News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spitzmäuse (Wasser- oder Sumpfspitzmaus) (Gelesen 2772 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Spitzmäuse (Wasser- oder Sumpfspitzmaus)

Knusperhäuschen »

Gestern fand ich hier einen bisher unbekannten Gast, eine Wasser- oder Sumpfspitzmaus, leider tot. Ein hübsches Tierchen, über deren Vorkommen ich mich sehr freue. Ob es eine Wasser- oder eine Sumpfspitzmaus ist, weiß ich nicht genau, sie hat zwar einen Borstenkiel unten am Schwanz, aber nicht sehr ausgeprägt, die Hinterfüße haben auch Schwimmborsten.Mit ihrem schwarzen Fell sieht sie ihrem Cousin, dem Maulwurf schon ganz ähnlich.
Dateianhänge
Wasserspitzmaus_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Spitzmäuse

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Hier das Hinterfüßchen mit Schwimmborsten:
Dateianhänge
Wasserspitzmaus_Fu.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Spitzmäuse

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Und, leider unscharf der Schwanz, wirklich ausgeprägt ist der Borstenkiel nicht.
Dateianhänge
Wasserspitzmaus_Schwanz.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Spitzmäuse (Wasser- oder Sumpfspitzmaus)

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Hallo,ich denke, das ist ziemlich sicher eine Sumpfspitzmaus. Die Wasserspitzmaus hat einen deutlich sichtbaren, längeren Steifhaarkiel am Schwanz. Du kannst sie natürlich auch nochmal vermessen. Die Wasserspitzmaus ist größer: W:Kopf-Rumpf: 7,2 - 9,6 cm Schwanz: 4,7 - 7,7 cmS: Kopf-Rumpf: 6,7 - 8,8 cm Schwanz: 4,2 - 6,4 cmVielleicht kommst du mit der Größe auch weiter.Viele GrüßeWolfgang
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Spitzmäuse (Wasser- oder Sumpfspitzmaus)

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Herzlichen Dank, Wolfgang, ich tendiere auch eher zu Sumpfspitzmaus, nach meiner Literatur ist sie seltener, als die Wasserspitzmaus.Vermessen kann ich nicht mehr, ich hab sie gestern mit einem Gänseblümchen in das Rhabarberblatt gewickelt und bestattet. Stank schon etwas (Sofort waren die grünen Fliegen da), deshalb hab ich sie zum Wiegen auch nicht mehr in die Küche getragen :-X . Größenmäßig lag sie irgendwo zwischen den Angaben. Der Schwanz eher so, wie bei der Sumpfspitzmaus.
Antworten