News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen an Rosen (Gelesen 13023 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Raupen an Rosen

carabea »

Bin ich wirklich die einzige im Forum, deren Rosen systematisch weggefressen werden?Anfang der Woche bemerkte ich die ersten angenagten oder durchlöcherten Blätter. Ich schaute genauer nach und stellte fest, dass auch reichlich Knospen angeknabbert waren. Die Übeltäter waren schnell entdeckt - kleine Raupen (ca. 0,5 bis 1 cm) in schickem Maigrün :oAkribisches absuchen, einsammeln und vernichten (jawoll, ich gebe es offen zu!!!) hat leider überhaupt keinen Erfolg gezeigt. Inzwischen werden alle Rosen heimgesucht. Der Knaller war heute eine Knospe der CPM (ausgerechnet!), die von 5 Raupen gleichzeitig besucht wurde!Irgendwelche Ideen, wer der Feind ist und wie ich ihm - ohne Spritzen - beikomme?Ich kann morgen ggf. Bilder nachreichen.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

Re:Raupen an Rosen

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Neem wird wahrscheinlich nix helfen, sind ja keine saugenden Insekten. Vielleicht mal mit Lavendelöl einnebeln? Irgendwas stark ätherisches, ich hätte ja auch noch Pfefferminzöl da, aber wäre halt ein Versuch ins Blaue, keine Ahnung, ob es helfen würde. Oder das Spüli-Spiritus-Gemisch probieren, wird Ihnen auch nicht schmecken.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,nein du bist nicht die einzigste deren Rosen Raupen hat.Ich habe vor ein paar Tagen durchlöcherte Blätter an 2 Rosen entdeckt. Da habe ich auch kleine grüne Raupen entdeckt und sie gleich entfernt.Gestern habe ich sie mal mit Brennesseljauche besprüht. Ob das was hilft weiß ich nicht, aber es schadet ja auch nichts. Mal sehen.....Was das für Raupen sind weiß ich leider auch nicht. LGBuchsini
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #3 am:

Hallo carabea,das sind vermutlich die Raupen des Rosenwicklers. Falls die Raupen einen schwarzen Kopf haben und die Blätter zusätzlich noch eingerollt sind, dann ist das die Raupe der Blattrollwespe.LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Alfredos

Alfredos » Antwort #4 am:

Bei mir sind alle neuen Triebe komplett wie zusammengeklebt und die Blätter wie miteinander "verschweißt", wenn man die Klumpen aufdröselt, dann sind innen auch Raupen drin, aber eher schwarz-braune.... meine arme Rose de Resht ist ein einziger Klumpen. Solche Biester hatte ich bislang noch nicht im Garten.... >:(Gift mag ich nicht spritzen, aber was sonst?lgAlfredos
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #5 am:

Solche habe ich in diesem Jahr auch zum ersten Mal. Bisher habe ich aber zum Glück noch nicht viele gefunden.Ich persönlich mache eigentlich gar nichts, außer dass ich die Blätter mit den Raupen entferne und die Raupen dann den Weg alles Irdischen gehen lasse... ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Das sind die Rosenblattrollwespen, die gerade ihr Unwesen treiben. Die habe ich auch seit ein paar Jahren :(Ich drücke die Blätter zusammen sodass die Larve nicht überlebt und entsorge dann das gesamte Blatt über den Hausmüll.
kat

kat » Antwort #7 am:

Meine Rosen sind fast alle befallen von der Rollblattwespe und dem Wickler.Das Problem: ich kann nicht so viele Blätter abknipsen wie befallen sind. Dazu bräuchte ich zwei Sträflinge mit viel Zeit :-X bei über 100 Rosen und vielen Kletterrosen. Zudem sitzen nicht in jedem gerollten Blatt Raupen oder Larven.Wenn ich alle abmachen würde, wären die Rosen an den Triebspitzen kahl!Also giesse ich mit einem systemischen Mittel und hoffe. Außerdem habe ich mir gelobt, nächstes Jahr frühzeitig dagegen etwas zu unternehmen.
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

Wie jedes Jahr ...Raupen, Raupen, Raupen. Bisher habe ich auffällig zusammengeklebte Blätter immer - natürlich mit Inhalt - zusammengedrückt. Chemische Mittel waren auch bisher nicht nötig.Da ich dieses Jahr den Boden mit Steinmehl sozusagen "gepudert" habe, habe ich auch gleich mal zur Probe über die Rosenblätter mit gestäubt ;D Ob es hilft, keine Ahnung, aber Versuch macht kluch und wenn nicht gegen Raupen, dann vielleicht gegen Läuse und was es sonst noch so gibt :D :D
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Tja, in meinem Fall ist es wohl der Rosenwickler. Danke, Constance Spry.Die Ernte war wieder sehr ertragreich heute ::).Ich habe heute eine bunte Mischung aus Brennnesseln, Schachtelhalm, Lavendelschnitt ud einigen Kräutern mit Wasser aufgesetzt. Wenn es morgen nicht regnet, wird damit gespritzt und sonst gibt es bald Jauche für die bis dahin kahlgefressenen Rosen.Leider habe ich noch nicht feststellen können, dass irgendwelche "Fressfeinde" auf die Räupchen aufmerksam wurden. Schade eigentlich!
liebe Grüße von carabea
Antworten