News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009 (Gelesen 42961 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Brütende Vögel bei euch im Garten - Saison 2009

oile » Antwort #120 am:

Schade, dass es die hier im Norden nicht gibt. Die hätte ich auch gerne im Garten!
Neinties, wo in Norddeutschland wohnst Du denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
neinties

neinties » Antwort #121 am:

Hamburger Umland.Leider kenne ich die Fliegenschnäpper nur von Bildern, dabei sehen die so niedlich aus :)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Zausel

Zausel » Antwort #122 am:

Das Amselnest bei den Nachbarn wurde gestern früh ausgeräumt, auch eine andere befreundete Familie hatte kein Glück - auch dort hat sich ein Räuber die Brut geschnappt, vermutlich eine Katze. ...
Genau. Eichelhäher, Elstern, Krähen und Eichhörnchen sind ja Körnerfresser.
fips

fips » Antwort #123 am:

Das Amselnest bei den Nachbarn wurde gestern früh ausgeräumt, auch eine andere befreundete Familie hatte kein Glück - auch dort hat sich ein Räuber die Brut geschnappt, vermutlich eine Katze. :'(
Dass Katzen das Nest ausgeräubert haben kann man nicht ausschließen. Wahrscheinlicher ist aber, dass Elstern die Übeltäter waren. Sie sind dafür bekannt, dass sie einen großen Anteil am Schwund der Singvögel haben.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #124 am:

Hamburger Umland.
Das ist für den Trauerschnäpper nicht zu nördlich. Der kommt auch in Skandinavien vor. Es gibt einen schmalen Rand im Westen - entlang der Nordsee, an dem er nur Durchzügler ist, auf meiner Verbreitungskarte kann ich aber nicht erkennen, ob HH noch in diesem Streifen liegt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Swift_w

Swift_w » Antwort #125 am:

Trauerschnäpper
Hamburger Umland.Leider kenne ich die Fliegenschnäpper nur von Bildern, dabei sehen die so niedlich aus :)
Hallo Neinties,wie Oile schon schrieb, müßte der zutrauliche Trauerfliegenschnäpper auch in Deiner Gegend vorkommen; d.h. Hamburger Umland u. Schleswig-Holstein (außer Westküste).Fast in jedem Wald, Park, Obstbaumgärten; sonnenliebend.Die Ankunft dürfte sich bis Anfang Mai erstrecken.Bei uns im öffentlichen Schloßgarten singt nur mal einer.Wirklich hoch interessant wenn sie in einem Nistkasten brüten;1 Monat lang mehrere hundert mal am Tag charakteristischer Gesang (im Wald sofort zu hören); weniger scheu als Blaumeisen; füttern fast alle 2 Minuten wie die Weltmeister;kurven geschickt (wie Rauchschwalben) um Obstbäume; Ansitzjäger bei der Jagd nach fliegenden Insekten; rüttelt dabei oft und vor Nistkästen.TrauerfliegenschnäpperNestkamera:http://webcam.pixtura.de/Trauerschnaepp ... rschnäpper paßt in jeden Meisenkasten ab Flugloch-Durchmesser 30 mm !VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Susanne

Susanne » Antwort #126 am:

Gestern war das Amselnest leer. Die Jungvögel hatten gerade mal Federkiele. Ich vermute, daß die Elstern dort zugeschlagen haben. :'( Es war aber auch ein blöder Brutplatz...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
neinties

neinties » Antwort #127 am:

Genau. Eichelhäher, Elstern, Krähen und Eichhörnchen sind ja Körnerfresser.
Das vielleicht nicht, aber die kommen nicht in unsere Gärten weil das Füttern von Möwen und Rabenvögeln in Norddeutschland nicht erwünscht (teilweise sogar unter Geldbußen verboten!) ist und die Tiere dementsprechend Abstand zu besiedeltem Gebiet halten und ihre Scheu dem Mensch gegenüber nicht ablegen.Und da ich jeden Abend zwei lauernde Katzen vertreibe, die seelenruhig unter den Nestern auf ihre Beute warten, liegt der logische Schluss ja wohl nahe, dass es eine Katze war.Zumal beide Familien in einer Doppelhaushälfte wohnen, wo deren Nachbarn jeweils eine der Katzen halten. :P Wo sollen die Eichelhäher denn herkommen? Die gibt es hier nur in Wäldern außerhalb der Siedlung und wenn eine Elster im Winter unseren Garten überquert, ist das schon eine kleine Sensation.Lediglich Rabenkrähen sehe ich in letzter Zeit vermehrt, aber auch die halten sich von den Häusern fern. Soweit wie einige Kilometer weiter in Richtung Innenstadt, wo es die Raben gelernt haben, Mülltonnen mit dem Schnabel zu öffnen, sind wir gottseidank noch lange nicht.Das mit dem Trauerschnäpper überrascht mich positiv, da im Kosmos-Vogelführer von einer toten Zone die Rede ist: "Fehlt in Norddeutschland." ???Drei Kästen sind noch frei, oder nimmt er auch Halbhöhlen an? Dann hätte er noch mehr Auswahl :)
Pewe

