News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 463990 mal)
Re:Wassermelonen 2009
Dann kann der Marathon ja weitergehen ;)Bei mir stehen noch 9 aus, hoffe mal dass es eine oder 2 schaffen, dann wäre ich schon froh 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Die 4 Pflanzen (die Hime Kansen steht extra) links sind die vom Wurzelcutten von gestern. Die rechts habe ich vorhin frisch von der Melonenwurzel getrennt.
Hier die beiden bisher geglückten Veredelungen, die Prescott Fond Blanc und die Hime Kansen: 

Ah ja, ich sehe du hast andere Clips als ich, un die scheinen nicht so eng zu sein.
Die zweite Veredelung von Gestern sieht auch heute noch top aus, zwar ist sie noch sehr klein aber sie steht immer noch da wie ne 1, vielleicht hat die ja geklappt!
Von den 4 Veredelungen von gestern geht es 3 Planzen sehr gut. Die Quote wird besser
Hier ein Bild der bisher gelungenen bzw. positiv verlaufenden Veredelungen (nach Wurzel-Cut):

Faszinierend kräftig ist besonders die Moon and Stars. Ab den Keimblättern geht sie mit extrem dickem Stengel weiter 
Und das, obwohl die Veredelungsstelle etwas verrutscht aussieht: 

Und auf der "Krankenstation" kämpfe ich für meine einzige Blacktail Mountain ums Überleben, gestützt durch 2 Namensschilder

So sah meine auch aus, wenn du die Stützen weg machst, liegt sie auch am Boden wie meine.Aber deine M&S: Mein lieber Scholli! Die geht ja ab wie ne Rakete!

Nicht ganz.. was flach hängt ist die Kürbiswurzel, da ich die für die Veredelung rübergdrückt habe. Der Stengel ist noch ok, die Blätter sind auch nicht völlig welk. Also ein bisschen Verbindung zur Wurzel scheint es zu geben. Hab da noch Hoffnung.So sah meine auch aus, wenn du die Stützen weg machst, liegt sie auch am Boden wie meine.
Bei meiner gibts leider keine mehr, habe sie heute entsorgt, und ich hab gesehen, dass die V-Stelle nur teilweise zusammengewachsen ist, lag am zu frühen entfernen des Bleibands.Die zweite steht aber immer noch gut da, senkrecht und die Blätter haben nur einen leicht braunen Rand, aber ansonsten top, morgen kommen die nächsten 6 unters Messer 

Ich glaube nicht, dass es daran lag. Ich denke, dass es auf die ersten 2-3 Tage drauf ankommt. Wenn die Fläche erstmal angetrocknet ist, dann waechst sie auch nicht mehr an. AlfiBei meiner gibts leider keine mehr, habe sie heute entsorgt, und ich hab gesehen, dass die V-Stelle nur teilweise zusammengewachsen ist, lag am zu frühen entfernen des Bleibands.
Interessante Theorie, hört sich logisch an. Die Veredelte hat einen doch gewaltigen Rückstand auf die nicht-veredelten, aber wenns klappen sollte, hohlen die das locker und schnell wieder auf oder?
Weiss nicht, ob sie es aufholen. Aber darum gehts ja auch garnicht. Ich will langanhaltend kräftige Pflanzen, die bis in den Herbst Früchte entwickeln und gesund bleiben. Dass z.B. die Golden Midget seit gestern schon blüht (unveredelt) gefällt mir garnicht. Ist mind 2. Wochen zu frueh.Interessante Theorie, hört sich logisch an. Die Veredelte hat einen doch gewaltigen Rückstand auf die nicht-veredelten, aber wenns klappen sollte, hohlen die das locker und schnell wieder auf oder?
Hallo, ich glaube, ich werde auf Dauer wohl wieder zu der Bleifolie zurückwechseln. Sobald man den Clip entfernt kippen die Pflanzen um. Der Stengel scheint zu sehr gequetscht worden zu sein. Teilweise faulen die Pflanzen auch in der Klemmgegend. Obenrum noch alles ok, aber die Veredelungsstelle wirkt irgendwie matschig vom Gewebe her. Die Hime Kansen war eigentlich schon ueber den Berg. Seitdem der Clip weg ist, hängt sie. Auch die 3 von gestern machen einen extrem weichen Eindruck um die Veredelungsstelle. Hoffentlich steht von denen morgen nochwas. Sonst hab ich erstmal nur noch die Zuckermelone, und die wächst grad sehr zäh. Alfi
- wassermelone
Was mach ich falsch?Ich hab die ersten Wassermelonen Anfang März gesäht, danach immer mal wieder.Die ersten sind vor zwei, drei Wochen gekommen haben jetzt zwei Blätter und wachsen nicht mehr weiter. Vielleicht haben sie das Pikieren nicht vertragen, aber selbst die nicht pikierte wollen nicht mehr größer werden.Die Pflanzen stehen bei mir im Zimmer, und haben keine extra Heiz- noch Beleuchtungsvorrichtung. Oder funktionierts deshalb nicht?Wie geht ihr genau vor?