News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
rubus occidentalis / rubus leucodermis (Gelesen 2254 mal)
Moderator: cydorian
rubus occidentalis / rubus leucodermis
Hallo, die beiden genannten Himbeerarten sollen beide schwarzfrüchtig sein.Kennt jemand die eine undoder die andere und kann sie beschreiben?Herzlichen Dank, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
- Marsch_Düne
Re:rubus occidentalis / rubus leucodermis
Rubus occidentalis wird als Schwarze Himbeere vermarktet. Da gibt es hier verschiedene Threads drüber.Habe sie auch im Garten. Sorte Black Jewel. Wächst wie eine Brombeere. Verträgt mäßige Trockenheit und fruchtet sehr früh. Vermehrt sich fürchterlich über Absenker und (bisher) moderat über Ausläufer. Man muss sie also im Auge behalten. Schmeckt saftig, leicht fruchtig mit schwachem Weingummiaroma. Ist nicht jedermanns Geschmack. Sei zu fad. Mir schmeckt sie sehr gut. Hat bereifte Ruten. Sieht im Winter schick gegen einen dunklen Hintergrund aus.R. leucodermis kenne ich nur theoretisch. Soll R. occidentalis sehr ähnlich sein. R. occidentalis ist im Osten Nordamerikas verbreitet. R. leucodermis im Westen.
Re:rubus occidentalis / rubus leucodermis
Dank für deine Antwort, Dann hab ich wohl eine occidentalis, starktriebig violett und außerordentlich lecker mMn. Von übermäßigem Ausbreiten hab ich noch nichts gemerkt, nicht schlimmer als andere Himbeeren. Die MArmelade davon schmeckt wie BRombeer....LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.