News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox entspitzen? (Gelesen 2490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Phlox entspitzen?
Hallo :)Habe eine Frage zu Phlox. Ich erinnere mich daran, letztes Jahr gelesen zu haben, dass man die Blüte von Phlox verlängern kann, wenn man ca. 1/3 der Triebe kürzt, weil diese dann später als die nicht gekürzten Triebe blühen. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum kürzen und wieviel sollte man abschneiden? Wäre toll, wenn mir (Garten-Neuling) das jemand erklären könnte.
-
cimicifuga
Re:Phlox entspitzen?
das kannst du ruhig jetzt schon machen. wenn ich mal davon ausgehe, dass die phlox triebe jetzt etwa 20 -30 cm lang sind, dann kannst du die hälfte davon wegschneiden.
Hallo Ballistic,Herzlich Willkommen im Forum!Wenn dein Phlox schon gut ausgetrieben hat, kannst du die weichen Spitzen kappen, dann machst du nichts falsch. Je später du schneidest und je tiefer du gehst, desto mehr verzögert sich der Nachtrieb von Seitensprossen. Erst mal behutsam probieren, da die Sorten unterschiedlich reagieren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich entspitze nie, sondern schneide die verblühten Teile raus. Darunter sitzen weitere potentielle Blütentrieben, die dann "übernehmen".
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo zusammen.das ist ja interessant ,das kenne ich noch garnicht man soll den jungen Austrieb stutzen? ich kenne nur die verblüten Blüten rausschneiden um einen längeren Blütenflor zuhabeL.G. Anemie
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Von Astern kenne ich das Stutzen auch. Es schiebt gleichzeitig den Blütezeitraum nach hinten. Werden beim Phlox unmittelbar beim Verblühen die alten Blütenstände herausgeschnitten, treiben die Stängel aus Seitenknospen neue Blüten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke euch für die Antworten, dann wage ich mich jetzt mal ans Phlox-kappen 
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Re: Phlox entspitzen?
Ist es jetzt schon zu früh zum Schneiden von Phlox?
Speziell geht es mir um
phlox amplifolia christine
Der ist im 1. Jahr über 1m hoch geworden
phlox paniculata winnetou ist auch fast 1m hoch
Diese sind im Wuchs noch eher zurückhaltend, ich denke, da manche ich im 2. Jahr nichts.
phlox amplifolia augenstern, ist schon fast in voller Größe
phlox paniculata grenadine dream, hat etwa halbe Größe erreicht
phlox paniculata laura, ist winzig
Wie / was würdet ihr schneiden? Zur Zeit sehen alle aus wie trockenes Gestrüpp.
Speziell geht es mir um
phlox amplifolia christine
Der ist im 1. Jahr über 1m hoch geworden
phlox paniculata winnetou ist auch fast 1m hoch
Diese sind im Wuchs noch eher zurückhaltend, ich denke, da manche ich im 2. Jahr nichts.
phlox amplifolia augenstern, ist schon fast in voller Größe
phlox paniculata grenadine dream, hat etwa halbe Größe erreicht
phlox paniculata laura, ist winzig
Wie / was würdet ihr schneiden? Zur Zeit sehen alle aus wie trockenes Gestrüpp.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die letztjährigen Triebe, die nun vertrocknet sind, solltest Du jetzt bodeneben abschneiden. Demnächst kommt dann der neue Austrieb aus der Basis. Wenn die Triebe zu hoch werden, oder wenn Du die Blütezeit verlängern willst, kannst Du im Mai/Juni die äußeren Triebe um ca. 1/3 einkürzen, das nennt sich auch "Chelsea Chop" (weil man es in der Zeit macht, in der die Chelsea Flower Show stattfindet) und funktioniert bei vielen Stauden, z. B. auch bei Astern, Chrysanthemen usw. Oft verzweigen sich die Stängel noch etwas mehr, und die zurückgeschnittenen blühen später als die nicht geschnittenen. Ich habe das im Garten noch nicht so wirklich ausprobiert, aber einen Versuch ist es sicher wert. 
- Drainagefan
- Full Member
Danke, man liest so viel im Internet. Von meinem Gefühl hätte ich auch alles abgeschnitten. Muss ich da jetzt Angst haben, dass der Mehltau vom Vorjahr den Winter überlebt hat?
Wie ist das mit der Schere, muss man die nach dem Winter sterilisieren oder wechseln? Der Mehltau dürfte sowieso überall der gleiche sein, die Pflanzen stehen ja im Abstand von 30-40cm. Und das Sigmarskraut dürfte dieser Mehltau vom Phlox ja nichts machen, oder?
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
Mehltausporen gibt's überall, dagegen kannst Du nicht viel machen, außer für gute Bedingungen sorgen, damit die Pflanzen kräftig und gesund bleiben. Die Schere sollte man reinigen/desinfizieren, bevor man lebende Pflanzenteile abschneidet, bei totem Material ist es egal.
- Drainagefan
- Full Member
Weil du es gerade sagst, das ist ja eine Anwendung für Amboss-Scheren.
Ich tendiere mittlerweile dazu möglichst viele Scheren zu haben, ist billiger als Spiritus. Ich muss mir nur noch überlegen, wie klar ist, welche Schere wohin kommt.
LG Horst
- AndreasR
- Garten-pur Team
Naja, für den Preis einer Felco würde man sicher auch einen 10 l-Kanister Spiritus bekommen, der reicht für eine Weile.
Verschiedene Scheren (unterschiedliche Bauformen) je nach Anwendungsgebiet sind aber sinnvoll, und wenn man eine separate Schere für erkranktes Pflanzenmaterial verwendet, ist das keinesfalls verkehrt.
- Drainagefan
- Full Member
Das hinterfrage ich mittlerweile. Damit du mich nicht falsch verstehst, ich habe an die 15 Scheren von billigst bis an die 100€ das Stück.
Die Herausforderung war ursprünglich eine 2m hohe ca. 4-6cm dicke Yucca-Blüte zu entfernen und da kommt da je nach Situation Amboss oder Bypass mit 100€ zum Zug. Da bist du auch mit einer "normal kleinen Schere" verloren. Eventuell braucht man sogar eine Säge.
Viele kleinere Scheren sind bei mir in der Preisklasse 30-40€ und ich frage mich, ob die (zur Zeit) notwendig sind. Felco habe ich keine. Die teuren sind Fiskars und englische Top-Marken, fällt mir nicht mehr ein.
Ich habe dann noch Billigst-Scheren-Sets bei Aldi und Lidl gekauft. Da kommt das Stück um die 3€. Zum Schneiden von jungen Pflanzen reichen zur Zeit alle. Ich denke da an Phlox, Clematis, jungen Hortensien, etc. Die werden zwar nicht ewig halten oder schneiden, sind aber billiger als 1l Spiritus, da habe ich ca. 5€ bezahlt. Ich erspare mir dann auch des desinfizieren. Ich muss nur ein System ohne Beschriftung finden, welche Schere zu welcher Pflanze gehört bzw. wie ich sie kontaktlos zu anderen Scheren lagere. Das letzte Mal habe ich ein Handy-Foto von Pflanze und Schere gemacht, war nur schlecht fotografiert um dann unterscheiden zu können. Nach der Nutzung lege ich sie in die Sonne.
Genau das ist mein Thema. Jede Pflanze hat ihre Schere und irgendwie erkrankt ist schnell eine Pflanze. Ich kenne jetzt meine Mehltau-Scheren, aber kann sie den Pflanzen nicht sicher zuordnen, weil ich doch zu wenig Scheren hatte. Andererseits hatten vermutlich alle Phlox den gleichen Mehltau.
LG Horst