News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auch unbekannt. Unkraut? Staude? => Euphorbia lathyris (Gelesen 4391 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Auch unbekannt. Unkraut? Staude? => Euphorbia lathyris

Martina777 »

Auf meinem neuen Grundstück, das derzeit klarerweise eher einem Flurschaden als einem Garten ähnelt, finden sich nach Fällung der Bäume einige neue Pflanzen ein, sehr spannend. Klar, jetzt haben sie wieder Licht und Wasser.Hier ist eine, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann:BildKennt jemand diese Pflanze? Ich meine natürlich die im Vordergrund.Danke jetzt schon,Martina
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Auch unbekannt. Unkraut? Staude?

Crambe » Antwort #1 am:

Hallo Martina,ich denke, das ist die Wühlmauswolfsmilch, Euphorbia lathyris. Man sagt ihr nach, dass sie Wühlmäuse abwehrt, aber es funktioniert wohl nicht. Jedenfalls sagen das Leute, die sowohl Wühlmäuse als auch diese Wolfsmilch im Garten haben :-\LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Oh, danke, ich habe nachgegoogelt, damit wirst Du recht haben! Warum bloß fliegen mir immer Giftpflanzen zu? ;) Bis ich baue und den Garten plane, darf sie bleiben. Immerhin sieht sie ganz nett aus.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Ich habe verschiedene Euphorbienarten im Garten, denn ich finde sie auch attraktiv. Und sie werden nicht von Schnecken gefressen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Hallo,die Euphorbia lathyris wächst vor allem auf offenen, durchlässigen Böden. Sie taucht als Gartenflüchtling auch in Siedlungsnähe immer mal auf. Manchmal ist sie aber auch ein Gartenheimkehrer. Sie ist hübsch und kurzlebig, versamt sich aber gut ohne lästig zu werden. Bei mir ist übrigens in diesem Frühjahr Bilsenkraut aufgetaucht. Da musste ich erst einmal eine Botanikerin fragen, das kannte ich noch nicht. Bilsenkraut ist ja das Kraut der Hexen. Hat jemand Bedarf?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #5 am:

Mein LG würde sagen, ich habe Bedarf! ;D Immerhin ist es ein Bestandteil der Flugsalbe, und wenn ich mich am 30. 4. in die Lüfte erhebe, um mit Hexen und Teufeln eine wilde Nacht zu feiern, brauche ich einen flotten Besen!
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Angeblich sollen die Samen dieser Wolfsmilch ein Mäusegift sein. Sie sind aber mühsam zu sammeln, weil bei Reife die Samenkapseln explodieren und die Körner weit von sich schleudern. Man muss daher immer wieder kontrollieren, welche der dreiteiligen Früchte(?) sich auf olivgrün verfärben und trocken werden und sie dann einsammeln. LG Lisl
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Das mit der angeblichen Anti-Mäuse-Wirkung ist angeblich auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

;)dann sind es eben Placebos, Katrin! ;)
cadalui

Was ist das => Euphorbia lathyris

cadalui » Antwort #9 am:

Hallo, wir haben einige von diesen Gewächsen im Garten. Leider wissen wir nicht was das ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen.LGClaudia
Dateianhänge
DSC02368.JPG
DSC02368.JPG (74.44 KiB) 376 mal betrachtet
freitagsfish

Re:Was ist das

freitagsfish » Antwort #10 am:

das müßten lilien sein. welche genau, können andere beantworten. vielleicht aber erst, wenn sie blühen...
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #11 am:

Hallo cadalui, leider ist die Pflanze auf dem Foto nicht allzu genau zu erkennen. Aber ich denke es ist eine Wolfsmilch, vielleicht die kreuzblättrige, die haben wir auch im Garten. Wenn die Samen reif sind, platzen die Samenkapseln auf und die Samen "schießen" davon. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Es könnte aber auch die vierzeilige (?) Wolfsmilch sein, die gern als Wühlmausabschreckungspflanze weitergegeben wird. Meine haben sie mir jedoch einmal verspeist. Andere Geschichten erzählen, dass die Samen ein tödliches Mausgift wären. Das kann ich aber wieder einmal nicht beweisen ::) !LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #13 am:

nein, das ist die sog. wühlmaus wolfsmilch ;) euphorbia lathyris
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

uuups, lisl war schneller ;)
Antworten