News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Fädchen sieht man zwar nicht auf Evis Foto, wohl aber die Spinne Evis Foto gefällt mir, ich habe bei meinen Blümchenfotos auch das Problem ob der Stängel gerade sein sollte oder nicht, sehr schräg geht bei Hochformat meistens nicht, ganz gerade sieht manchmal steif aus, man muss von Fall zu Fall nach Gefühl entscheiden. Es ist doch schön, dass man mit der Digi einfach alles mögliche ausprobieren und dann am Computer in Ruhe entscheiden kann, was einem gefällt.@frida, das Foto ist Klasse
Da Evis Motiv "Am seidenen Faden" betitelt war, habe ich mal darauf getippt, dass da noch ein 8-Beiner im Spiel war. Auch wenn ich das Fädchen nicht entdeckt habe.
´Ja, richtig. Das Blatt hing an einem Spinnfaden. Das Bild war als keine fotografische Meisterleistung.Frida, wirklich eine super Bildidee. Mir tun nur die versenkten Gummibärchen leid 8)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Hier gab's auch was Rundes... Wir konnten nur rätseln, was den Regen so gefärbt hat, Pollen? Insektenkot? Alle anderen Regentropfen waren so wie immer, glasklar.
Die seit Wochen anhaltende Sonne bringt ein Leuchten in die Makros. Heute ist endlich Bewölkung herangezogen und die nächsten Tage bringen vielleicht eine Pause ins Geschehen.Mit der Vorsatz-Linse bekomme ich nie die ganze Mohnblüte auf´s Bild. Die Innensichten sind aber auch nicht ohne. Grasnelke, Sumpf-Wolfsmilch und Hahnenfuß (mit und ohne Polsterphlox-Schatten) haben Fern- und Nahwirkung.
Lerchenzorn, von all deinen Bildern gefällt mir der linke Hochgebirgs-Hahenfuß am besten. Ein tolles und scharfes Bild.Ich habe mal eine Geranium Phaeum Serie zusammengestellt. Das Bild von unlängst ist auch nochmals dabei. Welches gefällt euch am besten?Ich bräuchte euren Rat. Ich muss oder besser ich darf mit zwei Fotografen der Region eine Fotoausstellung machen. Die beider Männer zeigen Strukturen/Muster bzw. Tiere (Vögel und Schlangen) und ich soll Blumen-Makros zeigen. Nun bin ich fleißig am Bilderraussuchen und am neu knipsen. Ich weiß, dass ich von den dreien die Schwächste bin und deshalb muss ich mich besonders anstrengen. Der Tierfotograf ist ein Profi und der andere ist mein Mentor.Also... es wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung zu folgenden Fotos sagen könnt. Wenn alle ungeeignet sind, weil´s auf jedem etwas zu bekriteln gibt, dürft ihr es mir auch sagen.Ganz lieben DankEvi
zu den aufnahmen möchte ich meinen senf dazugeben, auch wenn er etwas scharf sein sollte.die bilder 1 und 8 gefallen mir ebenfalls am besten, evt. die selektive schärfe leicht erhöhen.nach meiner ansicht könnte man die bilder 2 und 7 aufwerten, indem man sich auf details beschränkt und sie beschneidet.bild 7 könnte ich mir z.b. gut als freischwebende blüte vorstellen.
Lieben Dank ihr drei für die Kommentierung meiner Bilder. Vor allem Werner ein Extra-Bussi,weil er sich die Mühe gemacht hat, meine Fotos zu bearbeiten. Leider kann ich keinen Ausschnitt wählen, weil die Fotos in einem A3 Format entwickelt werden und diese bei Ausschnitten in der Größenordnung zu pixelig wirken. Wenn schon eine einzelne Blüte, dann hätte ich diese auch gleich formatfüllend fotografieren müssen. Ich denke auch, dass mir das linke Foto der zweiten Reihe am besten gefällt. Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für eure MüheEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich auch noch, ich auch noch!Bild 4 und Bild 8 gefallen mir, neben den schon erwähnten, sehr gut wegen des ausdrucksvollen Schwebens des Blütenstandes. Nur hätte ich wahrscheinlich auf die geöffnete Blüte fokussiert, weil sie den Blick zuerst anzieht.Falls Du mit Offenblende gearbeitet hast: Versuch es doch einmal mit verschiedenen Blendenstufen. Mit hoher Blendenzahl und hoher Schärfentiefe kommen vielleicht Blüte und Knospenbündel in akzeptabler Schärfe.Von mir ein zarter Beitrag. Diese Thalictrum-Pflanze steht nun schon seit 14 Jahren bei uns und aller 2 bis 3 Jahre blüht sie als prächtige Wolke. Hier nur ein paar Flocken daraus: