News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lorbeerbaum, Olivenbäumchen, Zitrusbusch (Gelesen 4382 mal)
Moderator: Phalaina
Lorbeerbaum, Olivenbäumchen, Zitrusbusch
Hallo,ich habe meinen Lorbeerbaum, mein Olivenbäumchen und auch meinen Zitrusbusch wohl etwas zu warm überwintert. Als Resultat haben sie alle Blätter abgeworfen. Wie gehe ich nun weiter vor, damit sie wieder bald in alter Pracht erblühen?
Re:Lorbeerbaum, Olivenbäumchen, Zitrusbusch
Zu warm
gibt es das auch? Zu kalt könnte ich verstehen. Ich würde sie in diesem Fall ins Freie stellen und düngen, bei Bedarf auch umtopfen und die Wurzeln anschauen und dann abwarten. Haben sie vielleicht zu naß?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Zitrone würde ich gleich etwas zurückschneiden. Mit den anderen beiden habe ich keine weitergehenden Erfahrungen, aber vermutlich kann man die auch zurückschneiden. Und ansonsten wie Natura schreibt: Wurzeln prüfen, eventuell umtopfen, rausstellen. Meine Zitrone steht schon seit Wochen draußen und blüht. Dank kühler Überwinterung (ungeheiztes Badezimmer) geht es ihr rel. gut, aber aufgrund des sparrigen Wuchses werden wir sie auch noch zurückschneiden. @Natura: Mittelmehrpflanzen wie Zitronen, Lorbeer und Olive haben oft Probleme mit trockenwarmer, zu dunkler Zimmerüberwinterung. Die Orangerien der Schlösser früher wurden im Winter auch nicht auf zwanzig Grad gehalten.
Re-Mark du hast bestimmt recht, mit Zimmerüberwinterung habe ich bei diesen Dreien keine Erfahrung. Meine stehen im Winter im Treppenhaus und im Sommer auf der Terrasse. Die Zitrusse beginnen jetzt auch zu blühen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
....nein, zu nass nicht. Lag sicher daran, dass die Pflanzen im normal beheizten Treppenhaus standen. Und inzwischen weiß ich, dass sie höchsten mit 10 Grad überwintert werden sollen. Ich hab sie jetzt bereits ins Freie gestellt und auch schon umgetopft und gedüngt. Aber offensichtlich liegen sie im Koma - ganz tot sind sie noch nicht - aber ich kann auch noch keinen Neuaustrieb sehen.
Zu warmgibt es das auch? Zu kalt könnte ich verstehen. Ich würde sie in diesem Fall ins Freie stellen und düngen, bei Bedarf auch umtopfen und die Wurzeln anschauen und dann abwarten. Haben sie vielleicht zu naß?
....wie weit soll ich die Zitrone denn zurückschneiden? Hab bis jetzt nur die Seitentriebe ein wenig eingekürzt (so bis auf 2-3 Augen). Ich trau mich halt nicht mehr zu schneiden, denn der Zitronenbusch ist halt schon recht groß (Durchmesser ca. 1 m, Höhe ca. 1,20 m). An den obersten Spitzen sind seltsamerweise noch immer ein paar wenige sattgrüne Blätter stehengeblieben.
Die Zitrone würde ich gleich etwas zurückschneiden. Mit den anderen beiden habe ich keine weitergehenden Erfahrungen, aber vermutlich kann man die auch zurückschneiden. Und ansonsten wie Natura schreibt: Wurzeln prüfen, eventuell umtopfen, rausstellen. Meine Zitrone steht schon seit Wochen draußen und blüht. Dank kühler Überwinterung (ungeheiztes Badezimmer) geht es ihr rel. gut, aber aufgrund des sparrigen Wuchses werden wir sie auch noch zurückschneiden. @Natura: Mittelmehrpflanzen wie Zitronen, Lorbeer und Olive haben oft Probleme mit trockenwarmer, zu dunkler Zimmerüberwinterung. Die Orangerien der Schlösser früher wurden im Winter auch nicht auf zwanzig Grad gehalten.
...wollte mal eines sagen: ist schon toll hier. Kaum hat man sein Problem gepostet bekommt man gleich mehrere Antworten. Super. Vielen Dank!!!!
Re-Mark du hast bestimmt recht, mit Zimmerüberwinterung habe ich bei diesen Dreien keine Erfahrung. Meine stehen im Winter im Treppenhaus und im Sommer auf der Terrasse. Die Zitrusse beginnen jetzt auch zu blühen.
