News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salanova-Salat (Gelesen 29583 mal)
Re:Salanova-Salat
Lass die Köpfe ein klein wenig hochgehen. So schnell schießen die nicht. Wenn Du dann den Kopf erntest, in dem Du ein Stück von Strunk stehen lässt, hast Du ganz saubere Blätter. ;)Bei uns gab es zum Abendbrot einen grünen Multiblattsalat. Ich werfe die Blätter ins Wasser, schlenkere sie dreimal durch und das war es. Es hat nicht geknirscht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist übrigens ein netter Nebeneffekt der oben beschriebenen Erntemethode.Du hattest den Kopf ernten und den Strunk stehen lassen sollen. Da treibt er aus den Seiten wunderschöne Blumen.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das hatte ich mit der anderen Pflanze versucht, da kam nix mehr nach.Nächstes Jahr neuer Versuch, ich habe ja noch ein paar einzelne KörnchenDu hattest den Kopf ernten und den Strunk stehen lassen sollen. Da treibt er aus den Seiten wunderschöne Blumen.

Liebe Grüße Elke
Am Wochenende verteilen 14 Gärtnereien im Elbe-Elster-Kreis (Südbrandenburg) Jungpflanzen von Salanova-Salaten. Die Gärtnereien Schulze und Tietze (beide in 04936 Stechau) haben jeweils 11 verschiedene im Angebot - allerdings käuflich zu erwerben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mist, dass ich soweit weg wohne. Da hätte ich glatt zugelangt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tietzes sind meines Wissens auch auf dem Markt in Potsdam. Es sind Gärtner mit einer Unzahl Tomatensorten.
Kurze OT-Frage(n): Staudo, sind dieses Jahr gar keine Einladungen zum Gärtnertag über die Lokalzeitung verschickt worden?!Und welche Salanova-Sorte bekommt man in Übigau?!
Doch, die Einladungen sind morgen früh im Briefkasten.
Falls Deine Adresse gespeichert ist, wir haben die Datei neu aufgebaut. Wir haben einen grünen und einen roten Multiblatt, stehen noch im Auto. OT EndeDas Sortenkarussell bei den Profigärtnern dreht sich schnell. Seneca und Renoir sind scheinbar nicht mehr aktuell. Dafür sind neue Sorten dabei, die ähnlich aussehen.

Gaugin ist schossfester als Renoir im Sommer und Archimedes hat mehr Mehrlauresistenzen als Seneca ;)l.g.Yorvik
Ich traue mich mal hierher statt in die Tauschabteilung, hat jemand ein paar Körnchen eines roten Salanova gegen Porto für mich übrig? Oder im Tausch gegen irgendwas (weiter per PM)?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich habe kürzlich Setzlinge von diesem Salat gepflanzt. Er schmeckt uns sehr gut. Jetzt möchte ich ihn nächstes Jahr selber aus Samen ziehen.Bekommt man ihn nur als Pillensaat?
Lass einfach zwei Pflanzen blühen.

Das geht nicht mehr. Hatte nur 5 Pflänzchen gekauft.Aber heute war ich in Hohenems A einkaufen und da habe ich mir jetzt grad schon für nächstes Jahr Samen gekauft.