News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schachtelhalm (Gelesen 2449 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Schachtelhalm
Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Gerupft, Erde bis zu 1 m tief ausgetauscht, Brennesseljauche gegossen - er kommt immer wieder und vor allem, immer kräftiger. Man/frau kanns nicht mehr fassen.... 

Re:Schachtelhalm
Hatte ich auch viel Mühe mit. Ganz am Anfang meines Gartens. Da war die Erde noch hart und fest getrampelt. Erst nachdem ich ich den Garten angelegt, und somit die Erde auch lockerer wurde, hat er nach einiger Zeit aufgegeben.
Tja, das Gartenbeet ist aber schon einige Jahre alt und es hat jetzt erst so heftig angefangen, deshalb bin ich ja so ratlost. Gibt´s denn da wirklich garnichts? Es sitzen noch so viele schöne Pflanzen (Ginster Rhododenron, Hortensien, kleine Blütenstauden) im Beet, die kann ich doch nicht raus- oder gar wegschmeißen!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Einfach damit leben ;)Ich muß mich schon jahrelang mit Wicke, Leinkraut, Schachtelhalm, Winde und Quecke rumplagen, es hilft nur immer oben abreißen. Leider schaffe ich das nicht regelmäßig, also was solls?
Liebe Grüße Elke
Ist wüsste sonst auch keinen Rat.
Vielleicht immer abrupfen und verjauchen? Soll ja als natürlicher Dünger nicht schlecht. Ich habe den Kampf mit dem Giersch aufgegeben und lasse ihn als Grünergänzung einfach wachsen, wo er nicht stört. Den Rest rupfe ich aus einfach ab.

Konsequent ausreißen, sobald er den Boden durchbricht. Wenn Du das zwei Jahre lang schaffst, bist Du ihn los. Allerdings darfst Du dabei kein Stückchen irgendwo vergessen, auch nicht an irgendwelchen unzugänglichen Stellen oder drüben beim Nachbarn oder zwischen irgendwelchen Steinen und anderen Pflanzen.Ansonsten: damit leben und zum Putzen von Zinntellern verwenden.
Da hat er sich aber gefreut, der Schachtelhalm... Solche Erdaustauschaktionen habe ich anfangs auch versucht. Selbst, wenn es mit einer Bodenlockerung und -verbesserung einher geht, verhindert es nicht, daß sich die bis 10 m tief reichenden Schachtelhalmwurzeln schnell wieder nach oben arbeiten.Weil meine Nachbarn lange Zeit Schachtelhalm kultiviert haben, sind inzwischen drei Gärten tiefgründig verseucht.Das einzige, was hilft, ist Konkurrenz anpflanzen, jegliche Bodenverdichtung vermeiden (ich arbeite in Beeten fast ausschließlich auf Brettern stehend), Bodenlockerung unterstützen und jeden Neutrieb sofort ausrupfen. Nach fast 16 Jahren ist jetzt, auch Dank neuer Nachbarn, endlich ein leichter Rückgang zu erkennen.Erde bis zu 1 m tief ausgetauscht, Brennesseljauche gegossen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hast du das echt schon mal probiert, bristlecone? ;)Wie macht man das?Ansonsten: damit leben und zum Putzen von Zinntellern verwenden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habs mal probiert. Geht gut auch bei Silber. Ist wie feine Politur. Ein Büchel abreißen zu einem Knäuel machen polieren, mit Tuch abwischen fertig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
heute bei einer Gartenbesichtigung, es war die dritte des Tages dies:
es hat mich so begeistert, dass ich wirklich den Fotoapparat gezückt habe. Die Gärtnerin meinte, dass sie an dem Hang vergeblich gegen den Schachtelhalm gekämpft hätte und es dann so gelassen hat. Genial! Mit Luzula nivea, der Schnee-Hainsimse, ist das eine nicht überbietbare Gestaltung! Tief befriedigend in jeder Hinsicht!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hab gelesen das Kalken und oder mit Essigessens gießen helfen soll. Hab heute auch wieder 3 Stunden die netten Hälmchen gerupft. Und das obwohl Mulchfolie 3 Monate drauf lag. Hartneckig die biester.