-
Banane
Hallo Blu...,was meinst Du denn konkret mit "zu warm überwintert"?Falls die Pflanzen nicht durch Übergießen (bei Verwendung eines Übertopfes) oder durch Wassermangel einen Wurzelschaden abbekommen haben, sollten sie nicht alle ihr Laub abwerfen.Falls wirklich alle ihre Blätter verloren haben, denke ich an eine andere gemeinsame Ursache (hohe Überwinterungstemperatur alleine ist jedenfalls niemals der Grund):- entweder liegt - wie in den vorherigen Beiträgen angesprochen - ein Wurzelschaden vor (bei allen zugleich? Das ist immer ein Alarmsignal),- vielleicht handelt es sich um einen unerkannten Pflegefehler oder- die Pflanzen leiden unter irgendeinem Schädling.Meine "Lieblings"
schädlinge sind bei diesen Pflanzen Spinnmilben. Die können zu genau Deinen Schadsymptomen führen. Hast Du die Pflanzen sorgfältig darauf überprüft? Genau nachsehen, auch mit Hilfe einer Lupe. Vielleicht entdeckst Du dabei auch noch Schildläuse, würde mich auch nicht wundern.Schildläuse kannst Du mit dem Fingernagel abkratzen oder zerdrücken
oder mit Schmierseife-Spiritus-Brühe behandeln. Spinnmilben sind hartnäckiger. Neem-Suspension oder ein geeignetes Akarizid (tja, welches denn?) können helfen.Alle Behandlungen müssen ggf. nach spätestens einer Woche wiederholt werden, damit auch die neue aus Eiern nachgeschlüpfte Brut erwischt wird.Liegt eine Pilzinfektion im Wurzelbereich vor, ist die Bekämpfung schwieriger.Wenn die Pflanzen vor direkter Sonne geschützt ab jetzt im Freien stehen, sollten sich bald erste Neutriebe zeigen. Falls das nicht innerhalb von spätestens 3 Wochen passiert, hilft auch Zurückschneiden leider nicht mehr.Ich würde aber warten, bis die deutlich erkennbaren Zeichen eines Neuaustriebes erscheinen und erst dann die Pflanzen in einen Formschnitt bringen.Gilbert
Olive hatte ich nicht, aber bei Zitrone habe ich auch mehrmals erlebt, dass sie im Zimmer die Blätter abwerfen. Ich denke es liegt an der Kombination Temperatur und mangelndes Licht. Selbst direkt am Fenster ist es hierzulande im Winter eben zu dunkel. In Wintergärten mag das anders aussehen.was meinst Du denn konkret mit "zu warm überwintert"?Falls die Pflanzen nicht durch Übergießen (bei Verwendung eines Übertopfes) oder durch Wassermangel einen Wurzelschaden abbekommen haben, sollten sie nicht alle ihr Laub abwerfen.
Ich würde gleich schneiden. Bei anderen Gehölzen ist es jedenfalls oft so, dass der Rückschnitt dem Neuaustrieb hilft.@BLUB800: Bin kein Zitrusexperte, auf zwei bis drei Augen zurückschneiden hört sich aber ganz brauchbar an, wenn du genug Platz für einen so großen Busch hast.Grüße,RobertHm, ich zähle zwar Oliven und Zitronen auch zum Obst, aber von der Pflege her denke ich, dass dieses Thema besser ins Unterforum "Glashaus" passt. Werde es mal verschieben.Ich würde aber warten, bis die deutlich erkennbaren Zeichen eines Neuaustriebes erscheinen und erst dann die Pflanzen in einen Formschnitt bringen.
-
Banane
Olive hatte ich nicht, aber bei Zitrone habe ich auch mehrmals erlebt, dass sie im Zimmer die Blätter abwerfen. Ich denke es liegt an der Kombination Temperatur und mangelndes Licht. Selbst direkt am Fenster ist es hierzulande im Winter eben zu dunkel. In Wintergärten mag das anders aussehen.Also ich habe durchaus Erfahrung mit den drei Pflanzen. Natürlich vertragen sie den Rückschnitt recht gut. Sie sind aber auch vital genug, um Blattabwurf nach irgendwelchen Pflegeunstimmigkeiten meist auch ohne Rückschnitt gut wegzustecken.Am regelmäßigen Rückschnitt wird Blu ... ohnehin nicht vorbei kommen.Nach meiner Erfahrung hat es sich aber halt bewährt, nicht gleich draufloszuschnippeln, sondern etwas zu warten, bis wirklich die ersten Neutriebe erschienen sind. Sonst kann es nämlich passieren, dass man mit dem vorschnellen Einkürzen "auf 3 Augen" das fördert, was man nicht haben will, nämlich einen sparrigen Wuchs...Weshalb sich gleiche Bedingungen bei der Überwinterung in Wohnzimmer anders auswirken sollen als im Wintergarten, kann ich nicht nachvollziehen. Das stimmt auch nicht.Für die Kombination Licht / Temperatur ist der Zusammenhang logisch: höhere Temperatur bei zu wenig Licht führt niemals direkt zu Blattabwurf! Allerdings sind die Pflanzen dann besonders anfällig für Schildlaus- und Spinnmilbenbesiedelung. Hier warte ich ja auch auf ein feedback von Blu...Aber: falls nicht Schädlinge beteiligt sind, ist die typische Situation, die zu Blattfall führt: niedrige Temperatur und zugleich zu viel Licht.Falls Du anderer Ansicht bist, würde mich Deine Begründung interessieren.Gilbert
-
Banane
Jetzt hab ich mehrmals versucht, das falsch markierte "Zitat" zu korrigieren, aber irgendwie klappt das nicht.Der Text ab "Zitat" ist natürlich mein Beitrag.Gilbert