Pewe » Antwort #128 am:

"Meine" Trauerschnäpper brüten jetzt das 3. Jahr in Folge im gleichen Meisenkasten, bzw. sind grad damit fertig, jetzt wird gefüttert.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #129 am:

Bei uns schleppt gerade eine Amsel jede Menge Baumaterial für ein Nest in unser Clematisgestrüpp am Haus. Und die Meisen haben auch erst seit zwei Tagen aufgehört, hinter unserer Holzfassade ihr Heim gemütlich einzurichten. Bis dahin klopfte und hämmerte es dauernd. ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile

oile » Antwort #130 am:

weil das Füttern von Möwen und Rabenvögeln in Norddeutschland nicht erwünscht (teilweise sogar unter Geldbußen verboten!) ist und die Tiere dementsprechend Abstand zu besiedeltem Gebiet halten und ihre Scheu dem Mensch gegenüber nicht ablegen.Wo sollen die Eichelhäher denn herkommen? Die gibt es hier nur in Wäldern außerhalb der Siedlung und wenn eine Elster im Winter unseren Garten überquert, ist das schon eine kleine Sensation.Lediglich Rabenkrähen sehe ich in letzter Zeit vermehrt, aber auch die halten sich von den Häusern fern. Soweit wie einige Kilometer weiter in Richtung Innenstadt, wo es die Raben gelernt haben, Mülltonnen mit dem Schnabel zu öffnen, sind wir gottseidank noch lange nicht.
Gefüttert werden die Krähenvögel hier auch nicht. Aber sie finden genug, auch auf jedem Komposthaufen. Eichelhäher sind bei uns im Winter immer da, auch schon im Herbst: Nüsse, Eicheln usw. sind für sie sehr attraktiv.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #131 am:

Hallo neinties.Es ist schade, daß Du Deinen selbstlosen Einsatz für die Vögel so schlecht vergolten bekommst, wenn deinen Zöglingen das vorzeitige Ende ereilt.Die Nachbarkatzen sind ein von Menschen gemachtes Problem für Deine Piepmätze, die Natur hat es aber so eingerichtet, daß diese auch sonst auf keinen Fall überhandnehmen.
Der Eichelhäher ist Allesfresser. Seine tierische Kost besteht aus Wirbellosen und deren Larven, vor allem im Frühjahr auch aus Vogeleiern und Nestlingen.
Quelle: Wikipedia
Eichhörnchen gehören zu den Allesfressern. Dabei variiert die Nahrung der Tiere je nach Jahreszeit. Sie besteht in erster Linie aus Beeren, Nüssen und anderen Früchten sowie Samen. Daneben werden auch Knospen, Rinde, Saft, Blüten, Flechten, Körner, Pilze, Obst und wirbellose Tiere wie beispielsweise Würmer gefressen. Auch Vogeleier und Jungvögel[18] sowie Insekten, Larven und Schnecken gehören zum Nahrungsspektrum.
Quelle: WikipediaIn meinem Garten füttere ich kein Eichhörnchen, ich hatte auch nie eines beobachtet. Trotzdem ist eines in meiner Regenwassertonne beim "baden" verunglückt. Logischerweise hätte das garnicht sein können.
Irisfool

Irisfool » Antwort #132 am:

Kater Topolino hat Hausarrest, wenn meine Vögel ausfliegen, das "schmeckt" ihm zwar garnicht ;D, aber hat sich immer gut bewährt. Die Meisen bekommt er sowieso nicht, die Amsel- und Drosseljungen müssen wenigstens schon 2 m hoch auf den Zweigen sitzen. Nachbarskatzen werden mit Leidenschaft von unserem Hundegeschwader gejagd, Topolino gehört zum Rudel die enspringt dem Tanz..... ;D ;)
neinties

neinties » Antwort #133 am:

Hier mal ein Einblick ins Grünfinkennest.Sollten die Eier nicht eigentlich braune Sprenkel aufweisen?
Dateianhänge
gruenfinknest.jpg
neinties

neinties » Antwort #134 am:

Gestern noch nackt, kann man heute schon erkennen, was es einmal wird. :D
Dateianhänge
drosselj.jpg