News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 745447 mal)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
Hallo,ich habe gestern im Schrebergarten einige Fotos gemacht. Die Kiwipflanzen tragen etliche Blütenknopsen, einige Tomatenpflanzen wurde gepflanzt und der Aprikosenbaum hat auch etliche schon recht große Früchte. 2008 hatten wir aber keine einzigste Aprikose ernten können, sie fielen alle unreif ab.

Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Es handelt sich um einen Holsteinischen Cox, der leider auch schon seine erste Krebs-OP hinter sich hat. Es war der Mitteltrieb betroffen, den ich im letzten Jahr radikal entfernt habe, bei dem Spalierwuchs zum Glück kein soooo riesiges Problem.Der Tunnel ist nicht für Paprika (die sind noch nicht draußen), sondern es ist ein Netz für die Möhren und Pastinaken, so dass die Fliegen nicht ihre Eier ablegen. Da Netz, ist es total luftig. Ich könnte auch nicht zweimal täglich in den Kleingarten zum Hantieren fahren. Das Netz brachte im letzten Jahr 100% Erfolg, d.h. 65kg Möhren und 20kg Pastinaken ohne eine einzige Made - da hat sich der Kaufpreis schnell rentiert.@frida,- kennst du die Sorte vom Spalierapfel?- ist die Folie vom Paprikatunnel dicht oder hat sie vielleicht irgendwelche Lüftungsschlitze oder mußt du jeden morgen auf und abends zu machen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nicole, Dein Aprikosenbaum ist ja der Wahnsinn, ist das Bild wirklich von diesem Jahr
?Die Kiwi imponiert mir auch.

Schöne Fotos habt Ihr gemacht! Und die Aprikose ist ja wirklich unglaublich!Ich habe gestern auch ein paar Bilder gemacht. Zuerst: der Spinat (Sorte Bordeaux) mit Rhabarber, Knoblauch und Kartoffeln im Hintergrund.
Conni, Deine Hazienda ist wie immer toll anzusehen! Woher hast Du das ganze Mulchmaterial?
@#345,ich würde die aprikosenfrüchtchen unbedingt auf handbreite auslichten.(vielleicht, wenn sie kleinwalnußgroß sind?) das ist zwar eine unschöne arbeit, denn man denkt immer, daß man zu viele entfernt, aber die arbeit lohnt sich. das aroma wird viel besser als bei zu dichtem behang.
ich verneige mich in Ehrfurcht vor Euch allen 8)schöner und ertragreicher kann gärtnern gar nicht sein :)hzl. Alwin
wunderschön sind eure bilder! max, mit dem fruchtausdünnen widerspreche ich dir und hoffe, du hältst das aus
! ich sehe vom küchenfenster auch auf die vollbehangenen marillenzweige hinaus und lasse sie, wie sie sind, ebenso die pfirsichbäume, bei denen man noch nicht sieht, was dran bleibt. der baum bekommt in trockenzeiten hie und da ordentlich brunnenwasser und hat in ein paar metern entfernung einen teil seiner füße unter einem kompostplatz.das klappte 2008 bei der traumernte auch. sie schmeckten wie immer so gut, dass man sie nicht verkochen mochte!

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo brennessel !Ja, deine Pfirsiche sind supergut, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen wenn ich dran denke
.Meine Weiki ist heuer auch schön groß geworden, hoffen auf eine reiche Ernte.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
@#354ich halte alles aus.du könntest aber vielleicht mal ein kleines experiment machen, und an einem zweig welche ausdünnen und den rest des baumes unausgedünnt lassen. das ergebnis würde mich sehr interessieren.vielleicht ist es ja sortenabhägig.mangels massenbehang kann ich diesen versuch in diesem jahr leider nicht machen.ps:wir sind im moment in gefahr, etwas obstlastig zu werden...
alle zweige sind eh nicht gleich voll, max! dann könnte ich ja einen weniger tragenden markieren - oder? (darf dann nur nicht vergessen
!)die früchte an meinem auf der ostseite wachsenden baum reifen über wochen hin ziemlich unregelmäßig (was man auch schon an der blütezeit sieht, die sich über lange zeit erstreckt)! außerdem weigere ich mich starr, an ihm viel herumzuschnippseln! befreundete obstfachleute lenke ich gekonnt ab, wenn sie in diese ecke schauen wollen, damit sie nicht der schlag trifft und den baum schneide ich aus eben demselben grund fast nicht - nur was wirklich weg muss !
! stimmt das mit der obstlastigkeit - sorry, hab es zu spät bemerkt
!

es müßte halt einen ast zum vergleich geben, der ähnlich viel sonne kriegt, wie der versuchsast.zum schneiden:mir hat vor vielen jahren ein berühmter alter obstmann gesagt, daß er aprikosenbäume niemals schneide.
Conni, mir gefällt Dein Garten auch sehr, sehr gut!Conni, Deine Hazienda ist wie immer toll anzusehen!