News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geohumus kurz vorstellen (Gelesen 5426 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Geohumus

Geohumus kurz vorstellen

Geohumus »

Hallo,ich möchte euch heute gerne einmal Geohumus vorstellen welches ihr dann hier x beziehen könnt.Die Anwendung von Geohumus ist überall dort ratsam, wo eine höhere Wasserspeicherfähigkeit erwünscht wird.Geohumus steigert die Wasserhaltefähigkeit des Bodens und gibt das Wasser bei Bedarf entsprechend des Konzentrationsausgleichs wieder an die Umgebung, bzw. durch die Saugspannung der Wurzel direkt an die Pflanze abGeohumus® kann bis das 30 fache seines Eigengewichtes an Wasser aufnehmen und gibt es nur allmählich wieder an die Wurzeln ab. Dadurch werden Ihre Pflanzen langfristig vor Austrocknung geschützt. Im Inneren enthält Geohumus® vulkanisches Gestein, was für seine hohe und vielfältige mineralische Zusammensetzung bekannt ist. Ihre Pflanzen erhalten auf diesem Wege natürlichen mineralischen Dünger. Geohumus® ist für den Garten, neue Bepflanzungen, Rasen, aber auch für Ihre Topfpflanzen zu Hause geeignet. Es wird in trockenen Gebieten zur Rekultivierung von Wüsten und Steppen eingesetzt.Der Prozess von Speichern und Abgeben, bzw. Quellen und Schrumpfen ist beliebig oft wiederholbar und verbessert so auch die Bodendurchlüftung. - Bis zu 40% mehr Biomasse - Bis zu 20% mehr Pflanzenwachstum - Bis zu 50% weniger bewässern - Bis zu 50% weniger Bodenversalzung - 100% Umweltverträglich - Wirkdauer bis zu 5 Jahren - Langzeitversorgung mit MineralstoffenGeeignet für: Alle Böden und alle Pflanzen z.B. Grasflächen, Bäume, Stauden, Pflanzen, Topf- und Kübelpflanzen Wirkdauer: Langzeitwirkung 3 - 5 Jahre Verbrauch je nach Anwendung z.B. Rasen 200-250 g/m², Topfpflanzen 1-2 Teelöffel
max.

Re:Geohumus kurz vorstellen

max. » Antwort #1 am:

erster beitrag und gleich werbung für sich selbst?
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Ich habe das Zeug zwar nicht, aber die Eimer in denen es transportiert wird. Die sind echt Klasse :-X
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Trojan
Geohumus

Trojan » Antwort #3 am:

Hab gestern einen Bericht darüber bei RTL (SternTV ?) gesehen.Klang sehr intressant....hab mir Folge dessen mal deren Homepage : http://www.geohumus.com/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=31 angeschaut. Das granulat soll das 30 fache seines eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Fand ich spannend. Denke für die Tomatenzucht wär das sicherlich nicht schlecht...was haltet ihr davon?Leider ist es mit knapp 15€ pro Kg doch recht teuer denke ich.
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Das Thema hatten wir kürzlich schon mal, ich habe den Beitrag von trojan an den bestehenden Thread drangehängt.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich finde Wundermittel grundsätzlich gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Hä, heute morgen war da nur Trojans Beitrag, oder ??? ?Hier ist die Patentschrift, wer will und durchhält kann ja alles lesen. Der erste Beitrag stinkt ja wirklich nach Eigenwerbung, puhh.Da nähme ich, wenn ich es denn bräuchte, nähme ich für den Hausgebrauch einfach Bentonit, oder Katzenstreu auf dieser Basis ::) . Montmorillonit oder anderen Schichtsilikate scheinen durchaus auch in der Mischung sein zu können.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

Ich finde Wundermittel grundsätzlich gut.
noch besser sind Wundermittel dann, wenn sie lange Transportwege zurückgelegt haben. Je exotischer, desto besser. Vulkane sind fein zermahlen einfach effektiver. Maria Laach ist sowieso überflüssig, baggern wir doch da alles zusammen und pulverisieren es. Toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Ich habe gestern versucht, mich durch das Kauderwelsch der Patentschrift zu lesen. (Knusperhäuschen, super!)So weit ich das verstanden habe (es fiel mir schwer) handelt es sich um einen Kunststoff (Acrylat), der mit einer Art Gesteinsmehl gemischt ist und dadurch viel Wasser aufnehmen kann, er quillt quasi auf. Denkbar ist das schon.Mit Humus (= tote organische Sustanz) hat das allerdings wenig zu tun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #9 am:

Hier wurde ein Reitplatz mit Geohumus aufgearbeitet.Ich hatte die Gelegenheit es im trockenen Zustand und im gequollenen Zustand zu betrachten.Es sind kleine braunschwarze Körner, die beim Aufquellen sich leicht schaumstoffartig anfühlen.Eingearbeitet sieht man sie so gut wie gar nicht.Einen durchschlagenden Unterschied zu vorher konnte ich auch später beim Boden nicht Feststellen, obwohl lt. Aussage vom Betreiber viele Reitplatzbesitzer sehr zufrieden damit sein sollen.Wobei die Wasserhaltefähigkeit des Granulates nicht ewig ist und von Jahr zu Jahr abbaut.Ich für meinen Teil möchte es nicht im Garten haben.Aber wie ich schon schrieb, die Eimer sind Klasse ;).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

vielleicht ist es so etwas wie Polyacrylamid? Fällt bei molekularbiologischen Laboratorien massenhaft an und das wäre jetzt die super Recyclingidee! Noch toller!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Obstbauer

Obstbauer » Antwort #11 am:

Kann mir jemand sagen, wo man das Granulat nicht nur im kg beutel zu Apothekerpreisen kaufen kann sondern evtl. in eiiner grösseren Charge, z.B. 25 kg Sack oder ähnlich
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #12 am:

Ich habe das Zeug mal in Nürnberg auf der Galabau gesehen. Ich glaube vor 2 Jahren. Ist wirklich sau teuer und man braucht unmengen um damit eine auffallende Wirkung zu erzielen. Man kann es jedoch mit Hochdruck Lanzen auch in tiefere Erdschichten schiesen und damit den Wasserhaushalt zu verbessern. Alles auf Organischer Basis würde dort zu Faulgasen führen. Zudem denke ich das es durch das Quellen und schrumpfen für den Lufthaushalt zuträglich ist. allerdings weiss ich nciht wie es auf den Bodendruck reagiert. Es kann 30mal mehr Wasser aufnehmen ja wenn man es in einem Glas hat und Wasser draufschüttet. Wenn es in Erdschichten eingearbeitet ist und es unter Druck steht nimmt dieser grad bestimmt rapide ab.Wenn man einen Kunden hat dem man das andrehen kann....
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Antworten