News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67584 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2009
Habe gestern Jans Paket bekommen
Leider konnte das Paket erst im zweiten Anlauf zugestellt werden (obwohl jemand zu Hause war
), und besonders die großblättrigen, schon voll ausgetrieben Hostas wie Dancing Queen und Marilyn Monroe haben sehr gelitten. Ihre Blätter sehen, trotz mehrer Stunden, die die Wurzeln im Wasserbad verbracht haben, heute immer noch aus wie komplett welker Salat. Können sich die Blätter noch regenerieren oder soll ich einige (zur Hälfte? Ganz?) abschneiden ...?
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Weg mit den fettesten Blätter, topfen und durchtreiben lassen. Wird schon. Mach ich bei der Teilung auch so. Wird schon.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Danke planwerk, für die rasche Antwort!
Getopft sind sie schon, der Rest wird sofort erledigt!
So, hier eine Gegenlichtaufnahme der kranken Raspberry Sorbet. Planwerk, kannst Du jetzt besser erkennen, um welchen Virus es sich handeln könnte?
LG Cristata
-
Schlafmützchen
HVX ist es nicht, trotzdem würde ich die Hosta entsorgen.So, hier eine Gegenlichtaufnahme der kranken Raspberry Sorbet. Planwerk, kannst Du jetzt besser erkennen, um welchen Virus es sich handeln könnte?
LG Elfriede
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Brigitte
,mit der "Cheatin Heart" hatte ich letztes Jahr auch geliebäugelt
.Ich habe dann aber doch "Little Sunspot" genommen ... unter anderem
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hallo chlflowers
,"unter anderem"...na klar....Bei mir gabs dieses Jahr fast eine Invasion von Neuzugängen kann man sagen 
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
;DIch habe mich diesmal echt zurück gehalten. Meine "Topfparade" ist ja nicht beliebig erweiterbar, sonst kann ich auf dem Hof bald nicht mehr treten
. Vom Gießen ganz zu schweigen ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
-
cimicifuga
daylily, spring fling hab ich seit letztem jahr auch
im beet ist eine hosta von einer wühlmaus massakriert worden. nun hab ich spring fling an deren stelle gepflanzt - inzwischen ist sie schon recht schön geworden. sie steckt natürlich in einem drahtgitter, denn DIE kriegt die maus nicht
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Tolle Hosta ! Diese gewellten Blattränder sehen klasse aus. Ich hatte mir dieses Jahr bei Jan die "Restless Sea" bestellt, weil ich von diesen welligen Ränder so begeistert war. Aber die "Spring Fling" muß ich mir auch noch unbedingt vermerken
.