News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose abgestorben, Unterlage lebt (Gelesen 1149 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Huschdegutzje

Rose abgestorben, Unterlage lebt

Huschdegutzje »

Hi,ich hab ne feine Duftrose gehabt, die allerdings nun abgestorben ist.Der Wildling, auf den sie aufgesetzt war treibt jedoch wie wild.Wie kann ich nun darauf wieder eine Duftrose bringen.Komme aus dem Gemüsebeet (Tomaten), also bitte nicht so streng mit mir sein :-[ ;DGruß Karin
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rose abgestorben, Unterlage lebt

Ulli » Antwort #1 am:

Liebe Karin!Rosen werden auf Wurzelhals veredelt. Die meistverwendete Unterlage ist "Laxa". Die Rosen verden im Sommer okuliert (Juli). Sehr ausführliche Anleitung hat früher H. Eggert gehabt, leider ich konnte sie nicht mehr finden.Hier ist noch was:http://www.frost-burgwedel.de/index.php ... redelungIm Sommer ist bei uns ein Rosenveredelungskurs geplant. :D Unterlagen habe ich schon geplanzt. Du ist natürlich herzlich eingeladen. :-* VLG
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

Also kann ich auf die Rosenunterlage der abgestorbenen Duftrose keine neue aufsetzen oder wie ??? Gruß Karin
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

doch, aber es ist schwierig, das in worten zu erklären. du solltest dir wirklich beim rosengärtner das veredeln zeigen lassen. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #4 am:

So schwierig ist das nicht. Man muss nur ein paar Regeln beachten. Ich gehe so vor: Die Unterlage ausbudeln, Wurzeln kürzen, flach neu setzen so das der Wurzelhals über dem Boden ragt. Den Hals anhäufeln, so trocknet er nicht aus und bleibt elastisch. Wenn der Wurzelhals obererdisch ist, erleichtert dieses das Veredeln. Ich bin keine Rosengärtnerin, aber meine Okulierungserfolge sind ganz passabell. 8) :D Übrigens, hier im Forum sind mehrere Rosisten, welche diese Kunst beherschen.VLG
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

es ist auch nicht schwierig es zu tun, sondern zu erklären.kann auch veredeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #6 am:

Ach, ich probier es einfach mal, kann ja nichts verlieren, nur gewinnen.Danke für eure Antworten. :-*Gruß Karin
Antworten