News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kapuzinerkresse und rankender Kürbis gestern ausgepflanzt.... (Gelesen 2381 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Treue-Tomate

Kapuzinerkresse und rankender Kürbis gestern ausgepflanzt....

Treue-Tomate »

Hallo,habe gestern meine Kapuzinerkresse (Rankende Sorte) ausgepflanzt. Hatte sie bereits im März angefangen vorzuziehen und sie war mittlerweile zu groß um sie länger in der Anzuchtschale zu lassen. Da ich sie nicht zwei Mal umsetzen wollte, habe ich sie also in den Garten gepflanzt.Jetzt kamen mir allerdings doch Bedenken.Meint ihr es war doch zu früh?Ich kann mich erinnern, dass meine Nachbarin im letzten Jahr eine um die Zeit rausgesetzt hatte, die ist nur ganz spärlich gewachsen und kam garnicht so richtig zum blüten.Ich hab ca. 20 Stück entlang meinem Zaun gepflanzt und hab natürlich die Hoffnung, dass sie den in diesem jahr noch begrünen ???Ebenso hab ich rankenden Kürbis raus gesetzt. Eine Kronen-Mischung und Flaschenhalskürbis. Bei beiden stand dabei, dass sie bis 2,50 Meter höhe Ranken. Ich hoffe, dass sie das auch tun.Allerdings wurde mri heut morgen doch etwas bang als ich sah wie "müde" sie am Zaun hängen.Vielleicht war der Umpflanzstress doch etas viel für sie???Leider hatte ich eine sehr gute Anzuchtstätte und sie bekamen im haus etwas wenig Licht ab, so dass sie alle sehr lang und dünn geworden sind. Daher fehlt ihnen wohl etwas Kraft?Hab sie auch noch ganz leicht mit etwas Flüssgdünger angegossen gestern abend.Habt ihr Tips wie ich sie vielleicht doch noch durchbringe?Danke schonmal für euren Rat,Lg Treue-Tomate
marygold
Re:Kapuzinerkresse und rankender Kürbis gestern ausgepflanzt....

marygold » Antwort #1 am:

Bei mir ist Kapuzinerkresse, die sich selbst ausgesät hat etwa 10 cm hoch, also sollte das Auspflanzen kein Problem mehr sein.Bei der Kapuzinerkresse wirst du am Zaun beim Klettern etwas hefen müssen, im Gegensatz zum Flaschenkürbis bildet die Kresse keine Haftranken aus.
frida

frida » Antwort #2 am:

Nach dem Umpflanzen nicht gleich düngen, lieber warten, bis sie angewachsen sind. Ansonsten werden die sich schon erholen, warte es ab.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten. Hab mir das mit dem Dünger fast gedacht, aber unser Gartenboden ist extrem Mager, darum hab ich etwas Düngerlösung dran gegeben. Aber wirklich nicht viel.Drei der Kürbisse haben es bisher nicht geschafft. Einen hat mein Mann gestern bei Rasen mähen "übersehen" und zwei scheinen wirklich zu schwach gewesen zu sein :-\Hab vorsichtshalber nochmal ne Runde Kürbisse in die Anzuchtschale gesäht. Aber die Kapuzinerkresse gefällt mir garnicht. Sie hängt immernoch total müde am Zaun.Kann ja nachher mal Fotos machen....
susanne22

susanne22 » Antwort #4 am:

Hallo,ich habe schon verschiedenen Sorten Kapuzinerkresse draussen, seit ca. einer Woche und keine Probleme. Auch direktsaaten unterm Apfelbäumchen sind mir schon aufgegangen und jetzt ca. 7-8 cm hoch. Vielleicht kannst du deine über Nacht noch ein wenig mit Vlies abdecken? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie es noch schaffen mit ein bisserl Geduld.Kürbisse würde ich mich jetzt aber noch nicht rausgeben traun, das mach ich erst Mitte des Monats, obwohl ich hier in einer Weinbauregion lebe.
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #5 am:

Hab mich einfach an das gehalten was auf dem Tütchen stand: Auspflanzen ab X.Wie gesagt,- im Nachhinein kam mir dann auch die Idee das es noch etwas kühl sein könnte ::)Aber Direktsaat von Kapuzinerkresse?Meinste ich kann die jetzt noch dazu sähen?Das wär naürlich klasse.Hab nämlich ohnehin noch sehr viele Samen übrig, dachte aber dass das mit Direktsaat wohl eher schwirig ist.Werds aber dann mal versuchen.
susanne22

susanne22 » Antwort #6 am:

Direktsaat geht jetzt auf jeden Fall noch! Viel Glück!
Antworten