News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Bewässerungskegeln u. Blumenkasten mit Tank (Gelesen 3582 mal)
Moderator: Phalaina
Frage zu Bewässerungskegeln u. Blumenkasten mit Tank
Hallo,ich stelle meine Fragen mal hier in der Rubrik.Ich habe einen Blumenkasten mit Wassergtank untenund Tonkegel für Bewässerung geschenkt bekommen.Ich habe im Kasten 3 Geranien und die Gießkegel für einen anderen Topf mit Geranie verwendet.Die Pflanzen saufen ganz schön aber die Erde ist auch immer feucht.Sollte man denn die Pflanzen ab und zu durchtrocknen lassen, also kein Wasser in die Gießsysteme geben oder teilen sich die Pflanzen das für sie verträglich ein?Ich bin da ein wenig unsicher.Weiß da jemand bescheid.Ich habe schon gegoogelt aber die Anbieter von diesen Bewässerungssystemen geben da keine Hinweise auf ihren Seiten mit Produktbeschreibungen.
Re:Frage zu Bewässerungskegeln u. Blumenkasten mit Tank
meine Frage ist immer noch aktuell.Schade daß mir bis jetzt keiner seine Erfahrungen mit diesen Bewässerungssystemen geschildert hat.Aber vielleicht kommts ja noch.
Wie sollen wir wissen, wie feucht "immer feucht" ist? Durchtrocknen lassen muss man die Erdballen nicht, aber zu feucht dürfen sie natürlich auch nicht sein. In Gärtnereien wird auch mit verschiedenen Methoden dafür gesorgt, dass die Erde immer etwas feucht ist, du könntest dich ja mal dort umsehen, fühlen, mit den Gärtnern sprechen und dann zuhause prüfen, ob die Feuchtigkeit in deinen Blumenkästen ähnlich ist.Grüße,RobertDie Pflanzen saufen ganz schön aber die Erde ist auch immer feucht.Sollte man denn die Pflanzen ab und zu durchtrocknen lassen, also kein Wasser in die Gießsysteme geben oder teilen sich die Pflanzen das für sie verträglich ein?
-
Günther
Solange die Pflanzen zufrieden sind....Meines Erachtens sind das Überbrückungshilfen für nicht zu lange Abwesenheit.In der Praxis ist immer wieder Kontrolle angesagt, ob alles gut ist - manche mögen mehr Feuchtigkeit, manche weniger, und das weiß so ein Kegel oder Tank halt nicht.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Guten Morgen,ich habe diese Bewässerungskegel im Büro, um in meiner Abwesenheit meine Zimmerlinde zu versorgen.Sie ist ca. 120 cm hoch und steht in einem sehr großen Keramiktopf. Ich habe vier Kegel im Quadrat um ihren Stamm gesteckt - in ca. 15 cm Abstand vom Stamm. Die Erde scheint oberflächlich immer trocken, so dass man in Versuchung ist, zu gießen - aber die Zimmerlinde ist immer stramm und offensichtlich ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Und Zimmerlinden reagieren sehr deutlich, wenn sie zu wenig Wasser bekommen!Es ist ja nicht so, dass die Kegel unkontrolliert immer eine bestimmte Menge Wasser abgeben. Das ganze funktioniert ja nach dem osmotischen Prinzip - das Wasser wird durch die Keramikwände des Kegels nach außen abgegeben, sobald draußen Feuchtigkeitsmangel herrscht. Also immer nur in dem Maße, wie es die Pflanze trinkt. Vereinfacht: die Pflanze saugt die Erde "trocken", und die trockene Erde "saugt" sich aus dem Kegel wieder feucht. Die Pflanze KANN so nicht zuviel Wasser bekommen!Sie kann höchstens zu wenig bekommen, wenn die Keramikwände der Kegel verstopfen. Darum soll man das auch nicht dauerhaft betreiben, sondern nur als Notlösung. Man muss bei Dauerbetrieb zumindest die Kegel regelmäßig reinigen.Aber das Ganze funktioniert bei mir wirklich problemlos!Herzliche Grüße,Stefaniemeine Frage ist immer noch aktuell.Schade daß mir bis jetzt keiner seine Erfahrungen mit diesen Bewässerungssystemen geschildert hat.Aber vielleicht kommts ja noch.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch