News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbäumchen Augusta Luise (Gelesen 1247 mal)
- Anastasia 2
Rosenbäumchen Augusta Luise
Hallo, wer kann mir sagen, ob mein Rosenbäumchen noch lebt. Hab es laut Literatur vor ca. 6 Wochen zurückgeschnitten. Es sieht aber irgendwie aus, als sei es erfroren. Ich kann keinen Neutrieb entdecken. Da tut sich rein garnichts. Oder dauert es noch bis Mitte Mai oder so?
-
freiburgbalkon
Re:Rosenbäumchen Augusta Luise
also normal ist es nicht, meine Vesper sieht als einzige aller meiner Rosen tot aus, aber als ich heute den mittlerweile bis unten hin braunen einen Ast aus der Erde ziehen wollte, gab er nicht nach und ich fühlte, daß ich einige Würzelchen abgerissen hatte. Ungläubig habe ich ein wenig Erde um den Stamm weggemacht, um zu sehen, ob sie unter der Erde noch grün ist und dabei eine zarten winzigen neuen Ast im Boden abgebrochen!!!
Ich könnte mich in den A. beißen! Wie sagte doch Kai-Eric neulich schon: Flossen weg! Hätte ich nur auf ihn gehört. Aber zurück zu Deiner Augusta Luise: normal ist das nicht, aber es ist zu früh, um sie für tot zu erklären. Wobei bei meinem wurzelechten Steckling von Vesper aus USA natürlich eher die Möglichkeit zu Neuaustrieb von ganz unten besteht, denn ein Hochstamm kann nicht von ganz unten austreiben, es sei denn Wildtriebe der Wildrosenunterlage. Toitoitoi. Mit Deinem Schnitt hast Du jedenfalls alles richtig gemacht. Es sei denn, Du hattest danach noch starken Nachtfrost.
oje, ihr beiden :-[fbb, ich weiss, wie man sich dann fühlt -vor allem wenns der einzige trieb dann ist, den das pflänzchen quasi notbehelfsmässig losschickte :-\anstasia - willkommen hier :Dalso wenn die triebe bis zur veredelungsstelle - dort, wo sie am oberen ende des stämmchens ansetzen - braun geworden sind bis zum ansatz, besteht sehr wahrscheinlich keine hoffnung mehr :'(oder kann jemand von *wunderheilungen* berichten in solchen fällen?eine karenz von 2 wochen kannst du ihr ja noch einräumen, aber dann solltest du dich doch der schmerzvollen wahrheit stellen allmählich 
- Anastasia 2
Vielen Dank für die Info und nein, starker Nachtfrost war nach dem Rückschnitt nicht mehr. Na ja, werd mal bis Mitte Mai noch warten, ob sich was tut und Kopf hoch; wenn Du den Neutrieb abgebrochen hast, ist das nicht sooooooooo schlimm, dann kommt auf jeden fall wieder ein neuer. 
-
freiburgbalkon
hallo, wir berichten in einem Monat wieder, ok? Ist doch interessant.