News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpenzwiebeldieb gesucht (Gelesen 600 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Tinchen

Tulpenzwiebeldieb gesucht

Tinchen »

Hallo!Ich bin auf der Suche nach einem Tulpenzwiebeldieb. Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr 200 Tulpenzwiebeln gesteckt. Nun sind diese Zwiebeln an total anderen Plätzen als gesteckt aufgegangen. Einige sind sogar zu unserem Nachbarn gewandert. Wer verschleppt denn die Tulpenzwiebeln so? Maulwürfe haben wir nicht und Wühlmäuse eigentlich auch nicht (da müsste man doch Gänge sehen, oder?). Habt ihr eine Idee?Liebe GrüßeBettina
Staudo
Re:Tulpenzwiebeldieb gesucht

Staudo » Antwort #1 am:

Wühlmäuse, das sind eindeutig Wühlmäuse. Im Winter sind die Gänge mitunter sehr tief und von oben ist kaum etwas zu merken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Wühlmäuse, das sind eindeutig Wühlmäuse. Im Winter sind die Gänge mitunter sehr tief und von oben ist kaum etwas zu merken.
Bei mir machen das die Maulwürfe. Auch die graben mitunter sehr tief, allerdings ist dann auch der Aushub entsprechend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

bei wühlmäusen sind dann meistens keine tulpen mehr da. die zwiebeln stehen bevorzugt auf dem speiseplan. aber normale feldmäuse schaffen das auch, die pflanzen umzuquartieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Die Wühlmause legen Depots an. Besonders unter Steinen hab ich sie gefunden mit diversen Wurzeln und Zwiebeln, da wachsen sie aber eher nicht durch. Wenn sie bloß zerstreut wachsen tippe ich eher auf Maulwurf
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten