung ein ! Mal sehen, vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal... vorher sind noch interessantere Sorten auszuprobieren ;) ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

den walzenfoermigen gestreiften oder gefleckten schoenheiten scheint wenigsten eines gemeinsam:a: haben sie mal eine spitze oder nicht; und dann ist die blueten-pol-seite eingezogenin diesem jahr probiere ich mal cassady's folly. sieht aehnlich aus wie die bisher erwaehnten sorten und ich berichte darueber, sobald es moeglich ist.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #21 am:

Hi Andenhorn,das ist interessant :D Wäre schön wenn du zum gegebenen Zeitpunkt darüber berichten und die Tomaten beschreiben würdest... büdde.
keine Panik hatte eh vor hin und wieder ein Paar Fotos im Tomatenthread bei zu steuern dann. Da ich dieses Jahr alles zum ersten mal nur aus Samen kultiviere ( was mich sehr Stolz macht wenn man sieht wie alles so schön wächst ) und ich die vielen Sorten noch nicht kenne die ich mir zu gelegt hab, werd ich soweit auch meine Erfahrungen bzw. Geschmackserlebnisse schildern zumindest versuch ichs ;D
Moorhex

Moorhex » Antwort #22 am:

Danke Andenhorn, hört sich echt gut an ;DDa kannst wirklich stolz sein! Dafür dass es dein erstes Jahr ist klappt doch alles ganz prima. Und vielleicht können wir ja anhand deiner Infos dann die besagte Sorte identifizieren... :Dtomatengarten, auf deine Berichte bin ich auch sehr gespannt!Cassady´s Folly, klingt gut, sagt mir bis jetzt allerdings garnichts, und ich konnt leider auch nirgendwo was drüber finden.Wo hast du die denn ausgegraben? ;)@fairy, das hab ich schon öfter gehört dass Striped Roman wenig und dazu noch späten Ertrag bringt.Aber die Neugier treibt einen dann doch dazu es auszuprobieren :D Schade dass es mit deiner Gestreiften Pfeffer nicht hin gehauen hat.Wenigstens ist nun sicher dass sie aus Russland stammt.Wünsche euch noch nen sonnigen 1. Mai 8)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #23 am:

Striped Roman war bei mir erstaunlich ertragreich und auch nicht besonders spät. Sie ist auch besonders schön. Absolut empfehlenswert finde ich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Schuetze

Schuetze » Antwort #24 am:

Ich kann mich da Feder nur anschließen, meine Freundin pflanzt die Striped Roman schon einige Jahre. Diese Sorte ist relativ früh reif und auch sehr reichtragend.
Dateianhänge
Striped_R.jpg
Moorhex

Moorhex » Antwort #25 am:

Hoppla, Feder und Schuetze, eure Erfahrungen hören sich allerdings ausgesprochen gut an.Früh und reichtragend... :D Hab die Striped Roman dieses Jahr zum ersten mal im Anbau und bin schon reichlich gespannt aufs Ergebnis !
nuss

nuss » Antwort #26 am:

Hallo Feder,ich hatte letztes Jahr eine Samensammlungohne Namensbezeichungen aus der Schweiz erhalten und da war die abgebildete Striped Roman Tomate dabei.Leider habe ich die Pflanze auf einer Baustelleaus gepflanzt und konnte nur eine Frucht vorden Bauarbeitern retten.Und ausserdem jetzt noch das bischen Samen verlegt.Eine Frage, wenn du diese Tomate schon länger anbaust,ist eine kleine Samenlieferung erhältlich.? Ausserdem war eine Sorte mit ganz haariger/pelziger Belaubungdabei; da durch hat die Pflanze von weiten ganz graugrüngewirkt, wie bei manchen Steingartenpflanzen.Kennt Ihr die Sorte.?Servus Nuss
Moorhex

Moorhex » Antwort #27 am:

Hi Nuss,die Behaarte könnte Elberta Girl oder Fuzzy Wuzzy gewesen sein ;) Wie sahen denn die reifen Tomaten aus?Reines rot oder eher gestreift?LG Moorhex
nuss

nuss » Antwort #28 am:

Hallo Moorhex,mir ist eingefallen das ich von den Tomaten Fotos gemacht habe.Die Pflanze sieht aber noch ein bischen anders auswie die von dir angegebene Sorten.Ich kann mal versuchen ein Bild anzuhängen.Tomaten habe ich von der Pflanze leider keine geerntet,da als den Bauarbeiten zum Opfer gefallen ist.Das mit dem Foto geht nicht Datei zu gross oder soServus
Moorhex

Moorhex » Antwort #29 am:

Schade :-\ Dann beschreib sie doch mal, vom Wuchs her und so...
Antworten