News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 206902 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
caucasian
Re:Iris barbata - Saison 2009

caucasian » Antwort #435 am:

Danke !! trotzdem "ggrrrr!Zur falschen "Green Spot" gab's sogar ein Bildchen. Sieht dann aus wie "Bee Wings". Im Gartencenter meines Vertrauens .... :-\ :-\ ::)
Damit kann ich leben!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #436 am:

Hallo irisparadise,ist das vielleicht auch eine Bee Wings ???Ich habe sie bis jetzt immer für eine "Green Spot" gehalten.[td][galerie pid=17545]Iris b. nana cremegelb unbekannt[/galerie][/td][td][galerie pid=17580]Iris b. nana cremegelb unbek. 2[/galerie][/td]
Das erste Bild entspricht der Farbe so ziemlich, vielleicht ist sie in natura noch ein bißchen mehr vanille.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
caucasian

caucasian » Antwort #437 am:

Soweit ich mich erinnere, haben wir letztes Jahr auch schon über diverse Ablichtungen unsere Green Spots gerätselt!
Damit kann ich leben!
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #438 am:

Hallo irisparadise,ist das vielleicht auch eine Bee Wings ???Ich habe sie bis jetzt immer für eine "Green Spot" gehalten.[td][galerie pid=17545]Iris b. nana cremegelb unbekannt[/galerie][/td][td][galerie pid=17580]Iris b. nana cremegelb unbek. 2[/galerie][/td]
Das erste Bild entspricht der Farbe so ziemlich, vielleicht ist sie in natura noch ein bißchen mehr vanille.
Sie wirkt etwas blasser, aber warscheinlich auch eine Bee Wings. Die Iris stammt vermutlich von einer holländischen Großgärtnerei, welche die selbe Iris auch schon als Red Heart vertrieben hat.Zur Zeit gibts auch einen deutschen Händler mit blauen Töpfen, bei dem der Kauf einer Iris auch eher einem Glücksspiel gleicht. Viele Händler nehmens da nicht so genau.Ich habe dem Händler meines Vertrauens auch schon 3 Irissorten neu bestimmt - er verkauft sie nach wie vor unter dem falschen Namen.Macht Euch nichts draus. Diese Iris ist viel schöner als die Green Spot ;) :)
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #439 am:

Soweit ich mich erinnere, haben wir letztes Jahr auch schon über diverse Ablichtungen unsere Green Spots gerätselt!
green oder grün an einer Iris heißt im Normalfall blasses gelb mit einem graußlig grünen Schimmer
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #440 am:

@caucasianGenau, jedes Jahr das gleiche Spiel - die Sucht nach dem Namen 8) ;D@irisparadise
Die Iris stammt vermutlich von einer holländischen Großgärtnerei, welche die selbe Iris auch schon als Red Heart vertrieben hat.
Ich brauche jetzt wohl nix mehr sagen, was auf dem Sticker an der Pflanze stand ... >:(Ich habe sie und eine auf der "Blauherz" stand, auf dem Kiekeberg bei Niew*hner gekauft.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #441 am:

Niew*hner verkauft zwar zumeist sehr trockene Ryzome, bisher hat aber alles gestimmt und fast alles ist angewachsen. Er hat nur bei eingen Iris horrente Fantasiepreise.Die Gärtnerei, welche ich meine, verkauft in großen Mengen an Händler.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #442 am:

An der Qualität der Pflanzen war auch nichts auszusetzen, sahen sehr gut aus. Er hat die Töpfe für 2,50 € verkauft mit der Bemerkung, daß ihm die Palletten durcheinander gefallen wären und er für die Namen nicht garantieren könne ... ::)Iris b. nana unbekanntDas ist die "Nicht-Blauherz" ...
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #443 am:

Jetzt zur Abwechslung mal wieder ein paar Namensechte ;):[td][galerie pid=48677]Well Suited[/galerie][/td] [td][galerie pid=48678]Stockholm[/galerie][/td] [td][galerie pid=48679]Sapphire Gem[/galerie][/td]
[td][galerie pid=48681]Jerry Rubin[/galerie][/td] [td][galerie pid=48680]Jazzamatazz Trio[/galerie][/td]
Iris barbata nana "Truly""Truly" ist richtig schön dunkel violettblau, aber leider kriegt meine Kamera diesen Ton überhaupt nicht hin :(.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #444 am:

Iris b. nana unbekanntDas ist die "Nicht-Blauherz" ...
hmmmm... eindeutig nicht blau ... hmm hmm - scheint gelb zu sein 8) 8) 8)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #445 am:

zur Abwechslung habe ich auch mal eine halbhohe Unbekannteheute aufgegangen und anschließend vom Gewitter wieder völlig runter gemacht :'( :'(
Dateianhänge
trois0.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #446 am:

"Truly" ist richtig schön dunkel violettblau, aber leider kriegt meine Kamera diesen Ton überhaupt nicht hin :(.
versuchs mal, wenn die Sonne scheint, mit etwas mehr Abstand und mit Blitz
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #447 am:

Iris b. nana unbekanntDas ist die "Nicht-Blauherz" ...
hmmmm... eindeutig nicht blau ... hmm hmm - scheint gelb zu sein 8) 8) 8)
;D ... dabei klang "Blauherz" soooo vielversprechend ::).Danke :), den Fototipp werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #448 am:

Diese IB blüht bei mir schon seit Jahren als eine der Ersten. Sie ist sehr wüchsig und blühfreudig - aber immer noch namenlos.
'Purple King' oder ... 'Atropurpurea' oder Iris x germanica var. kochii oder Iris x germanica ‘Nepalensis'Eine Iris germanica von einem einheitlichen rötliche Violett, die sehr früh blüht, die Redouté gemalt und William Rickatson Dykes beschrieben hat.Es gibt einen Iris Spezialisten, der eine aktualisierte Fassung auf der Paeonia Netzseite von Walter Good verfasst hat. Dr. Milan Blazek vom Botanischen Garten Pruhonice.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #449 am:

Niew*hner verkauft zwar zumeist sehr trockene Ryzome, bisher hat aber alles gestimmt und fast alles ist angewachsen.
chlflowers hat geschrieben:Er hat die Töpfe für 2,50 € verkauft mit der Bemerkung, daß ihm die Palletten durcheinander gefallen wären und er für die Namen nicht garantieren könne ... ::)
Mein erster und letzter Einkauf bei dem Händler, bei dem nicht nur die Paletten durcheinander zu sein scheinen, bracht bei 5 Iris nicht eine zutreffende, statt dessen gab es vier popelige Germanicas und eine bis heute nicht bestimmbare Braunrote.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten