News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie sehen Pastinakensämlinge aus? (Gelesen 7443 mal)
Wie sehen Pastinakensämlinge aus?
Hallo, hab heuer erstmals Pastinaken ausgesäht und in dem Beet wächst nun auch einiges nur leider fürchte ich das Meiste sind nicht die von mir gewünschten Pastinaken sonder unerwünschte Pflanzen.Nur traue ich mich nicht zu jäten, da ich nicht weis wie die Sämlinge der Pastinaken aussehen.Kann mir jemand helfen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Re:Wie sehen Pastinakensämlinge aus?
Pastinaken brauchen sehr lange bis sie endlich keimen. Die Keimblätter sind ausgesprochen länglich und glänzen, vielleicht 10x1,5 mm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Man könnte sie ganz zu Anfang am ehesten mit Grassämlingen verwechseln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Werner,... meine Pastinaken wollen auch noch nicht. Vor ca. 3 Wochen gesät.Der Mangold, den ich gleichzeitig mit den Pastinaken gesät habe, zeigt sich schon.Ich hatte alles mit Gartenflies abgedeckt und so denke ich, das ich nicht daran liegen kann, dass es evtl. zu kalt oder zu trocken war. Wir sollten wohl noch etwas Geduld haben.
LGBuchsini

Pastinaken keimen dann nicht, wenn die Saat zu alt ist, das kann schon nach einem Jahr der Fall sein.
danke für eure Antworten.Gesät habe ich die Pastinaken am 08.04, also vor gut 3 Wochen, zusammen mit Möhren und Mangold. Das sie langsam keimen, weiß ich, Möhren und Mangold sind schon da, deren Sämlinge kenne ich.Leider wächst auf dem Beet sehr viel Unerwünschtes, die Reihen mit den Möhren und Mangold konnte ich schon davon befreien, nur bei der Pastinakenreihe traue ich mich nicht ran.Sehr viel weiter bin ich jetzt auch nicht, ganz ehrlich ich weiß gar nicht wie grassämlinge aussehen, hab da noch gar nicht drauf geachtet.
Hallo Frieda,oh je, der Samen war von letztem Jahr.Dann werde ich noch eine Woche warten und wenn dann immer noch nichts kommt, neuen Samen besorgen und es erneut versuchen.Welcher ist denn da empfehlenswert? Und geht das mit der neuen Aussaat denn noch? Ich habe die Tüten leider nicht mehr.Ach ja, Grassämlinge sehen schon im kleinen aus wie Gras.LGBuchsini
das hab ich schon gehört, die Saat sollte eigentlich schon in Ordnung sein, hab ich frisch gekauft. Ich scheitere schlicht daran, das ich nicht weiß wie die Sämlinge aussehen, sollten sie schon gekeimt sein.Pastinaken keimen dann nicht, wenn die Saat zu alt ist, das kann schon nach einem Jahr der Fall sein.
Sehr gut ist Mitra, auch gut ist Halblange Weiße, das ist die gängigste Sorte. Du kannst jetzt noch einmal aussäen, allerdings werden die Wurzeln dann nicht mehr soooo groß, Du kannst sie mit 5-8cm Abstand stehen lassen statt 10cm. Ich finde sogar, dass kleinere Pastinaken oft bessere Qualität haben, sie sind nicht so wattig und faulen im Winter auch weniger schnell.Welcher ist denn da empfehlenswert? Und geht das mit der neuen Aussaat denn noch? Ich habe die Tüten leider nicht mehr.
in der post von stauden-peter wurde es recht gut beschrieben.

schau einfach mal auf die moehrchen-seite deines beetes.Die Keimblätter sind ausgesprochen länglich

Hallo,ich habe gerade ein Bild gemacht von der Stelle wo ich Pastinaken gesät habe, kann sein, dass die Pastinaken bei mir doch schon kommen.ein bisschen Geduld bitte....lade das Bild gleich hoch.Ach ja, danke, die halblange war auch die, die ich schon mal hatte. Die andere werde ich auch mal ausprobieren. Ich fand die halblange ziemlich dick und groß. Auf dem Bild sah sie viel schlanker und kleiner aus.so, hier das Bild:
sind da Pastinaken dabei?LGBuchsini

dann sehen die Sämlinge aus wie Möhrensämlinge?Dann könnten schon welche gekeimt sein.in der post von stauden-peter wurde es recht gut beschrieben.schau einfach mal auf die moehrchen-seite deines beetes.Die Keimblätter sind ausgesprochen länglich![]()
Auf Buchsinis Bild sind Pastinakensämlinge zu sehen.
könntest du mir sagen wo?Auf Buchsinis Bild sind Pastinakensämlinge zu sehen.
Ich habe Buchsinis Bild zerschnippelt. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
- Dateianhänge
-
- Pastinake_Buchsini.jpg (22.38 KiB) 2157 mal betrachtet